Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hat wer einen Startknopf in seinen Wagen ... möchte mir den gerne in meinen Roadstar einbauen aber selbst da kann mir mein Smart-Center nicht helfen.. den Startknopf bekomm ich zu mindestens schon mal von Berlin Tuning... !!!!!


    Hat denn wer gute oder schelechte erfahrung mit solch einen knopf ???? und oder dessen Einbau?

  • den Knopf bekommste bei Mister DotCom in Düsseldorf für 149 Euro.


    Das Ding hat keine ABE,


    Was sagt da wohl die Versicherung.



    Grüße
    Dietmar

  • Moin,


    doch, den gibt es. Aber dazu brauchst Du dann wohl die Hardware aus dem Brabus Xclusive roadie.


    Die fehlende ABE ist für die Versicherung solange irrelevant, wie zwischen der unerlaubten Veränderung und dem Schadenereignis kein Kausalzusammenhang besteht.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo
    Die fehlende ABE ist für die Versicherung solange irrelevant, wie zwischen der unerlaubten Veränderung und dem Schadenereignis kein Kausalzusammenhang besteht.



    Hallo Peter,


    ich vermute aber mal, daß die Versicherung sehr schnell zur Hand wäre mit ebendiesem Vorwurf, wenn man z.B. mit einem solchermaßen umgebauten Fahrzeug z.B. beim unachtsamen Rangieren auf einem Parkplatz irgendein Hindernis touchiert ...
    Oder siehst du das anders?


    Wie auch immer: mir persönlich wäre es zu riskant, die ABE meines Autos zu riskieren, nur um irgendeine Spielerei dort einzubauen!



    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Moin Robert,


    aber was hat ein Startknopf mit unachtsamem Rangieren auf einem Parkplatz zu tun? Ich kann da beim besten Willen keine Kausalität erkennen.


    Man muß ganz klar sagen, daß im Regelfall unerlaubte Um- oder Einbauten im Versicherungsfall keine Rolle spielen, weil sie normalerweise nicht entdeckt werden. Das gilt jedenfalls für solcherlei relativ verdeckte Geschichten wie eben der Startknopf oder auch ein Pop Off-Ventil. Auffallen tur dergl. eigentlich erst, wenn Sachverständige von der Staatsanwalt hinzugezogen und die beteiligten Fahrzeuge zum Zweck der Unfallrekonstruktion näher untersucht werden. Dann allerdings ist davon auszugehen, daß es wohl keine Versicherung gibt, die nicht versuchen wird, da Honig für sich draus zu saugen - ob mit Erfolg, steht auf einem anderen Blatt. Kritisch wird es in jedem Fall bei nicht eingetragenem Motortuning oder nicht eingetragenen Änderungen an Fahrwerk und Bremse.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Peter,


    ganz einfach:
    du stehst auf einem Supermarktparkplatz, willst gerade aus deiner Parklücke rausfahren, bekommst genau da einen Krampf im Fuß und latschst deshalb unwillkürlich voll aufs Gas.
    Dein Vortrieb wird erst von dem siebener BMW in der Parklücke gegenüber gebremst, und schon könnte man dir unterstellen, du wärst vorzeitig an den Startknopf gekommen, als du eigentlich noch gar nicht starten wolltest.


    Das kann doch gar nicht auffallen, weil das Auto deshalb nicht zum Gutachter muß, meinst du?


    OK, dann die unfreundlichere Variante: zwischen dem BMW und deinem Auto befand sich noch ein Fußgänger ... :-(
    Bei Personenschaden ist die Wahrscheinlichkeit SEHR groß, daß das Fahrzeug sichergestellt und untersucht wird - und dann wird es ziemlich schnell ziemlich teuer, wenn die Versicherung einen nicht eingetragenen Umbau als Ursache herbeikonstruieren kann!


    Ich weiß, ich bin wieder ganz besonders kleinlich - aber wer kann denn wirklich absolut sicher ausschließen, daß ihm jemals ein solcher Unfall passieren könnte???



