451 Softwareupdate Getriebe

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo zusammen,


    ich habe mich immer darüber geärgert, daß das Getriebe im Automatikmodus die Gänge immer so hoch ausfährt, daß man schon Schmerzen in den Ohren hat. Vor allem im kalten Zustand tut es weh, wenn der erste Gang bis 4000 U/min und höher dreht und sich auch manuell nicht hochschalten lässt.


    Letzte Woche war ich im SC Garbsen und habe die Software vom 2009er Modell aufspielen lassen. Und ich muss sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nun macht es auch Spaß ganz entspannt im A-Modus zu fahren.


    Ein Mitstreiter hat HIER mal ein Video von den Schaltpunkten eingestellt.


    Falls jemand von Euch auch das Update haben möchte, dann wendet Euch an Herrn Rebohm vom SC Garbsen. Ich habe ihn auch schon vorgewarnt.


    Nach meinem Wissen soll das Update für alle Benziner funktionieren. Beim Diesel müsstet ihr selber mal nachfragen.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo,

    mein kleiner war vor ca. 2 Wochen wegen gleicher Probleme bei Beresa in Osnabrück. Nach 2 Tagen konnte ich ihn wieder abholen. Ich wurde dort zunächst so angeguckt wie von wegen Frauen und Autos. Herr Mörking erzählte mir auch alle etwas von Getriebe neu eingestellt und vom Update. In den nächsten Tagen darauf war ich der Meinung dass es besser geworden ist, doch jetzt finde ich es schlimmer wie vorher. Anfangs gabs nur Probleme beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang und dann in den 3. Jetzt ist es so, dass es in alle Gänge Probleme gibt beim Hochschalten. Im Automatikmodus wird der Motor auch ganz schön hoch gedreht. Beim Spritverbrauch liege ich weit über 6 Liter (macht allerdings ja auch Spaß mit den 84 PS zu fahren). Wenn wir jetzt von der Mosel zurück sind, werde ich noch einmal Kontakt mit Beresa aufnehmen.

    LG Petra

  • Moin,


    lass Dir mal sowohl die Motorsoftware UND die Getriebesoftware updaten. Dann muss der Aktuator resettet werden. Dann sollte das eigentlich klappen.


    Das Problem bei Deinem kann sein, daß nur die Getriebesoftware geupdatet wurde. Es müssen aber beide aktualisiert werden, sonst wird das nichts. Hat man mir so im SC Garbsen verklickert.


    Und mit dem Verbrauch von guten 6 Liter... das geht doch noch. Da schaffe ich auch mehr bei entsprechender Fahrweise:0119:


    Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    danke für die Tipps!

    hugo: Na im Schaltmodus halt.


    Schwitz, hier an der Mosel sind es über 30°C, es reicht, aber dafür schmeckt der eisgekühlte Wein von unserem Winzer echt super!

    :0111: LG Petra

  • Hallo allerseits,


    nach Auskunft aus dem SC Braunschweig gibt es diese Software-Updates nur für die Benziner.


    Bei den Dieseln ändert sich (derzeit) leider noch nichts....:0102:


    Gruß
    Anja

    :0111: Natürlich 99-smarties, wer sonst!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 99-smarties ()



  • Heute morgen habe ich andere Infos erhalten.


    Montag weiß ich mehr, denn dann sind meine Smartis in Garbsen und werden da auch übernachten.


    Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Original von 99-smarties
    Moin,


    na klasse.... warum weiß das niemand im SC Braunschweig??????:0102:


    Gruß Anja


    gute frage, nächste Frage, man kann ja nicht alles wissen.



    wenn ich morgen mein Auto abhole werde ich berichten.



    Dietmar

  • :0117: apropos 6 Liter Verbrauch: Letzte Woche an der Mosel mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 70 km/h und trotz Berge brauchte mein Smart 4.2 Liter. Vielleicht sollte ich meine Fahrweise ändern? Aber dann machen die 84 PS ja keinen Spaß mehr.

    Gruß
    Petra

  • das Update ( Motor und getriebe ) habe ich nun auch, und ich werde weiterhin selber schalten.


    Der Grund: Mein BC sagt mir, das ich etliche Liter Diesel sparen kann wenn ich früher hochschalte als es die Automatik macht.


    Im Video Clip sieht das ja ganz gut aus, aber das ist ein Benziner und ich fahre Diesel.


    Dietmar