Ulrich Fromme rügt freigiebige Smart-Händler
Stabile Verkaufspreise bei Ein-Modell-Strategie notwendig
Der Sprecher des Smart-Händlerverbandes, Ulrich Fromme, hat das Verhalten von Händlern, die im Vorfeld des Fortwo-Verkaufsstarts am 31. März mit Frühbucher-Rabatten werben, als "völlig unnötig" bezeichnet. "Das kann ich nicht nachvollziehen und es enttäuscht mich sehr", sagte Fromme im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Es würde mit solchen Aktionen unter dem Strich "nicht ein Auto mehr" verkauft, sondern schade vielmehr der Rendite aller Smart-Händler.
Gerade bei einer Ein-Modell-Strategie, auf die sich die Händler jetzt ausgerichtet hätten, müsse man auf stabile Verkaufspreise achten. Deshalb sollten im Retail-Einzelgeschäft keine hohen Nachlässe gewährt werden.
Die Rabattsituation sei bislang wegen der hohen Nachfrage sehr entspannt gewesen, so Fromme weiter. "Vor allem, wenn man bedenkt, dass der alte Fortwo sich mittlerweile im achten Produktlebenszyklusjahr befindet."
Das komplette Interview mit Ulrich Fromme zu den Chancen und Möglichkeiten der Ein-Modell-Strategie lesen Sie in »kfz-betrieb«-Ausgabe 9, die am 1. März erscheint.
Ulrich Fromme, Inhaber des Smart-Center Düsseldorf, ist seit 1998 Vorstandsvorsitzender des Smart-Händlerverbandes Deutschland (VSVD).
Ingo Jagels
19.02.2007
Quelle: http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5342854.html