    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Moin Robert,


    die Versicherung kann nichts unterstellen oder versuchen, etwas zu herbeizukonstruieren, sie muß den Kausalzusammenhang beweisen. In den von Dir konstruierten Fällen würde nicht einmal ein Anscheinsbeweis für die Versicherung streiten, solange der Unfallfahrer nicht so dämlich ist, eine technische Ursache für die Kracher zu behaupten.


    So einfach, wie Du es zu denken scheinst, ist es für die Versicherung nicht, aus dem Risiko herauszukommen, und das ist grundsätzlich auch gut so. Obwohl es natürlich Fälle gibt, in denen ich mir wirklich wünsche, daß es einfacher ist, weil ich genau weiß, daß die Sache faul ist, es nur nicht hinreichend nachweisen kann. Aber das ist ein anderes Thema...


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo,


    ich kann da nur Peter voll unterstützen.



    Wenn der Fußgänger nun von einer frisierten Mofa umgefahren wird, hat man keine Probleme einen Kausal-Zusammenhang festzustellen. Da würde es richtig teuer für den Mofa-Fahrer (aber selbst da ist das nach oben begrenzt)!


    Wenn du aber keine ABE für einen Hechspoiler hast, oder dir von mir aus eine unerlaubte blaue Unterwagenbeleuchtung angebaut oder eben diesen Starter-Knopf - dann gibt es nun mal keinen Zusammenhang mit dem Personenschaden und deswegen muss die Versicherung auch zahlen - da haben Gerichte schon mehrfach bestätigt.


    Was natürlich auch kein Aufruf zu "Wild-Tuning" sein soll! Aber selbst das super bürokratische Deutschland kennt Grenzen für den ganzen Quatsch . . .



    Ciao


    Matthias, der bekannterweise auch Versicherungsmäßig vorbelastet ist

    Einmal editiert, zuletzt von safeman ()

  • Das problem wird doch nicht das sein das man die Vorfahrt nicht beachtet, oder einen Fußgänger anfährt, ich sehe da das Problem wenn das Auto gestohlen wird, denn die einzige Diebstahlsicherung ist das Schalt/Zündschloss.


    Wenn das Auto nie wieder auftaucht, ja dann ist alles in Butter, bloß taucht das Auto z.b. nach 4 Wochen beschädigt auf, dann werden die Probleme losgehen.


    Die Versicherung wird einen Sachverständigen beauftragen und der muss/wird prüfen wie die Wegfahrsperre überlistet wurde.


    Dietmar

  • ÖHM.....



    Leute ich will ja nich SPIESSIG sein wie manch anderer, aber meint ihr nicht das Ihr ein wenig vom Thema abweicht?


    Es hat jemand eine simple frage gestellt nach erfahrungen MIT den Startknopf bzw evtl einem anderen Anbieter für dieses "Spielzeug" müsst ihr dann gleich ellenlange Diskussionen über Sinn und Unsinn anfangen????
    Naturlich sind eure Gedankengänge nicht falsch, aber in dieser "ausschweifung" sicherlich keine große Hilfe zum Thema.......

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von Rossi
    Naturlich sind eure Gedankengänge nicht falsch, aber in dieser "ausschweifung" sicherlich keine große Hilfe zum Thema.......


    Moin Sven,


    ich denke doch, daß die hier angestellten Überlegungen eine Hilfe zum Thema sein können. Die Frage, ob ich mit so einem Teil unter bestimmten Umständen meinen Kaskoversicherungsschutz riskiere, würde ich schon unter der Rubrik "Erfahrung" einordnen. :0167:


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Erst mal vielen dank für eure schreiben...


    Mir ist es Super wichtig wenn ich was am meinen kleine Smart machen ... das ich nicht was mache was nicht rechtens ist... denn der versicherungsschutz ist ja doch unbezahlbar.... wenn mal was geschehen sollte....


    Werd erst mal weiter dran bleiben hoffe doch das es mal einen mit einer ABE gibt...


    Und noch mal vielen dank an Hugo (Peter



    MFG Marcel aus Garbsen