Nun ja, kann ja sein, dass Deine Darlegungen nicht falsch sind. Dennoch binh ich der Meinung, dass ein Fahrzeug, egal welches, mit 130 km/h besser zu beherschen ist als mit 180 oder mehr km/h. Viele Unfälle durch überthöhte Geschwindigkeit würden gar nicht erst passieren, wenn nicht so viele überhöhte Geschwindigkeiten vorkommen würden. Sicher wird es immer übermüdete Truckfahrer geben, ebenso wie Leute, die sich nicht an ein Gewschwindigkeitslimit halten werden, oder Ommas, die auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen einfach wenden, aber irgendwo kann man doch mal anfangen. Mal abgesehen davon, dass Auto wirklich weniger Dreck und Lärm machen und weniger Sprit verbrauchen, wenn sie langsamer fahren.
Ich weiß, die USA als Beispiel zu nutzen, grenzt an Blasphemie, aber wer dort schon mal auf den Interstates, Highways oder sonstigen Überlandstraßen gefahren ist, wird wissen, dass das wirklich sehr entspannt sein kann (zugegeben, teilweise auch sehr langweilig und ermüdent - aber anstrengend und ermüdent ist rasen auch).
Ich denke, es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund schneller als 130 km/h zu fahren. Dann muß man eben etwas früher losfahren um rechtzeitig am Ziel zu sein. Mit unseren Kugeln kann man sowieso nicht schneller fahren. Ich könnte zwar, will es aber gar nicht (naja, zugegebenermaßen manchmal vielleicht, ein ganz kleines bischen, doch )
Das Raser keine schweren Unfälle verursachen, kann ich nicht glauben. Ich erinnere mal an den spektakulären Unfall vor einiger zeit mit dem Mercedes-Testfahrer und der Frau mit Kind im Kleinwagen, welche sich so erschrocken hat, das sie von der Strasse abkam und tödlich verunglückte. Es ist völlig egal, ob die nun links oder rechts gefahren ist, währe der Mercedes 130 gefahren, währe der Unfall mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert.
Diese Argumentation, das Raser nicht am Unfallgeschen beteiligt, halte ich sowieso für daneben. Genausogut könnte man argumentieren, das 5% aller Ünfälle von alkoholisierten Fahrern verursacht werden. D.h., 95% werden von nüchternen Fahrern verursacht. Fazit, wenn alle besoffen fahren, gibs 95% weniger Unfälle
Gruß,
Klaus