3. Ahlerstedter Schraubertag 30.05.09

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hi,
    also zu Schrauben/Basteln hätte ich genug:0117:
    ich habe von solchen Dingen nicht so die Ahnung und brauche bestimmt etwas länger als die anderen und eure Hilfe, wichtig für mich wäre das wir meine neuen Bremsscheiben und Beläge updaten, mit dem Brabusfahrwerk tauschen bin ich mir nicht so sicher, habe da ja lustige Geschichten gehört :-)
    Wie Peter schon gesagt hat "wenn es einen großen Schwung Neu- und Ersatzanschaffungen gibt" dann kommen bestimmt auch wieder mehr

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Hallo Peter,


    treff um 7Uhr30 bei dir zu Hause, oder?


    Fährst du über Langenhagen auf die Autobahn?


    Dann könnte ich mich hier anschließen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Peter,


    für mich lohnt sich die Tour nur, wenn mir ein alter Hase beim Einbau
    des aktiven Subwoofers helfen kann.


    Ich habe noch nie an meinem Smart geschraubt.


    Das Teil muss unter dem Beifahrersitz montiert werden.
    Anschluß dann an Autoradio und Stromzufuhr. (10 A)


    Was meint ihr? Oder kann mir in Hannover jemand helfen?


    Es grüßt Dieter

  • Moin Dieter,


    wenn Du alle Teile beisammen hast, die für den Einbau notwendig sind - ich weiß ja nicht, ob nicht noch irgendwelche Endstufen zusätzlich erforderlich sind oder ggf. besondere Kabel und Adapter beschafft werden müssen - sollte Dir in Ahlerstedt bestens geholfen werden können. Du kannst davon ausgehen, daß evtl. notwendige Kleinteile wie Kabelschuhe oder dergl. und das notwendige Werkzeug satt und reichlich vorhanden ist. Nur mit der Beschaffung besonderer Teile wie eben z.B. Adapter für das Radio sieht es nicht so gut aus, weil Ahlerstedt mitten in der Pampa gelegen ist. Was für ein Radio ist denn bei dir verbaut, an das der Subwoofer angeschlossen werden soll?


    Ach ja, die Tour lohnt sich in jedem Fall, es nämlich immer riesig Spaß gemacht. Vergiß nur nicht, einen Campingstuhl mit einzupacken. Ist besser, einen dabei zu haben.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif


  • Moin,


    wie gesagt, meld dich mal bei gtimarkus. Der kann dir sagen was du noch brauchst und kann dir dann auch helfen.


    Gruß Börge

  • Moin,


    da ich es verschwitzt habe euch die Kontodaten zu geben, bringt das Geld bitte doch mit und nicht überweisen.
    Ich brauch denn aber jetzt nochmal am besten bis morgen ne Info wer jetzt kommt, um die Einkäufe fürs Grillen zu planen.


    - Hugo 2 Personen
    - Trucker 2 Personen
    - Lucky 1 Person
    - Didismart ???
    - Herbert ???



    Vergesst nicht gute Laune mitzubringen.


    Gruß Börge

  • Hi Börge,

    ich habe eine schlechte Nachricht, ich werde wohl nicht kommen können, bei beinem Smart sitzt seit heute morgen der linke Bremssattel fest und es Quischt aus allen Rohren, um schlimmeres zu vermeiden werde ich versuchen morgen einen Termin im Center zu bekommen damit ich überhaupt wieder fahren kann, wenn das geklappen sollte werde ich zum Grillen dabei sein, aber plan mich bitte nicht fest ein, wenn dann tauche ich einfach so bei euch auf. Ich hoffe das ist OK für dich.

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Zitat

    Original von Lucky
    ... bei beinem Smart sitzt seit heute morgen der linke Bremssattel fest...


    Sicher, daß der Bremssattel fest sitzt? Oder ist es vielleicht "nur" der Belag, der sich verklemmt hat? Die Beläge neigen dazu, sich von der Trägerplatte zu lösen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hi Peter,

    das kann ich jetzt nicht 100% sagen aber es hört sich an als ob Metall auf Metall schleift und hört auch nach dem Bremsvorgang nicht auf, erst nach 3-5 Sek.und das bei jedem Bremsvorgang, fing am Montag an, habe mir erst nichts dabei gedacht nur der einfache Verschleiß, aber nun ist es echt heftig geworden. Da ich jetzt auch nur die Scheiben und Beläge habe fehlt zum entlüften noch die Bremsflüssigkeit wenn es der Kolben sein sollte, wenn soll ja alles richtig gemacht werden, Bremsen eben.

    LG Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Moin Christian,


    das ließe sich ja in Ahlerstedt alles machen, auch mit der Bremsflüssigkeit. Aber mit der defekten Bremse bis dahin zu fahren ist sicher so eine Sache, die ich auch nicht unbedingt in Angriff nehmen wollte... es sei denn, Du fährst vorne weg. :0043:


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Mein Trauma wäre wir schaffen es bis dorthin und bekommen es dann nicht in den Griff, dann sehe ich echt alt aus. Vorne weg fahren, na du bist gut.
    Wenn mir dort geholfen werden kann und auch ein KFZ-Gelernter dabei ist wäre ich bereit das Risiko einzugehen ansonsten ist mir das Center lieber, Sorry.

