Unser Apfelsinchen ist krank

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Moin Leute,


    unser Apfelsinchen macht ein wenig Ärger.


    Kurz mal ein paar Daten zum Auto:
    - smart city coupé
    - Modelljahr '99, EZ 2000
    - 600 ccm
    - ca. 124.000km (erster Motor)
    - 75PS Chiptuning seit über 85.000 km (aber dennoch schonend gefahren)
    - kaum Ölverbrauch
    - Batterie 2 Jahre alt
    - immer gut vorgeheizt (Standheizung)
    - regelmäßig gewartet


    Zunächst startet er ganz normal und fährt sich auch so.
    Aber wenn ich ihn abstelle und nach ca. 20 Minuten starten will, zieht der Anlasser den Motor sauber durch, aber er springt nicht an.
    Zu-und Aufschließen, wie auch Batterie abklemmen brachte leider gar nichts
    Warte ich einige Zeit (ca. eine weitere halbe Stunde) springt er dann wieder an, als wäre nichts gewesen.
    Es scheint auch, als würde er sich nicht immer verweigern.


    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, das unser kleiner hat?
    Hatte mal wo was von Kurbelwellensensor, bzw. Nockenwellensensor gelesen; kann das sein?


    Gruß
    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Du meinst den OT-Sensor. Das klingt auch danach. Ich würde aber in jedem Fall als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte dort nichts erscheinen, verdichtet sich die Diagnose OT-Sensor. Ist der defekt, wird das im Speicher nicht abgelegt.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin Leute,


    so, unser Apfelsinchen läuft wieder.
    Was in der "smarten Werkstatt" in Bochum zum Fehlerauslesen.
    Wie zu erwarten stand nichts drin.
    Als ich aus der Halle wieder herausfahren wollte sprang er prompt nicht an und orgelte nur.


    So sagten auch die Jungs OT-Sensor.


    Hatte dann das in der Bucht günstig geschossen (neu günstiger, als die vielen gebrauchten) und gestern habe ich dann dran gemacht das Teil "mal eben" auszutauschen.


    Sollte es bei euch mal nötig sein, Ich habe mich von oben herangearbeitet.
    Das Drosselklappenhehäuse (E10 Torx-Nüsse benötigt) mit dem Rohr zum Ladeluftkühler musste raus. Zwei Leitungen die seitlich am Motor eingeklipst sind, aushängen und zur Seite schwenken und schon könnt ihr mit langer Hand den Stecker des Sensors lösen (beidseitige Haltenasen) Aber es ist mächtig eng.
    Die Torx30 Schraube könnt ihr nur mit einer kleinen Knarre, mehreren Verlängerungen, und einem Kreuzgelenk direkt vor dem Bithalter lösen.
    Setzt den Bit nur mit Geduld und Sorgfalt ein, dann wenn er nicht richtig in der Schraube steckt, ist sie schnell rund gedreht. Dann ist es mit Selbermachen vorbei.
    Die Schraube soll laut den MA der smarten Werkstatt gerne auch mal angegammelt sein.
    Also Vorsicht!
    Meine Schraube, ähm die vom smarty ging gut raus.


    Dann kann man den Sensor herausziehen, so er nicht klemmt. Es soll wohl vorkommen, dass der Sensor dabei abreißt. Dann siehe oben ...
    Unser Sensor ging aber ganz leicht heraus. Den neuen rein Festschrauben (genau so vorsichtig und viel Spaß beim Einsetzen der Schraube) Ausgebauten Teile wieder rein - die angezogenen Stecker nicht vergessen und fertig.


    Es hilft übrigens, das Heckpanel zu demontieren.


    Das Bild zeigt das Loch, wo der Sensor saß, das zweite Bild zeigt den Übeltäter.


    Gruß
    Thomas