So und weil die kontrollleuchte nicht genug ist, .....

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Kann ich euch heute berichten, dass mein smart schon wieder bei Mercedes steht.



    Die Elektronik ist ausgefallen.. Keine Scheibenwischer, kein klima, kein Radio..... Oh und dann als ich das Auto abgestellt habe und abgeschlossen war spielte das Radio !



    WHAT THE FUCK?!

    Früher: 450er, 599ccm, 61ps, bj 07/02, 105k gelaufen
    Jetzt: 451er, 999ccm, 84ps, bj 06/09, 32k gelaufen

  • Gut ich habe eine Idee.....



    Sicherung 20 steckplatz für den gleichstrommotor Scheibenwischer und Radio... Scheint wohl ne Kinderkrankheit zu sein. Mal gucken ob sie das auch so rausfinden.

    Früher: 450er, 599ccm, 61ps, bj 07/02, 105k gelaufen
    Jetzt: 451er, 999ccm, 84ps, bj 06/09, 32k gelaufen

  • Richtig, Steckplatz 20!


    Und bevor Du den Scheibenwischer wieder benutzt, prüfe bitte unbedingt das Waschwasser. Der Behälter muß gefüllt und mit ausreichend Frostschutz versehen sein. Die Sicherung 20 trifft es nämlich insbesondere dann, wenn das Waschwasser gefroren ist und die Pumpe sozusagen gegen Eis arbeiten muß.


    Stefanie hatte heute das gleiche Problem mit einem Leihwagen des sC Hannover. :0107:


    Grüße


    Peter

  • Was ist denn da für 'ne Pumpe drin.
    Die kleinste Sicherung, die ich im Sicherungskasten kenne ist 7,5A stark.


    das macht bei 12V dann 90W Leistung. Da diese Sicherungen kurzzeitig auch das doppelte halten.


    Ich habe online mal nachgeschaut. Die Nr. 20 ist eine 10A-Sicherung
    Das wären dann nominell 120W.
    Da würde ich mal behaupten, dass bevor der blockierte Pumpenmotor allein die Sicherung himmelt, brennt zuerst der Motor durch.
    Na gut, wenn gleichzeitig die Sitzheizung an, der Rückwärtsgang drin ist, das Radio "brüllt" und am elektrischen Aussenspiegel gespielt wird.


    Nein im Ernst, der WaPumpenmotor ist ein kleines Motörchen wird nicht stärker als ein 240er Standardmotor sein. Und der hat einen Blockierstrom von ca. 5A


    Was aber bei diesen Flachsicherungen passieren kann, ist dass der Schmelzdraht durch Vibrationen bricht. Die Bruchstellen rücken dann vielleicht minimal auseinander und der Stromkreis ist unterbrochen.
    Ein paar Huckel oder Vibrationen später bekommen sie temporär wieder Kontakt.


    Ich bin beim 451er nicht so fit. Gibt es dort auch Fälle von Wassereinbruch (und eine Relaisbox) auf dem Fußboden?


    Gruß
    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004