Beiträge von BB_Boernie

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


    Hallo,


    eventuell reicht ein Einspruch gegen den Steuerbescheid aus. Allerdings vermutlich nur dann, wenn die Fahrzeugunterlagen bereits entsprechend ausgestellt wurden. Du kannst das relativ leicht überprüfen. In der Zulassungsbescheinigung und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt es dazu ein Feld. In der Zulassungsbescheinigung ist es das Feld D2, Variante, Stelle 5. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung das Feld Variante, Stelle 5. Ist hier in beiden Dokumenten ein C eingedruckt, dann ist eigentlich alles in Ordnung, das C steht für "Partikelfilter.


    Ich hatte damals einen Überprüfungsantrag nach § 51 VwVfG i.V.m. § 44 (1) VwVfG gestellt, weil bei mir die Einspruchsfrist bereits abgelaufen war. Grundsätzlich kann das Schreiben aber auch (dann ohne Angabe der Rechtsgrundlagen) als Einspruch an das Finanzamt verwendet werden. Folgendes habe ich geschrieben:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit dem Bescheid vom XXXX-XX-XX wird die Kraftfahrzeugsteuer für die Zeit vom XXXX-XX-XX (Tag der Zulassung) bis laufend in Höhe von 16,64 € festgesetzt. Dies ist der Steuersatz pro angefangene 100 ccm für Fahrzeuge der Emmisionsklasse 0464 EURO 4; 3L, die nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet sind.


    Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XX XXX (Fahrzeug-Identifizierungsnummer WMEXXXXXXXXXXXXX) verfügt jedoch ab Werk serienmäßig über ein System zur Abgasreinigung, das einen Diesel-Partikelfilter einschließt. Als Nachweis ist diesem Schreiben eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (vgl. Feld D, Varianta, Stelle 5 = C für Partikelfilter) sowie eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (vgl. Variante, Stelle 5 = C für Partikelfilter) für das vorgenannte Fahrzeug beigefügt.


    Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie den Bescheid entsprechend und berechnen Sie den Betrag der Kfz-Steuer mit dem maßgebenden Satz (15,44 €) der entsprechenden Emissionsklasse (0464 EURO 4; 3L PMS) neu.


    Für Ihr Verständnis und Ihre Mühe danke ich Ihnen bereits jetzt.


    Freundliche Grüße nach XY



    Dann nur noch eintüten und ab zur Post. Damit sparst Du Dir die Rennerei zur Zulassungsstelle und ins SC. Sollte allerdings das Feld nicht mit dem C versorgt sein, musst Du wirklich den Weg zum SC auf Dich nehmen, dann kann das mit dem Einspruch nicht funktionieren.


    Viele Grüße aus dem verregneten Süden


    Bernhard

    Salü aus dem Süden,


    hat sich die Sache mit dem Finanzamt zwischezeitlich geklärt?


    Ich hatte das Problem auch und habe einfach einen Einspruch bzw. einen Antrag auf Überprüfung geschrieben. Leider hab ich den Wortlaut gerade nicht hier, aber wenn Interesse besteht, kann ich heute abend mal danach schauen. Telefonieren bringt nichts, Du must es schriftlich machen und am Besten eine Kopie des Fahrzeugbriefes und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung beifügen. Hast Du einen 451 ... ja, oder?


    Dann sollte der Bescheid korrigiert werden. Irgendwelche Eintragungen/Änderungen über die Zulassungsstelle sind nicht notwendig.


    Bei der Vertsicherung hilft evtl auch ein kleines Schreiben mit einer detaillierten Darstellung des Sachverhaltes ...


    LG
    Börnie

    Salü,


    aber obacht, ich meine die Buran wird in Speyer ausgestellt, nicht in Sinsheim.


    Bitte nochmal vorher informieren, nicht dass Du die knapp 100 Km zu weit fährst :0106:


    Viel Spass dann bei uns im Süden ...


    LG
    Börnie