Hauptbahnhof Hannover Führung

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Moin!


    Kürzlich hat mich mal jemand bzgl. einer Besichtigung des hannoverschen Hauptbahnhofs gefragt.


    Der Hauptbahnhof Hannover
    Zwischen Verkehrsknotenpunkt und Flaniermeile


    Der hannoversche Hauptbahnhof hat eine nunmehr 160-jährige wechselvolle Geschichte hinter sich, die bei diesem Spaziergang näher beleuchtet werden soll. Wir gehen dabei auch an Orte, die sonst der Öffentlichkeit verwehrt sind, so u. a. in einen ehemaligen Posttunnel und in die "Geister-U-Bahn-Station" unter dem Bahnhof.


    _____
    Treff: Ernst-August-Denkmal/ Hauptbahnhof
    Haltestelle: Hauptbahnhof


    Dauer: ca. 2 Stunden
    Endpunkt: Raschplatz


    Kosten: 8,- €
    Anmeldung nicht erforderlich!


    Termine:
    So, 11.01.2009, 14:00 Uhr
    So, 08.02.2009, 14:00 Uhr
    So, 22.02.2009, 14:00 Uhr
    So, 08.03.2009, 11:00 Uhr
    So, 05.04.2009, 11:00 Uhr
    So, 03.05.2009, 14:00 Uhr
    So, 07.06.2009, 11:00 Uhr
    So, 06.09.2009, 11:00 Uhr
    So, 04.10.2009, 14:00 Uhr
    So, 01.11.2009, 14:00 Uhr


    Quelle: www.stattreisen-hannover.de


    Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    das war ich, der gefragt hatte, das ist doch mal eine gute Nachricht :-)
    ich freu mich....


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Moin,


    ich melde schon einmal Interesse an.
    Dann sollten wir nur noch einen Termin finden.

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • Hi,
    da würde ich gerne mit dabei sein:0117:

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit nem Kollegen gesprochen, der zufällig anfang Mai bei der Führung dabei war,
    er sagte, es war ganz interessant, wenn man mit mehreren Leuten kommt, sollte man schauen, das man in eine Gruppe kommt, da die Personen aufgeteilt werden.
    Die reine Führung in der "stillen Station" dauert ungefähr 20 min. Fotos dürfen gemacht werden (sind ja nicht im Untergrund von Berlin), es wäre von Vorteil, wenn man eine Mini-Taschenlampe dabei hat, ist wohl sehr dunkel teilweise :-)
    Der Bunker, der sich unter dem HBF befindet, kann wohl nicht besichtigt werden, da er noch in Betrieb ist.
    Klang auf jeden Fall sehr spannend, ich von meiner Seite aus wollte direkt am 07.06. teilnehmen.


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo Ingo,


    das sollen wohl anfang Mai um die 40 Personen gewesen sein, verteilt auf 3 Gruppen, die Gruppen können wohl nicht so gross sein, da es da unten keine Notausgänge gibt, falls was passieren sollte...
    sonst habe ich nur gehört, das vieles um den Bahnhof herum geht, und man kann den alten Posttunnel besichtigen, der ein Überbleibsel der alten Hauptpost (Raschplatz/Erns-August-Galerie) ist.
    desweiteren soll wohl einiges über das alte Tunnelsystem rund um den HBF erzählt werden
    mich persönlich interessiert am Meisten die "stille Station", ich habe da auch Üstra Schaukästen gesehen, wo die Liniennetzpläne hängen, wie das U-Bahnsystem ürsprünglich mal geplant war, vor allem die D-Linie, und wohl immernoch nicht aufgegeben wurde.... naja, wenn mal Geld da ist :-)


    http://www.clipfish.de/video/3…r-die-stadtbahn-hannover/


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hi Ingo,
    7.Juni ist ein Sonntag und bin gerne mit dabei, Taschenlampe und Knipse auch:0117:

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • lach,
    ich hoffe mal, die haben da genug Personal.... werden ja doch so einige :-)

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Moin,


    bei den Lichtverhältnissen da unten darf es auch gern die gute Knipse sein......


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo Peter,


    habe schon einige Bilder gesehen, ok, es gibt nicht viele vaon da unten, wenn man mal im Netz sucht,die sehr gut geworden sind, ok, mit meiner Billig-Canon-Knipse werde ich da unten nichts ausrichten können, aber ein Kollege von mir will mitkommen, der bringt dann bestimmt seine Ausrüstung mit, bin gespannt, was bei rauskommt.... aber schauen wir mal, man will da unten ja auch was sehen und nicht stundenlang mit der Belichtung verbringen


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Melde mich auch nochmal ganz offiziel für den 7. mit an.
    Ich bring ne Schaufel mit, dann können wir den Tunnel weiter graben.
    ;-)

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • @Lars


    jetzt haben wir wirklich nen Grund nu gute Knipse mitzubringen :-)


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hat Hannover denn auch ein Stadtarchiv?
    Wenn ja, dann weiß ich warum nicht weiter gegraben wird.
    :0105:

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • in der Nähe vom Hauptbahnhof wohl nicht, und da der Raschplatz aktuell eh ausgebombt ist, kann nicht viel passieren, kannst ruhig buddeln.... wenn was schief geht, rufe ich die Dicke von RTL an, die macht dann aus dem Bereich ein tolles Gartenparadies


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber