Beiträge von mirsanmir

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


    Also quer durch alle Foren zum Smart hat die Stilllegung der AGR durch eine Dichtscheibe eigentlich immer für eine Verbesserung der Abgaswerte geführt, deshalb würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen!
    Vor allem der Trübungswert wurde dadurch stets positiv beeinflusst!


    Am besten ist es, vor der Abgasuntersuchung mal ein wenig flotter auf der Bahn unterwegs zu sein und den Ölofen mal richtig zu entkoken!


    Dann kannst Du der Abgasuntersuchung optimistisch entgegen sehen!

    Hast Du Dir den LLK auch mal genauer angesehen?
    Ein paar Fehlkonstruktionen des Smart hast Du ja schon aufgezählt, es gibt auch noch weitere!
    Unter anderem die Halterung des Ladeluftkühlers, die ist nämlich so dimensioniert, daß sie im Laufe der Zeit die Stege des LLK durchreibt! Beim cdi tragen da die harten Vibrationen des Dieselmotors dazu bei, beim Benziner gibt es das nämlich nicht!
    In diesem Beitrag sieht man dieses Problem ganz anschaulich, das Metall der Stege wird im Laufe der Zeit von dem Plastik der Halterung aufgerieben.


    Abhilfe schafft man hier durch den Einbau einer modifizierten Halterung bzw, abdremeln der Stege an dem alten LLK.


    Da Du den ja ohnehin schon ausgebaut hattest, wäre dies der richtige Zeitpunkt dazu gewesen!


    Hast Du Dir bei dieser Gelegenheit mal den Stecker des Ladelufttemperatursensors angesehen, der unten in der Zuführung zum LLK sitzt? Der reisst nämlich auch ganz gerne mal ab bzw. korrodiert stark!


    Wenn der Lüfter des LLK immer läuft, beim cdi tut er das normalerweise nie bzw. nur in heissen Sommertagen, dann weisst Du, daß mit der Zuleitung zu diesem Sensor etwas nicht in Ordnung ist!

    Der meinte vermutlich den OT Sensor. Der ist garantiert nicht defekt, sonst geht der Motor nämlich ganz aus!
    Wenn der Motor im Leerlauf extrem unruhig läuft, also wesentlich mehr schüttelt als sonst, habe ich in Verbindung mit dem von Hugo verlinkten Ölverbrauch den Verdacht, daß Du einen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil zu verzeichnen hast.
    Mit viel Glück sind es nur die Zündkerzen, aber erst mal Fehlerspeicher auslesen und Kompression messen, dann sieht man weiter.

    Es wird schon Kulanz auf diesen Lichtschalter gegeben, in sehr guten SCs sogar ungefragt, in guten spätestens auf Nachfrage! Es gibt SCs, in denen wird der Lichtschalter sogar im Lauf der Zeit mehrfach kostenlos getauscht!


    SAM bedeutet wie schon oben von Hugo geschrieben Signal Erfass- und Ansteuermodul, ZEE bedeutet Zentrale Elektrikeinheit oder so ähnlich.
    Die ZEE ist bei Smarts bis BJ 2002 verbaut, das SAM bei 2nd Generation Smarts ab BJ 2003.
    Die Funktion ist prinzipiell dieselbe.


    Der Verweis auf diese Einheit und irgendwelche Relais, die nicht richtig durchschalten ist schon deswegen Blödsinn, weil bei den alten Smarts bis 2003 mit ZEE der komplette Lichtstrom über den Schalter läuft und eben nicht durch Relais geschaltet wird! Deshalb wird der Schalter auch warm und geht kaputt, manchmal brennt er sogar richtig spektakulär ab.
    Deshalb bin ich der Meinung, daß Dein Problem auch diesmal rein auf den Lichtschalter zurück zu führen ist und Dir Dein SC Märchen erzählt, wenn die sagen, daß die ZEE getauscht werden muß, weil dadurch der neue Lichtschalter wieder geschädigt wird.
    Wenn Du jetzt einen neuen Lichtschalter verbaut hast und alles funktioniert, dann denk Dir Deinen Teil über Dein SC und fahr weiter mit Deinem Smart!


    Unter anderem deswegen gibt es die verschiedenen Foren zum Smart, um solche Märchen aufzudecken!

    Dem schliess ich mich uneingeschränkt an!
    Lass Dir nix erzählen und schon gar nicht aufgrund solcher Märchen das Geld aus der Tasche ziehen!
    Das ist schlicht und ergreifend totaler Blödsinn!