    LG Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Moin Christian,


    keine Bange, die fachliche Kompetenz ist vor Ort, da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen drum machen. Wenn Du das wirklich trotz der Bremse auf dich nehmen willst, müßtest Du nur ggf. die Bremsflüssigkeit noch besorgen und mitbringen. Bleibt natürlich die Frage, was ist, wenn Du Scheiben, Beläge und Flüssigkeit dabei hast, aber tatsächlich 'ne Macke am Sattel/Bremszylinder ist? Das sind Teile, die ich mir jedenfalls nicht auf Glück und Vorrat schon mal besorgen würde, ohne zu wissen, ob ich sie wirklich brauche. Gleichwohl, ich tippe weiter auf defekte Beläge, womit ich definitiv aber auch nicht weiter fahren würde, als ich unbedingt muß.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin Peter,


    Zitat "womit ich definitiv aber auch nicht weiter fahren würde, als ich unbedingt muß"


    so denke ich auch und werde morgen versuchen im Center Fix einen Termin zu bekommen.


    LG Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Mahlzeit zusammen,


    sorry, ich bin leider zietlich derzeit sehr eingebunden in meiner Halle (soll ja zu morgen schliesslcih Platz drin sein....) und daher musste ich noch ein paar "Baustellen" vorher abarbeiten.


    1. Bremse beim Smart soll nicht das Problem sein. Ich kann evtl. sogar kurzfristig Scheiben und Klötze besorgen (muss ich aber bis heute spätestens 17 Uhr wissen). Bremsflüssigkeit ect ist vorhanden. Und ich denke wir werden morgen auch Unterstüzung von einem guten Freund von mir haben, der "ein Gelernter" ist.


    Jedoch möchte ich Dir selber überlassen diese Strecke mit einer evtl doch stärker lädierten Bremse zu fahren. Wenn wirklich nur der Belag runter ist (Geräusch Metall auf Metall) und sonst nichts weiter (da der Kolben dann sehr weit ausfährt kann es zu einer verzögerten Rückführung kommen) wäre es nicht so schlimm, aber für einen gelösten Belag oder gar Schlimmeres bitte keine "Weltreise" mehr wegen ein paar Euro...


    2. Subwoofer mit Aktivverstärkung sind i.d.R. nicht so arg kompliziert. Wie es in dem Konkreten Fall aussieht muss ich auch in der BDA nachlesen, denn da verhalten sich die Hersteller leider wie die Chaoten - jeder hat ein anderes Prinzip. Trotzdem würde ich sagen ich versuch es mal, denn schief gehen kann dabei nichts. Stromkabel bis 4mm² sollte locker reichen und eine Chinchleitung überträgt dann das Musiksignal von der HU (Headunit = Radio) zum Subwoofer - punkt. Spezielle Adapter, falls die HU keinen Chinchausgang hat, was aber ungewöhnlich wäre, habe ich nicht vor Ort (und die bekomme ich auch nicht innerhalb 24 Std) aber es wäre doch mal einen Versuch wert??


    3. Wie viele Smarts sind es denn definitiv??


    Markus <-- click für HiFi

    Einmal editiert, zuletzt von gtimarkus ()

  • Moin zusammen,


    schade dass keiner von euch auf die Frage ob ihr jetzt kommt geantwortet hat. Laut der Liste "Wer war online" wart ihr heute alle im Forum unterwegs. Wie soll ich so planen wegen einkaufen etc.
    Ich weiß bis jetzt nur von Ela und Theo und von Peter dass sie definitiv kommen.


    Das heißt im Klartext, das Grillen fällt jetzt flach!!! :0103: Versteht das bitte nicht falsch aber ohne zu wissen wer kommt kann ich nicht einkaufen. Nun haben die Läden zu. Wir können gerne im kleinen Kreis dann spontan entscheiden was wir dann wo essen werden.


    Außerdem habe ich mich mit Markus wegen den nur 2 gemeldeten smarts auf folgendes geeinigt.



    Schade aber immernoch besser als wenn wir das ganz absagen würden.


    Treffpunkt ist wieder:
    Star Tankstelle


    Stader Str. 51
    21702 Ahlerstedt


    Um 10:00Uhr


    Lucky: Schade dass du wohl nicht kommst, aber das ist durchaus verständlich. Mit den Bremsen wäre ich auch lieber vorsichtig.


    Gruß Börge

  • Moin Börge,


    ich hatte vorhin eine email von Didismart mit der Mitteilung, daß Dieter sich uns morgen früh anschließen wird.


    Ich denke auch, wir werden morgen dann noch mal sehen können, was wir essenstechnisch so machen können. Es hat doch in den letzten Jahren auch geklappt, auf die Schnelle noch irgendwo was zum Grillen zu beschaffen. Improvisieren wir halt ein wenig, hat doch auch seinen Reiz. Und in dem in der Tat nur sehr kleinen Rahmen morgen kann es doch auch ganz nett werden, so ganz ohne Zeitdruck, weil der nächste schon mit den Füßen scharrt... :0062: Machen wir das Beste draus und uns einen schönen Tag.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif