was für ein öl ?

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • hallo leute


    also einige sagen ich soll 5 W 40 öl nehmen andere sagen 0 W 40 was stimmt denn nun,mein smart ist 9 jahre alt 90 tausent gelaufen.....

    floh

  • Zitat

    Original von Torfjunge
    Da macht man nichts verkehrt.


    Sehe ich prinzipiell ebenso.


    Davon unabhängig, 5 W 40 sollte im Regelfall reichen, Hauptsache Du nimmst vollsythetisches Öl nach der von Ingo schon genannten MB-Norm.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Ich fahr mit
    Highstar 5w40 für 15€ für 5 Liter von Praktiker. Ist 229.5 zertifiziert und meiner läuft seit 50.000 km damit problemlos.


    Gruß Mike

  • Danke für die tipps, werde wohl mir das öl von praktiker holen,bloss wo gibs in hannover einen praktiker markt ? hm...

    floh

  • Zitat

    Original von floh123
    ... bloss wo gibs in hannover einen praktiker markt ?


    Guck mal in der Varrelheide, neben ehedem Porta bzw. hinter real. Da kommst Du Freitag auf dem Weg zum Amadeus sogar dran vorbei.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • hallo seneca habe deinen rat befolgt und bei practica das öl gekauft...


    allerdings stand da drauf 5 w 40 229,3 und nicht 229,5
    ist das nun schlimm ?

    floh

  • Moin,


    dann hast Du leider das falsche Öl gekauft. Zitat aus dem Handbuch:



    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Jaja und es soll nur Smartzubehör gekauft werden. :0082:


    Ich und einige andere fahren schon sehr sehr viele Kilometer mit diesem Öl und es gibt keinerlei Probleme. Also macht hier mal keine Welle wegen den Ölspecs. Das funktioniert bei so einigen.

  • Hallo,


    klar geht das alles, und was ist wenn der Smart noch Garantie hat und dir der Motor aus welchem Grund auch immer Ärger macht, wenn die mitbekommen das du nicht das vorgegebene Öl reingefüllt hast ist es Essig mit der Garantie.


    Bei einem 9 Jahre altem Smart würde ich auch das Biliegöl reinschütten und gut ist. Eventuell dann eben den Wechselinterwall etwas vorziehen.


    Kleine Anmerkung so am Rande:
    Mein Smart wird auch nie wieder eine Smartwerkstatt wegen Inspektion sehen.
    Nichts gegen das SC, die haben die letzte und erste Inspektion die ich gemacht habe perfekt und gut gemacht, bloß wenn ich dann höre das bei meiner Garantie Undichtigkeiten nicht dazu gehören und eben deshalb bei einem undichtem Dach nur 50% der Kosten übernommen werden was soll ich dann mit einer Garantie und Inspektionen damit alles seine Richtigkeit hat?


    MFG Michael

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)

  • scheisse jetzt bin ich total irritiert....das öl hat allerdings auch nur 229,3 und nicht 229,5 hm ob das was ausmacht ????


    habe zwar den 5 liter kanister gekauft aber reingeschüttet habe ich noch nichts...

    floh

  • unser alter Smart hatte auch nur das Preiswerte Öl im Motor und hatte über 200 000 Km damit geschafft.


    In den neuen Smart fahren wir Mobil ESP 5W-30 und 4 Liter Kosten 28,75 €


    Für den Smart 451 CDI ist das Öl 229.31 und auch 229.31 Freigegeben.



    Dietmar

  • Zitat

    Original von floh123
    *******e jetzt bin ich total irritiert....das öl hat allerdings auch nur 229,3 und nicht 229,5 hm ob das was ausmacht ????


    habe zwar den 5 liter kanister gekauft aber reingeschüttet habe ich noch nichts...


    Na dann warte doch noch etwas länger und das nachschütten hat sich dann irgendwann erledigt, nein Spass beiseite. :0105:


    Du kannst fragen wo du willst, du bekommst immer eine andere Antwort. Richtig ist wenn du dich ans Handbuch hälst, dein gekauftes Öl ist ja auch nicht schlecht, viele fahren ja auch ewieg mit Billigöl. Dein Tankwart um die Ecke wird dir natürlich das Öl empfehlen welches bei im im Regal steht und so weiter.


    Vergleich es mit Kartoffelsalat oder Marmelade. Da gibt es Markenhersteller sowie unsere Discounter und Noname Ware. An dem Discounter Salat ist auch noch keinem schlecht geworden. Die haben ja auch vorgaben die eingehalten werden müssen. (Beim ÖL eben (229,3 oder 229,5) Was meinst du denn wer die Ware für die Discouter produziert? Etwas andere Verpackung etwas andere Gewürze und vom Band läuft Salat für Lidl oder so. Ob das beim Öl anders sein wird?


    Nun hast du das Öl also rein damit, es sollen auch schon Motoren mit Markenöl gestorben sein. Und immer noch besser Billigöl im Motor als zu wenig......


    MfG Michael

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MHC ()

  • Hi Floh123,


    wieviel Kilometerchen hat dein Kleiner denn schon gefressen? Hste ne Ölablassschraube oder ne Pumpe zum Absaugen?