    Wenn es ein BJ 1998 ist, hat er überdies kein SAM, sondern eine ZEE!
    Prinzipiell ist das genau das Gleiche, nämlich die Zentralelektrik, hat nur einen anderen Namen!


    P.S. In einem guten SC hättest Du den Lichtschalter in beiden Fällen kostenlos bekommen!

    Über welches Baujahr sprechen wir hier überhaupt?


    Funktioniert das Licht jetzt wieder einwandfrei?
    Wenn ja, wieso soll dann noch die Elektronik getauscht werden?


    Hast Du den Schalter eigentlich bezahlen müssen oder wurde der auf Kulanz getauscht?

    Zitat

    Original von hugo
    SAM = Signalerfaß- und Ansteuermodul oder eben auch die kleine, schweineteure Blackbox unter dem Sitz, ohne die nichts geht.
    Grüße
    Peter


    SAM
    SAM ist nicht unter dem Sitz, sondern im Fußraum des Fahrers beim Linkslenker ab 2nd Generation!

    Zitat

    Original von hugo
    Hydrostößel defekt hört sich nach ähnlicher Räuberpistole an wie die Geschichte mit dem Anlasser.


    Die Diagnose Hydrostössel ist durchaus plausibel und mitnichten eine Räuberpistole!
    Es gab schon des öfteren Fälle, in denen Hydrostössel defekt waren.
    Und das wirkt sich dann genau so aus wie hier beschrieben wurde.
    Zum Glück hast Du ja Garantie und deshalb kein Kostenrisiko, was das betrifft.
    Du solltest Dich nach Ablauf Deiner Garantie nach einer Garantieverlängerung erkundigen, allerdings musst Du die im Vertrag genannten Ausschlüsse genau ansehen.


    Beim Öl ist es so, daß weniger die Viskositätsklasse als die MB Freigabe relevant ist.
    Aber ich gehe mal davon aus, daß von einem SC ein Öl mit der richtigen Freigabe eingefüllt wird.

    Zitat

    Original von Ernielupo
    Hallo,
    nun habe ich Gewissheit. Der Anlasser war defekt. Neuer Anlasser auf Garantie bekommen und alles ist wieder tutti....
    Nun kann ich wieder rumdüsen....


    Das ist für mich eine Räuberpistole und ich denke mal, sie kommt aus dem Bereich der Märchen!
    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder zusammen mit dem Anlassertausch wurden auch noch andere Dinge durchgeführt, z.B. der Stecker am Kupplungsaktuator mit Kontaktspray gesäubert oder dieser Fehler wird über kurz oder lang wieder auftauchen, idealerweise nach Ablauf der Garantie! :0103:
    Der Anlasser hat mit dem von Dir beschriebenen Fehlerbild nun mal überhaupt nix zu tun!
    Der Motor lief doch, als die Fehler bei Dir aufgetreten sind, was also soll das mit dem Anlasser zu tun haben. In dem Moment, in dem der Motor läuft, ist der Anlasser irrelevant!


    Immerhin hat die Reparatur nix gekostet, indes ob der Anlasser wirklich neu ist, sollte mal überprüft werden.

    Zitat

    Original von Lucky
    Hi Mirsanmir,
    ich glaube du liegst mit deiner Vermutung richtig:0117: die Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite ist kaputt (habe das gestern mal ausprobiert und nur die Beifahrerseite bewegt sich)


    Du solltest doch aber auf jeden Fall den Motor der LWR laufen hören, ist Dir das vorher nicht aufgefallen? Der ist doch relativ laut!
    Die Erscheinung, daß dadurch das Radio gestört wird, ist eher sekundär.
    Spätestens wenn Du zur nächsten HU zum TÜV musst, besteht die Möglichkeit, daß der Prüfer dies bemängelt. Wird zwar nicht durch jeden Prüfer getestet, aber ab und zu schon.

    Könnte es denn sein, daß der Motor der Leuchtweitenregulierung permanent läuft, wenn Du das Licht einschaltest und dies den Radioempfang stört? Vielleicht ist Dir das noch nicht aufgefallen.
    Wurde bei der letzten Inspektion zufällig eine Glühbirne im Frontscheinwerfer getauscht?
    Beim Lampentausch wurde durch zu hohen Kraftaufwand schon so manche Leuchtweitenreglierung gekillt, weil diese doch etwas filigran aufgebaut ist.
    Blöderweise ist auf offiziellem Weg diese Leuchtweitenregulierung nicht einzeln zu kaufen, im SC ist dann ein neuer Scheinwerfer fällig!:0103: