"Scheunenfund"

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Moin Leute,


    die Tage waren Susi und ich unterwegs und haben ein schönes Auto gesehen.
    Aber nicht irgend eines, sondern das Käfer Cabrio ihrer Eltern (es gehört ihnen auch weiterhin), welches seit einigen Jahren bei Bekannten im Exil steht. (VW 1302 Cabrio - mittlerweile seltener als ein Brezelkäfer)


    Wir wollen es nun zurück holen und wieder auf die Strasse bringen.
    Wir haben da auch schon ein paar luftgekühlte Freunde kennen gelernt, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen wollen.
    http://www.free-aircooled.de





    Der Motor ist eine Seltenheit! Zitat Mark: "PORNO! Der Motor ist von Sauer und Sohn! Und das Typenschild ist auch noch dran."
    Sauer und Sohn war damals das für den Käfer, was heute Brabus für smart ist - Tuning ab Werk bestellbar.
    In der Tat hat der Käfer ein wenig mehr Dampf - 75 statt 50 PS serie


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Moin!


    Wir haben uns ja schon über das Teil unterhalten... :0119: :0167: :0032:


    Allerdings, wenn ich mir die Bilder so ansehe, bitte entfernt als allererstes diese grausame Nebelschlußleuchte! :0149: Die verursacht ja gefährliche Augenkrankheiten und ist noch schlimmer als die Nebelscheinwerfer vorne.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • The Thundersley invacarc , a fiberglass three wheeler single seater car made in the Uk until 1977. The car was leased to disabled drivers as part of their disability benefit.


    The Invacar was fitted with a powerful 4-stroke 500cc & 600cc Steyr-Puch engine which gave a maximum speed of up to 82 mph, the same as a smart car, but without the turbo !


    It is now illegal to own and drive one of these vehicles in the UK.


    Oh and one of the manufacturers of the car was AC Cars Ltd manufacturer of the AC Cobra and future name for the AC roadster!



    Jace :0101:

    Einmal editiert, zuletzt von Jace ()

  • Lieber Peter,


    unsere Käferfreunde haben uns geraten, alles an dem Auto bis auf die Nebelscheinwerfer(da gebe ich dir Recht) zu belassen. Naja, dieses olle schwarze(was weiß ich wie die heißt) Kunststoffteil auf der Motorhaube kommt auch noch weg.


    Die ganze Reperatur/Restauration wird wohl 1 Jahr in Anspruch nehmen,aber das nehmen wir in Kauf-Hauptsache dieses 37 Jahre alte Cabrio kommt wieder auf die Straße(ups das "Mäxchen" wird ja erst im Oktober 37!).


    Wie war das noch? Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs hat man den ersten Wertverlust beim Verlassen des Grundstücks vom Verkäufer!!!
    HM?! Der Wagen hat mal 7500,- DM gekosten und im jetzigen Zustand sind locker 10000 € drin-coole Sache, man braucht schöne Autos nur lange genug fahren :0100: !!!


    Gruß


    Susi



    PS: OK, ist kein smart-aber er hat den Motor wenigstens hinten :0106: !!!

  • Moin Susi,


    ja, neee, ist schon klar, restaurieren auf jeden Fall! Und na klar dabei so original wie möglich belassen, ein bißchen Patina macht gar nichts, ganz im Gegenteil, jedenfalls solange es nicht gerade Rost ist. Aber dieses fette häßliche rote Dings da hinten auf der Stoßstange ist nicht original und muß einfach weg!


    Grüße


    Peter


    P.S. Den ersten Wertverlust beim Neuwagen hast Du schon früher, nämlich in dem Moment, wo Dir nur das Kennzeichen zugeteilt wird. Dazu muß es noch nicht einmal am Auto sein.


    Mal sehen, wie unsere roadies so in 37 Jahren gehandelt werden. :0119:


    P.P.S. Der Club-Aufkleber kommt bei aller Originalität trotzdem drauf! Immerhin hat er ja, wie Du richtig feststelltst, den Motor wenigstens da, wo er sein muß.

    sc-sig5.gif

  • Moin Peter,


    ja sas olle rote Teil kommt auch weg!!!


    Bei dem Clubaufkleber sehe ich allerdings ganz schwarz!!!!! :0103:


    Mein Vater hat vor Jahren schon gesagt, der einzige Aufkleber der auf´s Cabrio kommt ist Golf-Cabrio nein Danke. Also den Zahn muss ich jetzt schon mal ziehen(vielleicht ein Deal - Heckscheibe von innen und ganz klein!


    Gruß Susi

  • Seeeeehr schönes Auto!


    Allein der Sauer-Motor ist ein Traum, mit dem dazugehörigen 4-Rohr-Auspuff und dem Ölkühler vorne.. :0119:


    Eine NSL braucht der Wagen auf jeden Fall, aber ich würd auch etwas 'dezenteres' nehmen, als diesen Flutlichtscheinwerfer.. ;)

    cya, Malte


    -----------------
    ...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

  • Schöne Autos.
    Und so ein T1 Bus könnte mir auch gefallen. Aber ein T1 ist einfach zu teuer.
    Ein T2 wäre auch ok.


    Steffi, ihr habt beim RK nicht zufällig einen guten T2 Bus, den ihr loswerden wollt? :0062:


    Gruß


    Thomas


    PS: so sieht einT2b (Blinker oben - der T2a hatte die Blinker unten) aus.

  • Hi Timo,


    also, die Bilder vom Käfer und auch die vom Iltis habe ich mir natürlich genau angesehen.
    Mal ehrlich, im Grunde war der Käfer maximal eine rollende Baustelle. Wenn, möchte ich erst mal fahren und nicht gleich Restaurieren müssen. :0025:
    Und ein Iltis ist mir zu gefährlich - der hat den Überrollbügel nicht umsonst.
    Bei der Bundeswehr gibt es eine Dienstanweisung auch auf der Strasse ständig mit eingelegtem Allradantrieb zu fahren. (Dadurch radieren die Räder in Kurven mehr und der Wagen kippt nicht so schnell).


    @ Peter und Malte:
    Das Teil bleibt! Die Nebelschlußleuchte ist authentisch und ausserdem, wenn dann mal wieder so eine AuchbeischönstemWettermitNebellampenFahrer unterwegs ist, überholt man halt und zeigt ihm mal was eine Nebelschlußlampe ist. :0044:


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()

  • Moin!


    Thomas, die Verwertung alter Fahrzeuge erfolgt beim RK durch die jeweiligen Landesverbände. Frag am besten da mal nach, wenn Du einen alten RK-Typ 2 erstehen willst. Ob es sich dann dabei allerdings um ein gut erhaltenes Exemplar handelt...


    Diese Nebelschlußleuchte ist nicht authentisch, sie ist einfach nur gräßlich. Das Teil verursacht dem gemeinen Betrachter Augenkrebs und muß weg! Bau lieber was dezentes dran, wenn es denn schon sein muß.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo zusammen,


    also jetzt muß ich mich zu diesem Thema auch mal einmischen - ist ja sozusagen ein Heimspiel für mich! ;-)
    Weil, Käfer hatte ich ja auch mal, und fürs Alteisen bin ich ja sowieso der richtige Mann ...


    Und deshalb würde ich persönlich sagen: der Christbaum bleibt DRAN!
    Sowohl vorn als auch hinten - selbst wenn man die Leuchten nicht als ausgesprochen schmuck bezeichnen möchte, so sind sie dennoch authentisch und haben allein schon durch die mindestens 30 Jahre, die sie dort inzwischen verbracht haben müssen, ein dauerhaftes Bleiberecht erworben.


    Was mir persönlich übrigens an diesem Wagen deutlich heftiger als der Lampenladen in den Augen brennt ist diese Vierrohr-Auspuffanlage, die ich schon vor 19 Jahren, als ich selbst einen Käfer besaß, für absolut geschmacklos und "gewollt-und-nicht-gekonnt" hielt.
    Ja, auch wenn sie zu dem Hulk von einem Motor dazugehört: SCHÖN ist sie nicht! :(
    Aber so lange alles intakt und "geTÜVt" ist, würde ich auch die mit Sicherheit dranlassen.


    (Ganz ehrlich: das Auto wirkt mit dieser Anlage wie die liebe alte Tante Erna im Stringtanga ...)


    Schönen Gruß,
    Robert
    der seinem weißen Riesen auch noch ein wenig Pflege zukommen lassen muß, bevor es auf die große Reise geht*

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Zitat

    Original von Diesel-King
    ..., so sind sie dennoch authentisch ...


