Licht an & Radio kratzt

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Probl.mit meinem Smart.
    Sobald ich das Abblendlicht einschalte kratzt mein Radio wie verrückt.
    Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist (automatisch beim losfahren) habe ich das
    Problem nicht aber sobald ich ins Standlicht schalte geht es los (kratzt total)
    Mein erster verdacht wäre eine nicht fest angezogene Zündkerze oder der Anlasser.
    Was meint Ihr ???

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Hi Ingo,

    wenn ich wüsste welches es ist wäre ich froh aber Peter/Hugo hat sich
    daran auch schon die Zähne ausgebissen als er mir helfen wollte das TFL auszuschalten.
    Dummerweise habe ich das Probl.erst seit der letzten Insp.im SC.(aber egal)

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Das von misterdotcom ist eine kleine Platine, die im Sicherungskasten sitzt. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Ich habe das gleiche Teil in meinem Roadie.


    HIER siehst Du, wie das Teil aussehen soll. Vlt. ist es ja nur ein wenig rausgerutscht. Was auch immer. Wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle.


    Grüße
    Ingo

  • Moin,


    das TFL von MDC ist es anscheinend nicht. Jedenfalls geht das Rücklicht mit an, und das sollte bei dem von MDC ja eigentlich nicht passieren.


    Wie hört sich das Geräusch denn an? Vielleicht drehzahlabhängig?


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von Lucky
    Mein erster verdacht wäre eine nicht fest angezogene Zündkerze oder der Anlasser.


    da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang (oder beleuchtet dein Standlicht die Zündkerzen oder den Anlasser:0105: ). Ich denke eher, dass durch das Lichteinschalten ein oder mehrere elektrische verbraucher mit Strom versorgt werden und einer oder mehrere davon diese Störungen im Radio verursachen. Stört es denn dauernd, wenn eingeschaltet ist, oder nur kurz während und nach dem Einschalten? Wenns nur kurz nach dem Einschalten ist, käme vielleicht die Leuchtweitenregelung, wenn vorhanden Scheinwerferreinigung oder Ähnliches in Frage, wenn dauernd knatter, wohl eher Kontaktprobleme oder (Fast)-kurzschlüsse gegen Masse in einer Fassung der Standlichtlampen.


    Gruß,


    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Moin Christian,


    also Anlasser und Zündkerzen können es nicht sein. Die Zündkerzen Zünden ja auch ohne Licht und der Anlasser muss bei laufendem Motor ja auch nichts mehr anlassen.


    Welches Baujahr ist deine Kugel? Falls vor 2003 hätte ich den Lichtschalter im Verdacht. Er schaltet zwar noch, hat aber bereits einen schlechten Kontakt und wird evtl. bald ausfallen. (Oder ein Wackelkontakt/Kabelbruch)


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    .... Die Zündkerzen Zünden ja auch ohne Licht...


    ... aber nicht beim Diesel! Da frage ich mich dann auch, wie ist Christian eigentlich auf die nicht fest angezogene Zündkerze gekommen???? :0156:


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hi,

    ein Freund von mir ist ein Auto Hobby-Schrauber und er hat da so eine menge Ideen gehabt darunter auch die mit den Zündkerzen oder dem Anlasser.
    Naja, ich werde das probl.schon in den Griff bekommen, beim nächsten
    Schraubertreffen oder so.

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Könnte es denn sein, daß der Motor der Leuchtweitenregulierung permanent läuft, wenn Du das Licht einschaltest und dies den Radioempfang stört? Vielleicht ist Dir das noch nicht aufgefallen.
    Wurde bei der letzten Inspektion zufällig eine Glühbirne im Frontscheinwerfer getauscht?
    Beim Lampentausch wurde durch zu hohen Kraftaufwand schon so manche Leuchtweitenreglierung gekillt, weil diese doch etwas filigran aufgebaut ist.
    Blöderweise ist auf offiziellem Weg diese Leuchtweitenregulierung nicht einzeln zu kaufen, im SC ist dann ein neuer Scheinwerfer fällig!:0103:

    2 Mal editiert, zuletzt von mirsanmir ()

  • Hi Mirsanmir,
    ich glaube du liegst mit deiner Vermutung richtig:0117: die Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite ist kaputt (habe das gestern mal ausprobiert und nur die Beifahrerseite bewegt sich) Bei der letzten Inspektion wurden auch die Glühbirnen gewechselt aber da hatte ich das probl.so noch nicht,das habe ich erst seit kurzem.
    Wird wohl bald ein neuer Scheinferfer fällig sein:0103:

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Zitat

    Original von Lucky
    Wird wohl bald ein neuer Scheinferfer fällig sein:0103:


    Ein neuer Scheinwerfer wäre nicht billig. Es könnte sich da vielleicht dann doch lohnen, mal in der Bucht zu suchen. Ausgetauscht ist so ein Ding dann schnell in Eigenleistung.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Stimmt, da sollte ich echt in der Bucht nach suchen, am besten ich suche gleich
    2 Stück weil ja mal angedacht war die Scheinwerfer zu schwärzen (so ähnlich wie beim Brabus Exklusiv) aber erstmal abwarten ob ich welche finde und was die dann kosten.

    Gruß Christian/Lucky

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Zitat

    Original von Lucky
    ...die Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite ist kaputt


    sach ich doch - frach mich doch gleich :0106:

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Hi Mirsanmir,
    ich glaube du liegst mit deiner Vermutung richtig:0117: die Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite ist kaputt (habe das gestern mal ausprobiert und nur die Beifahrerseite bewegt sich)


    Du solltest doch aber auf jeden Fall den Motor der LWR laufen hören, ist Dir das vorher nicht aufgefallen? Der ist doch relativ laut!
    Die Erscheinung, daß dadurch das Radio gestört wird, ist eher sekundär.
    Spätestens wenn Du zur nächsten HU zum TÜV musst, besteht die Möglichkeit, daß der Prüfer dies bemängelt. Wird zwar nicht durch jeden Prüfer getestet, aber ab und zu schon.

    Einmal editiert, zuletzt von mirsanmir ()

  • Ich würde mal sagen, ne verdammt tief entladene Batterie in Verbindung mit niedriger Motordrehzahl und schwergängiger Scheibe; vielleicht durch Frost oder steifes Fett im Scheibenhochundruntergestänge.

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Ich halte euch auf dem laufendem,

    Gruß Christian/Lucky

    PS: smartwhv
    da mit haste recht gehabt:0062:

    PS: 44Soern
    das ist auch richtig Käse:0083:

    Smart Cabrio CDI Passion
    Bj.06/2003 Jack Black


  • Zitat

    Original von Lucky
    Ich halte euch auf dem laufendem,


    Gruß Christian/Lucky


    Ein Monat ist um!
    Was ist eigentlich aus Deinem kleinen Problemchen geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von mirsanmir ()