Steinschlag/Abblendlicht

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo liebe smartfreunde!


    Ich bin ziemlich neu hier und bin erst seit 2,5 Monaten stolze Besitzerin eines gelb/schwarzen roadster coupes. Leider haben sich in der kurzen Zeit viele Lackschäden sichtbar gemacht Bj. 11/2004, und unser hiesiger car-reinigungs-Profi sagte, dass er im Bereich der Front und seitl. neben der Lufteinlässe Klarsichtfolie aufkleben könnte, damit die kleinen Kratzer nicht noch schlimmer werden und sich mit Dreck zusetzen. Soll 80,- € kosten.
    Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?


    Noch ein Problem: Das Abblendlicht bei Nachtfahrten ist außerordentlich schlecht, so dass ich die ursprünglichen Glühlampen durch H 7 ausgetauscht habe. Leider immer noch höchst lebensgefährlich die Sicht, vor allem bei Nässe. Habe auch das Gefühl, dass sich die Lampen nach einigen Sekunden automatisch "runterschalten".


    Wer kann mir wohl bei diesen Problemen helfen?

    :0153:smartholly

  • Hallo Lydia,


    erstmal herzlich willkommen auf unserer Seite und herzlichen Glückwunsch sowohl zum roadie als auch zu Deinem ersten Posting hier.


    Wenn Du seit jetzt rd. 2 1/2 Monaten Deine roadie hast, hast Du ihn natürlich genau zur falschen Jahreszeit bekommen, auch hinsichtlich des Steinschlages, der vermutlich in erster Linie durch auch diesen Winter gelegentlich gestreuten Split verursacht sein dürfte. Ein echtes... Ärgernis :0060:, dieses Zeugs.


    Steinschlag an den Lufteinlässen kenne ich auch. Im Frontbereich haben wir an unserem roadie davon eher weniger. Da die Front im wesentlichen aus dem schwarzen unlackierten Einsatz besteht, erstaunt mich der eher wenige Steinschlag dort allerdings nicht so wirklich. Insofern frage ich mich gerade, wo Du an der Front Steinschlagschäden in offenbar doch erheblicher Menge ausgemacht haben willst? Oder ist bei Deinem roadie die Front lackiert?


    Von der Folie im Frontbereich - egal ob der Einsatz nun lackiert ist oder auch nicht - halte ich persönlich nichts. Auch Klarsichtfolie erkennt man als solche. Und gerade im Frontbereich sieht es dann schaurig aus.


    An den hinteren Kotflügeln neben den Lufteinlässen ist das was anderes. Ich denke, dort ist die Folie nicht auffallend, jedenfalls nicht im Sinne von störend, so daß ich an Deiner Stelle dort die Folie kleben lassen würde, wenn denn das Steinschlagproblem so erheblich ist. Vermutlich dürfte ein vorsichtiger Umgang mit einem Lackstift aber auf lange Zeit billiger sein und auch zu einem mindestens ebenso ansehnlichen Ergebnis führen, wie die Verwendung der Folie.


    Deinen Hinweis auf den Austausch der Glühlampen gegen H7 verstehe ich nicht. Was hattest Du denn drin, wenn nicht H7 Lampen? Nichts anderes gehört in das Abblendlicht. Ich empfinde das Licht auch keineswegs als so schlecht, wie Du es beschreibst. Da hatte ich schon Autos mit sehr viel schlechterem Licht. Allerdings mag die im Vergleich zu "normalen", also nicht mit einer solchen Linsenoptik ausgestatteten Scheinwerfern relativ harte Grenze zwischen dem ausgeleuchteten Bereich und dem nicht mehr ausgeleuchteten Bereich zunächst gewöhnungsbedürftig sein.


    Was Du mit dem "runterschalten" meinst, erklär doch bitte noch einmal etwas präziser.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hi Peter!
    Bevor wir uns jetzt noch die halbe Nacht um die Ohren schlagen, schlage ich vor, dass ich Dir morgen Abend antworte-vielen Dank schon mal für Deine Begrüßung, Tipps etc.


    Grüße, Lydia

    :0153:smartholly

  • Zitat

    Original von hugo
    Was Du mit dem "runterschalten" meinst, erklär doch bitte noch einmal etwas präziser.


    Grüße


    Peter


    Ich denke, sie meint den Moment, wenn das Relais für die Abgasvorwärmung schaltet, also kurz nach dem Start. Dann blinzelt der Roadie kurz mit den Frontscheinwerfern. Jedenfalls macht meiner das so. Das ist aber nur für einen ganz kurzen Moment, dann kuckt der wieder normal.


    Gruß,


    Klaus


    p.s. Hallo Lydia, auch von mir ein herzlichen Willkommen hier und viel Spaß. Auch ich habe ein wenig Probleme mit Steinschlag an den Lufteinlässen hinten. Allerdings vermute ich den Grund in der Sprurverbreiterung und der Tieferlegung. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Es hält sich allerdings in Grenzen.

