Brabus 3-Speichenlenkrad im ForTwo 451

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo zusammen,


    hat von Euch eine schon die Erfahrung gemacht?
    das Brabus 3 Speichenlenkrad im 451er nachzurüsten? abgesehen von Airbag und Softwareprogrammierung der Schaltwippen....


    Gruss
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Zitat

    Original von micha0801
    ...abgesehen von Airbag und Softwareprogrammierung der Schaltwippen....


    Wie? Willst Du eines ohne Airbag kaufen und dann umbauen? Würde ich nicht machen. :0105:Und wenn Du nicht den passenden "Schein" dafür hast, ist das m.E. auch rechtlich bedenklich.


    Kauf Dir eins komplett mit Airbag. Dann lass Dir das im SC einbauen und freischalten. Kostet nicht die Welt. Habe ich damals bei meinem Roadster auch so gemacht.


    Das geht auch beim 451 problemlos.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo,


    hatte mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, natürlich mit Airback, als wäre es von Haus aus verbaut gewesen, keine Basteleien...... finde nämlich mein 2-Speichen Passion Lenkrad nicht so schön im Handling...


    Gruss

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Moin,


    stellt sich die Frage, von welchem Lenkrad Du eigentlich genau sprichst?


    Solltest Du das kleine Brabus-Lenkrad meinen, daß es für den 450 und 452 gibt, vergiß es ganz schnell wieder. Die Lenkräder sind zum 451 nicht kompatibel. Sprichst Du hingegen von dem Lenkrad, wie es ab Werk im 451 Brabus verbaut wird, wo soll da das Problem sein? Selbst die Nutzung der Schaltwippen wird problemlos möglich werden, die Software muß ja nur freigeschaltet werden.


    Kleiner Tip: sofern Du beabsichtigst, Dich vielleicht nach Preisen für die Umrüstung zu erkundigen, vergewissere Dich, daß ein Stuhl in der Nähe ist, auf den Du Dich setzen kannst.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin,


    es geht um das normale 451er Lenkrad, was auch im Zubehör Katalog vom 451er angeboten wird, ich glaube um die 699Euronen, da habe ich das erste mal gesessen, aber gerade so mit abgefunden..... wenn mir natürlich noch einer sagt, Einbau und Programmierung kosten nochmal das Gleiche, kann ich mir fast ein neues Auto kaufen :-)


    Gruss

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo,


    dann habe ich doch schonmal Zahlen, mit denen ich was anfangen kann, ist jetzt zwar nicht gerade günstig, hatte aber mit wesentlich mehr gerechnet.... mit etwas Glück bekomme ich ja noch ein paar Euronen für mein "altes" Lenkrad


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo Michael,


    die Post kommt aber nur auf Umwegen von Peter..... und hat bereits gestern mein Haus verlassen.


    Vielleicht ist der Ausweis ja schon in deinem Briefkasten???


    Gruß Anja

    :0111: Natürlich 99-smarties, wer sonst!!!

  • Hallo Anja,


    das sollte jetzt nicht dringend klingen :-) muss doch eh noch die Erlaubnis von meiner Regierung bekommen, das dauert.....
    ausserdem habe ich gerade in irgendwelchen Foren gelesen, das das "normale" 3 Speichenlenkrad vom Pulse mit den Wippen erheblich günstiger ist, mir geht es da ums Handling, nicht darum, das irgendwo Brabus draufstehen muss...... ich muss da eh erstmal in Garbsen anrufen, mal schauen, was da machbar ist


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo Michael,


    etwas, wo Brabus draufsteht, ist allein wegen des Schriftzuges natürlich schon teurer. Also ist es logisch, daß das pulse-Lenkrad billiger zu haben ist. Es ist aber nicht nur der Brabus-Schriftzug, der den Unterschied ausmacht. das Brabus-Lenkrad hat einen anderen, griffigeren und wohl auch etwas dickeren Kranz. Wenn es um das Handling geht und die Kostendifferenz nicht das alles entscheidende (k.o.-)Kriterium sein muß, würde ich zu der Brabus-Variante greifen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Peter,


    wie gesagt, ich schaue mir das mal an, bzw. vergleiche mal, das Brabuslenkrad kenne ich ja in Natura, das "Pulse" nur vom Sehen, Frage dabei ist ja auch, kann man ggf. das Lenkrad vom "Pulse" so problemlos kaufen, das von Brabus ist ja offiziell im Zubehör erhältlich.
    Klar geht es auch ums Finanzielle, wenn ich sage mal knapp 900 Euro mit Einbau etc für ein Lenkrad ausgebe, frage ich mich natürlich, wo da der Kosten-Nutzen Faktor ist, und dabei bleibt es ja bekanntlich nicht, wenn man einmal Luft geschnuppert hat, will man den Rest ja auch noch haben, dann wäre ich bestimmt mit dem Brabus Smart billiger gewesen, da meiner aber erst ein 3/4 Jahr alt ist, muss ich noch etwas warten bis zum nächsten Smart :-)


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo vom Neuen ersteinmal, :0062:


    Ein paar haben mich ja schon mal am Freitag beim Treffen kenen gelernt.


    So Micha, jetzt jammer nicht rum, und hol Dir das Brabus Lenkrad, Du willst es doch auch. :0100:
    Aber Du hast Dich ja schon gut damit beschäftigt, was Dich ein Brabus Smart gekostet
    hätte, und da ist das Lenkrad nachrüsten erst einmal eine "günstige" Alternative.

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • Hallo Wollmaus,


    äh, wir arbeiten beim gleichen Verein, gibt es gehaltsmäßig was, worüber wir reden sollten???


    wenn ja, dann bestelle ich online..... gib mir bitte mal Deine Kreditkartennummer und die Prüfnummer, ich bestelle gleich.... :-)


    Gruss
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Du weist doch, meine Schulden. Peter Zwegert kommt auch schon nächste Woche. ;-)


    Aber mal im Ernst, ev. lohnt es sich nochmal 1-2 Monate länger zu sparen, und dann
    etwas richtig vernüftiges zu haben.

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • hi Lars,


    kommt darauf an, ob es sich lohnt, wie gesagt, nur weil Brabus draufsteht.....es ist und bleibt ein "normaler" Smart
    wenn das Lenkrad vom Pulse ebenfalls einen Lederkranz hat und es sich gut anfassen lässt, erfüllt es doch den Zweck.....


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Zitat

    Original von micha0801
    ... erfüllt es doch den Zweck.....


    Ja klar, und später ärgerst Du Dich, nicht doch das bessere Lenkrad genommen zu haben. Immerhin, das Lenkrad ist das Teil, das Du eigentlich ständig vom Auto in die Hand nimmst. Denk mal drüber nach.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Peter,


    oh menno, ihr bringt mich hier voll ins Grübeln.... :-)
    wenn ich nachher pleite bin, bin ich wenigstens nicht schuld.... lach

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber