Schrauber gefragt: Teilegleichheit City-coupe Benziner und fortwo CDI?

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • allo zusammen,


    vielleicht ist ja hier irgendein Bastler, der mir diese Frage beantworten kann ...


    Ich hatte ja seinerzeit mal einen 1999er smart&pulse - der hatte damals noch die gleiche Maschine wie der passion mit 55 PS.
    Für den Wagen hatte ich mir damals eine neue Kupplung gekauft, weil die alte irgendwann zu sterben drohte - allerdings kam mir das Auto dann leider doch zuvor und ist dann gleich vollumfänglich verstorben, noch bevor ich die Kupplung einbauen (lassen) konnte.
    Nun liegt also seit Anfang 2004 die neue Kupplung bei mir im Wohnzimmer herum.


    Inzwischen hat jedoch auch mein 2004er fortwo passion CDI erste Anzeichen von Kupplungsverschleiß an den Tag gelegt, und nun frage ich mich, ob wohl diese Kupplung vom 55-PS-Benziner der ersten Serie auch an meinen CDI paßt: es wär doch wirklich doof, hier teures Geld für ein Ersatzteil auszugeben, wenn ich das nötige Teil bereits seit fast fünf Jahren neben meinem Sofa beherberge ...


    Also, kann mir irgendwer sagen, ob das Ding paßt?
    Wäre wirklich SEHR nett! :-)



    Außerdem hätte ich da gleich nochmal eine weitere Frage:
    ich habe jetzt vor zwei Wochen tatsächlich zum ERSTEN Mal an meinem CDI die Bremsbeläge wechseln lassen müssen - keine schlechte Standzeit finde ich, wenn man bedenkt, daß das Vehikel inzwischen 92.000 km auf der Uhr hat! :-)
    Bei der Gelegenheit mußten dann auch gleich noch die Bremsscheiben mitgewechselt werden (erinnerte mich irgendwie an alte Zeiten: an allen Golf I meiner Schwester mußte ich damals auch mit jedem Belagsatz auch gleich die Scheiben mittauschen ...), aber auch das ist ja nach 92tkm durchaus akzeptabel.


    Nun habe ich wenige Tage später dann die Sommer- gegen die Winterräder getauscht, und als ich das linke Vorderrad von der Achse nehme, fällt mir doch so eine dumme kleine Schraube entgegen! :-(


    Diese Schraube steckte wohl bisher in einer Gewindebohrung in der Bremsscheibe, war aber offenbar zu locker, so daß sie sich herausdrehen konnte und dann fröhlich in dem Hohlraum meiner Alufelge herumsprang.
    Ich habe diese Schraube wieder in ihr Gewinde zurückgedreht, frage mich aber seitdem, was dieses Schräubchen wohl überhaupt für einen Sinn und Zweck haben soll!
    Ich konnte eigentlich keinerlei Nutzen entdecken, den sie erfüllen könnte - aber andererseits werden die Jungs in Hambach doch wohl nicht aus purer Langeweile irgendwelche Schrauben in irgendwelche Gewinde drehen?!?!?


    Vielleicht hat ja auch zu diesem Mysterium irgendjemand ein paar erhellende Informationen ... :-)



    Vielen Dank schon jetzt
    und schönen Gruß!
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Moin Robert,


    Deine erste Frage sollte Dir eigentlich zuverlässig von jedem Center beantwortet werden können. Und wenn Du den Centern in Deiner Region nicht traust, klingel doch mal in Garbsen bei Bernd Seegers durch (05131/7001-30). Wenn Du sagst, daß Du auch so ein Bekloppter von den Niedersachsen bist, gibt es definitiv keine dumme Antwort.


    Soweit es die Zweite betrifft denke ich auch, daß die Schraube nicht zum Spaß da war. Wenn Sie hätte gespart werden können, wäre sie auch gespart worden. Welche Funktion die Schraube auch immer haben mag...


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Peter,


    du hast es erfaßt: diese Frage wollte ich meinem smart-Center lieber nicht stellen, weil ich irgendwie stets die Befürchtung habe, die Antwort könnte vielleicht eher umsatzoptimiert denn zutreffend sein ... :-(


    Ja, ich weiß, ich bin pathologisch mißtrauisch - aber das bringt der Job so mit sich! :0019:




    Und zum zweiten: davon gehe ich ja auch aus - nur WAS tut diese Schraube denn???



    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Moin Robert,


    1. Die Benziner-Kupplung mag vielleicht physikalisch an deinen cdi passen.
    Aber die Kupplung würde das Drehmoment des cdis nicht aushalten und in kürzester Zeit durchrutschen.
    Ich vor Jahren habe im smart-Forum mal gelesen, dass Benziner-Fahrer sich eine cdi-Kupplung (also umgekeht) eingebaut hatten.


    2. Diese Schraube hat durch einen Sinn. Sie soll die Bremsscheibe an Ort und Stelle halten, wenn man das Rad abnimmt.
    Den Hauptkraftschluss über nimmt dann die Anpressung durch die Radschrauben.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Zitat

    Original von Diesel-King
    keine schlechte Standzeit finde ich, wenn man bedenkt, daß das Vehikel inzwischen 92.000 km auf der Uhr hat! :-)


    Vor allen, wenn man weiter bedenkt, W A S A L L E S an Gesamtmasse damit abegbremst werden mußte :0117: .


    tschulligung Robert, aber der mußte jetzt einfach mal raus.


    Gruß,


    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • zu 2


    Ohne schraube kann sich die Bremsscheibe etwas verdrehen ( beim Radwechsel ) und dann versuch mal die Radschrauben wieder reinzudrehen.


    Dietmar

  • ... jetzt weiß ich ja wieder etwas mehr! :-)


    OK, dann ist wohl doch ne neue Kupplung fällig. :(
    Wär ja auch zu schön gewesen ...


    Hat vielleicht irgendwer Interesse an einer Kupplung für den Ur-smart? Wäre billig abzugeben ... :(



    Das mit der Schraube ist einleuchtend - also war es doch nicht so verkehrt, daß ich sie wieder reingedreht habe! :)



    Schönen Gruß
    und bis bald mal wieder! :)


    Robert


    PS
    @Perschman: mit dir, da rede ich doch nicht mal mehr! So ne Frechheit, so ne ...
    ;) ;) ;)

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?