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Zitat


    Ich denke, sie meint den Moment, wenn das Relais für die Abgasvorwärmung schaltet, also kurz nach dem Start. Dann blinzelt der Roadie kurz mit den Frontscheinwerfern. Jedenfalls macht meiner das so. Das ist aber nur für einen ganz kurzen Moment, dann kuckt der wieder normal.


    Aaaaah, ich hatte mich schon gefragt... meine neue Kugel macht das auch und ich hab schon geguckt ob an beiden Seiten dann das Licht noch normal aussieht - tat es ;)

  • Zitat

    Original von smartholly
    Noch ein Problem: Das Abblendlicht bei Nachtfahrten ist außerordentlich schlecht, so dass ich die ursprünglichen Glühlampen durch H 7 ausgetauscht habe. Leider immer noch höchst lebensgefährlich die Sicht, vor allem bei Nässe. Habe auch das Gefühl, dass sich die Lampen nach einigen Sekunden automatisch "runterschalten".


    du das Problem kenne ich auch mit schlechter Sicht im dunklen, meine Frau fährt fast mit dauer Fernlicht, ich dagegen mach schon Nebelscheinwerfer an weils die Sicht etwas verbessert, ich wollt schon im SC fragen ob vielleicht meine Scheinwerfer total verstellt sind. Ich habe aber einen ForTwo und keinen Roadster


    viele Grüsse

  • Da steht sie richtig. In den weiteren Stufen blendest Du weiter ab, ziehst also das Licht dichter vor das Auto und reduzierst die Reichweite. Sinn macht das nur bei hecklastiger Beladung, in der Praxis haben wir es noch nicht wirklich benötigt.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo
    Da steht sie richtig. In den weiteren Stufen blendest Du weiter ab, ziehst also das Licht dichter vor das Auto und reduzierst die Reichweite. Sinn macht das nur bei hecklastiger Beladung, in der Praxis haben wir es noch nicht wirklich benötigt.


    Grüße


    Peter



    wie auch passt ja net so viel rein


    aber Danke erstmal, hat schon mal jemand versucht diese XENON imitate einzulegen?


    http://search.ebay.de/search/s…&coentrypage=search&fgtp=

  • Ich glaube nicht, dass diese Dinge etwas bringen. Ob Du nun wenig blaues oder wenig weisses siehst, ist doch völlig egal. Angepasste geschwindigkeit ist da viel sinnvoller.


    Ein wenig kann man aber auch mit der sorgfältigen Auswahl der H7 Lampen gewinnen. Ich habe mir die Lampen von Phillips (genauen Typ weiß ich im Momo nicht) eingebaut, seitdem ist es etwas heller vor dem Bug. Zugegebenermaßen waren die Dinger schweineteuer (2 Stk. ca. 28,- Euro$), hat sich aber m.E. gelohnt.


    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Ich habs gefunden, die Dinger heissen "Philips NightGuide H7" .

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • schweine teuer! ich glaub nachts fahren wir nur noch Skoda :) , ich weiss auch ehrlich gesagt nicht welche drin sind, der Wagen wird im September 3 Jahre alt, ich denke mal noch die Originalen.

  • Zitat

    Original von hugo
    Da steht sie richtig. In den weiteren Stufen blendest Du weiter ab, ziehst also das Licht dichter vor das Auto und reduzierst die Reichweite. Sinn macht das nur bei hecklastiger Beladung, in der Praxis haben wir es noch nicht wirklich benötigt.


    Grüße


    Peter




    Nunja, also Duckie ist mit Karen und mir wohl "normal" hecklastig beladen... :0103:


    Auf jeden Fall sind die Scheinwerfer lt. SC Garbsen richtig eingestellt. Aber auf Stellung "0" blenden uns die Entgegenkommenden immer auf, sodaß wir standartmäßig ein wenig runtergeschaltet haben...



    Bei meinem Laggi habe ich es grundsätzlich auf "1" stehen, da ich damit genug Licht habe und somit meine Entgegenkommenden Mitbürger nicht unnötig blenden möchte... :0101:



    .

    So long,
    der Andi

  • @Fabian:


    Vergiß diese Xenon-Imitate. Die taugen nichts, schlicht überhaupt nichts. Ein besseres Licht hast Du dadurch nicht. Den einzigen Nutzen hat der Hersteller, weil die Teile aus mir unbekannten Gründen dauernd durchbrennen. Ich habe diese Lampen vor Jahren mal an einem Golf und A4 probiert, weil ich noch daran glaubte, es bringt besseres Licht, mit eben diesen Erfahrungen. Außerdem: entweder richtig Xenon oder gar nicht, jedenfalls nicht so eine prollige Imitation.


    @ Andi:


    Nein, Ihr verursacht keine Hecklastigkeit, auch beide zusammen nicht. Immerhin sitzt Ihr beide noch vor der Vorderachse. Hecklastigkeit dürfte sich erst einstellen, wenn Ihr die berühmten 6 Wasserkisten in den Kofferraum packt.


    Das Aufblenden von Entgegenkommenden ist mir ebenfalls nicht unbekannt. Am besten gar nicht ignorieren...


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif




  • am besten gar nicht ignorieren... :0093:


    Wie soll das gehen, was meinst Du nun ???

    So long,
    der Andi