hallo zusammen....
heute morgen war es soweit, die Kolonne von einem Auto setzte sich gegen 7:30h in Bewegung, mit dem Ziel, in Berlin den "electric drive" zu testen.....
2 1/2 Stunden später waren Halvy und ich in Berlin.....
erst durfte er fahren, im Anschluss war ich an der Reihe.....
mein erster Eindruck:
optisch und Ausstattung....
der Smart ed hat alle Vor- und Nachteile eines handelsüblichen ForTwo, ich musste auf keine Ausstattungsvariante bzw. Extras verzichten, alles war vorhanden..... nichts, was in irgendeiner Form als Gewichtsersparnis weggelassen werden musste, halt ein normaler ForTwo Passion
Reichweite:
Laut Angabe ca. 135km mit einer Ladung, bei meiner Fahrweise 50km
Höchstgeschwindigkeit: 100km/h elektronisch abgeregelt, bin selbst nur 80 gefahren, ich wollte nicht extra auf die Autobahn....
zum Fahrverhalten:
anfangs.....sehr ungewohnt, man dreht den Zündschlüssel um, setzt die Automatik auf "D", und man hört nix, man tritt aufs Gas, und der Wagen setzt sich in Bewegung...
da ich das Glück hatte, mehrmals die KickDown Funktion zu testen, man kann auch sagen, ich habe mein Verhalten den Berliner Geflogenheiten angepasst, Vorfahrt hat der, der es am meisten will...
kurz und knapp, im Vergleich zum Benziner und dem Diesel Trecker liegt das gute Stück nicht wirklich weit hinter dem Benziner, allerdings klar weit vor dem Diesel.
Generell war der electric drive sehr spritzig unterwegs, keinesfalls lahm, er konnte sehr gut im Verkehr mithalten.
Grosser Nachteil:
man hört ihn nicht, wenn man an der Ampel steht, Fussgänger registrieren das Auto nicht, wenn er steht gibt er nunmal keine Geräusche von sich, und beim Anfahren kommt auch nicht viel, abgesehen von den Rollgeräuschen der Räder.... könnte gefährlich werden
unterm Strich, wenn er endlich in Serie produziert wird, und dann auch noch zu einem vernünftigen Preis angeboten werden kann, würde ich durchaus drüber nachdenken, mir einen zu bestellen, immerhin gibt es ihn auch als Cabrio....