    Sach ich doch :0167:


    Zitat


    Was mir persönlich übrigens an diesem Wagen deutlich heftiger als der Lampenladen in den Augen brennt ist diese Vierrohr-Auspuffanlage, die ich schon vor 19 Jahren, als ich selbst einen Käfer besaß, für absolut geschmacklos und "gewollt-und-nicht-gekonnt" hielt.
    Ja, auch wenn sie zu dem Hulk von einem Motor dazugehört: SCHÖN ist sie nicht! :(
    Aber so lange alles intakt und "geTÜVt" ist, würde ich auch die mit Sicherheit dranlassen.
    ...


    Da gebe ich Dir Recht! Also, wenn das jetzt kein kompletter S&S-Motor wäre, würde ich auch dazu tendieren, die originalen Ausbuchtungen wieder mit dem originalen Auspuff zu füllen.


    Na ja, in absehbarer Zeit ( ich denke mal 3-4 Wochen) werden wir den kleinen erst mal zurück holen und dann werden wir sehen was tatsächlich gemacht werden muss.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()

  • Zitat

    Original von smartSusi


    unsere Käferfreunde haben uns geraten, alles an dem Auto bis auf die Nebelscheinwerfer(da gebe ich dir Recht) zu belassen. Naja, dieses olle schwarze(was weiß ich wie die heißt) Kunststoffteil auf der Motorhaube kommt auch noch weg.


    Hallo Susi,


    hmmm, ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob man die schwarze Adeckhaube über den Lüftungsschlitzen nicht doch drauflassen sollte!


    Ich habe - allerdings nur "gerüchteweise" - gehört, daß diese Haube tatsächlich den Sinn und Nutzen hatte, starke Regengüsse oder sonstige Wasserfälle vom Motor fernzuhalten: es soll früher einmal bei manchen Modellen wohl tatsächlich Probleme mit Wassereinbruch gegeben haben.


    Ich meine, so ganz ohne Grund hat man die ja auch nicht auf diese Lüftungsschlitze aufgesetzt, und gerade wenn man einen solch raren Motor sein eigen nennt, sollte man ihn hüten und beschützen ...


    :-)


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Zitat

    Original von Diesel-King
    ... starke Regengüsse oder sonstige Wasserfälle vom Motor fernzuhalten: es soll früher einmal bei manchen Modellen wohl tatsächlich Probleme mit Wassereinbruch gegeben haben.



    Moin Robert,


    das ist ein SCHÖNWETTERAUTO (schon immer gewesen!!!).


    Einmal fahren, dann waschen evtl. polieren und wieder ab in die Garage (OK vielleicht nicht jedes mal, aber doch recht regelmäßig).
    Ich war echt überrascht wie gut der Lack nach 6 Jahren EXIL aussah. Wir werden sehen was alles gemacht werden muss-ich denke mal nächstes Jahr werden wir zu einem Event Papa´s Mäxchen mitbringen!


    Gruß Susi

  • Zitat

    Original von smartSusi


    das ist ein SCHÖNWETTERAUTO (schon immer gewesen!!!).


    Einmal fahren, dann waschen evtl. polieren und wieder ab in die Garage (OK vielleicht nicht jedes mal, aber doch recht regelmäßig).
    Ich war echt überrascht wie gut der Lack nach 6 Jahren EXIL aussah. Wir werden sehen was alles gemacht werden muss-ich denke mal nächstes Jahr werden wir zu einem Event Papa´s Mäxchen mitbringen!



    Hallo Susi,


    hmm, Schönwetterauto hin oder her - gerade damit kann es einem ja auch immer mal passieren, daß man in ein heftiges Sommergewitter gerät.
    (Das kenne ich bestens aus eigener Erfahrung ...)


    Wenn das Exil trocken und gut belüftet war, sollte es dem Wagen an sich nichts ausmachen, mal ein paar Jahre stehenzubleiben.


    Nur beim Wiedererwecken sollte man in jedem Fall Vorsicht walten lassen - zu dem Thema habe ich auch schon einmal einen kleinen Artikel für meine Oldie-Community geschrieben:



    Wie ein jahrelang stillgelegtes Auto "wiederbeleben"?

    Nachdem diese Frage mit schöner Regelmäßigkeit wieder auftaucht, wollte ich einmal einen kleinen Leitfaden dazu verfassen.



    Vorher aber noch dieser Hinweis: dieses Thema ist immer auch eine Frage der persönlichen Einschätzung, Wertschätzung und Risikofreude - ein jeder hat ja seine ganz eigenen Ideen und Vorstellungen.


    Auch gibt es niemals eine Garantie für das Gelingen:
    Der eine findet ein Auto, welches 10 Jahre oder länger unberührt in einer Scheune gestanden hatte, gibt sich viel Mühe bei einer möglichst schonenden Wiederbelebung und hat trotzdem nach kurzer Zeit kapitale Schäden zu verzeichnen.
    Ein anderer erzählt mit der gleichen Ausgangsbasis "ich hab ne neue Batterie angeklemmt, Startpilot in den Luftfilter gesprüht und bin problemlos 300 km nach Hause gefahren" - und das Auto läuft noch Jahre später ohne die geringsten Ausfallerscheinungen.


    Alles ist also möglich - aber es spricht alles in allem doch sehr viel dafür, sich mit der Reanimierung eine gewisse Mühe zu machen.



    Nun zu den empfehlenswerten Maßnahmen:


    zum ersten Motorstart:


    1. Erst einmal von Hand prüfen ob sich der Motor durchdrehen läßt.


    2. Dann in alle Zündkerzenlöcher reichlich Kriechöl reinsprühen und über Nacht wirken lassen.


    3. Am nächsten Tag
    - a. das Altöl und den alten Sprit ablassen,
    - b. Ölfilter wechseln,
    - c. frisches Öl und Sprit einfüllen,
    - d. den Motor mit dem Anlasser OHNE Zündung (bei einer ggf. verbauten elektrischen Benzinpumpe auch diese stromlos machen!) ein paar Runden durchdrehen lassen um alle Schmierstellen mit dem Frischöl zu erreichen und erst dann
    - e. MIT Zündung versuchen, den Motor zu starten.



    falls der Fahrzeugzustand eine Inbetriebnahme ohne umfangreiche Restaurationsarbeiten erlaubt:


    1. Bremssättel und -zylinder, Bremsscheiben oder -trommeln, Bremsbeläge und Bremsschläuche überprüfen, im Zweifelsfalle austauschen, Bremsflüssigkeit in jedem Fall wechseln.


    2. Zündanlage kontrollieren, wenn erforderlich Teile ersetzen (Kontakte, Verteilerdeckel und -finger, Zündkabel und Kerzen)


    3. Kühlerschläuche und Kühlerverschluß kontrollieren, im Zweifelsfalle ersetzen; Kühlkreislauf wenn möglich mit Wasser durchspülen und mit frischem Kühlmittel befüllen.


    4. Getriebe- und Diferentialöl kontrollieren, besser noch ersetzen, bei Automatic in jedem Fall Öl und Ölfilter wechseln


    5. ggf. vorhandene Schmierstellen gründlich abschmieren (immer so lange, bis nur noch frisches sauberes Fett austritt!)


    6. Motor starten wie oben beschrieben


    7. Grundeinstellungen vornehmen (Zündung, Vergaser, Ventile)


    8. erste schonende Probefahrt, mindestens 50 km am Stück.


    9. Nach (hoffentlich zwischenfallsloser) Rückkehr bei noch warmem Motor erneuten Öl- und Filterwechsel.



    Damit sollten die wichtigsten Punkte abgedeckt sein - viel Erfolg bei den Wiederbelebungsmaßnahmen!


    Ach ja, und wenn ihr wirklich mal mit dem Krabbler zum Treffen kommen wollt, dann sagt bitte vorher Bescheid!
    Dann komme ich auch mit meinem weißen Riesen, und wenn ich mal den VW fahren darf, dürft ihr auch eine Runde mit dem 280 drehen - wär das nichts?


    Schönen Gruß,
    Robert
    *der gerade wieder nostalgische Gefühle entwickelt*

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Zitat

    Original von Diesel-King
    ...
    3. Kühlerschläuche und Kühlerverschluß kontrollieren, im Zweifelsfalle ersetzen; Kühlkreislauf wenn möglich mit Wasser durchspülen und mit frischem Kühlmittel befüllen.
    ...


    Moin Robert,


    sehr schöne Beschreibung, aber den Punkt 3 streichen wir beim Käfer mal. :0044:


    Allerdings, sieht es so aus, als muß der Motoer erstmal raus und komplett abgedichtet werden - der ist patschnass (vermutlich auch schon, als er vor 6 Jahren in die Garage kam)


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()