Zetsche will mit Renault neuen Smart bauen

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Nach langer Suche hat Daimler-Chef Zetsche einen Partner für die Konzerntochter Smart gefunden. Gemeinsam mit Renault soll nach SPIEGEL-Informationen nun ein neuer Kleinwagen produziert werden.


    Hamburg - Lange hat Dieter Zetsche einen Partner für Smart gesucht - nun hat sich der Daimler-Chef mit Renault darauf geeinigt, gemeinsam einen viersitzigen Kleinwagen zu entwickeln und zu produzieren. Er soll als zweites Modell der Marke Smart und leicht abgewandelt als Renault auf den Markt kommen.


    Mit dem deutsch-französischen Schulterschluss korrigiert Daimler erneut seine Strategie bei der Marke Smart. Nach dem Start 1998 wurde die Modellfamilie zunächst vom Zweisitzer um einen Roadster und einen Viersitzer (Smart Forfour) erweitert. Verluste von weit mehr als fünf Milliarden Euro führten dazu, dass alle Modelle bis auf den Zweisitzer wieder eingestellt wurden.


    Seit einiger Zeit ist Zetsche aber davon überzeugt, dass die Kunden angesichts verschärfter Umweltschutzvorschriften und steigender Benzinpreise verstärkt Kleinwagen kaufen werden.


    Da sich die Entwicklung eines neuen Modells für Smart allein nicht gelohnt hätte, suchte Zetsche seit längerem einen Partner - und holte sich einige Absagen, bis er nun mit Renault handelseinig wurde.


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,639764,00.html

  • Moin,


    über den Viersitzer wird ja nun schon lange gemutmaßt. Im Prinzip halte ich es auch für richtig, daß der 44 einen Nachfolger bekommt. Ob die Kooperation mit Renault allerdings der richtige Weg ist? Und dann soll das Auto "leicht abgewandelt" auch noch als Renault verkauft werden? Und wer weiß, in einem dritten Derivat dann vielleicht auch noch als Dacia?


    Ich befürchte, das Auto wird ein ähnliches Schicksal erleiden wie der 44. Es wird zu teuer angeboten und, wie ehedem der 44 als Mitsubishi und nicht als smart angesehen wurde, mit gewisser Häme als Renault und wieder nicht als smart durchgehen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin,


    na ja, zumindest hat der neue 44 auf dem Bild mehr Ähnlichkeit mit dem Würfel, als der alte 44 mit der Kugel.


    Und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der neue, wie er von der Autobild gezeigt wird, sogar besser als mein 44.
    Aber mal abwarten, wie er in Echt ausschaut. Ob wohl die "Selbstmördertüren" hinten tatsächlich so kommen? :0133:


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Moin,


    die Selbstmördertüren hinten halte ich für eine überaus realistische Option, weil dadurch der Einstieg nach hinte deutlich einfacher sein dürfte, als sich durch konventionelle kleine Öffnungen zu zwängen.


    An das Design glaube ich allerdings nicht. Es fehlt das typische Stilelement mit der deutlichen farbigen Absetzung der Tridion. Ich glaube nicht, daß dieses Designmerkmal aufgegeben wird.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • :0111: Tag auch,


    Bitte richtig lesen :nicht Dacia sonder Nissan ist
    auch von der partie!!AUA!!! :0103:


    Und SCHIEBETÜREN sollen kommen!!!!(Hinten):0117:



    Smarte grußen,
    Theo:0092:

  • Daimler-Renault-Kooperation nimmt Gestalt an


    Entwicklung von vier Kleinwagen


    Die Gespräche über die geplante Kooperation zwischen Daimler und Renault-Nissan kommen in eine entscheidende Phase. Nach Informationen von auto motor und sport haben sich die Konzernchefs Dieter Zetsche und Carlos Ghosn in wesentlichen Eckpunkten geeinigt.


    Allein Detailfragen sind noch zu klären sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu Ende zu führen, weshalb Daimler-Chef Zetsche die Kooperation noch nicht auf der Bilanz-Pressekonferenz am 18. Februar verkünden will, sondern voraussichtlich erst im Mai.


    Smart und Twingo auf einer Plattform



    Nach Informationen von auto motor und sport wollen beide Hersteller künftig den Nachfolger des Smart und des Renault Twingo auf der gleichen Plattform bauen. Zusätzlich sollen daraus je eine viersitzige und -türige Variante für Smart und Renault abgeleitet werden. Daimler und Renault rechnen damit, die beiden Viersitzer schon 2013 auf den Markt bringen zu können und damit deutlich früher als geplant. Bislang ging Smart intern von einem Marktstart 2014/15 aus. Die Optik des neuen Viertürers soll der des Ur-Smart mit seinem Monobox-Design ähneln. Als zusätzliches Differenzierungsmerkmal bekommt er eine erhöhte Sitzposition, einen Heckantrieb und viel Platz.


    Um die Kosten weiter zu drücken, planen Zetsche und Ghosn eine gemeinsame Fertigung. Die beiden Viertürer rollen voraussichtlich im slowenischen Renault-Werk Novo Mesto vom Band. Dort werden bislang die Renault-Modelle Clio und Twingo hergestellt. Umgekehrt sollen im Smart-Werk Hambach die Zweitürer Smart Fortwo und der neue Renault Twingo gebaut werden. Beide Modelle kommen frühestens 2014 auf den Markt.


    Weitere Felder der Zusammenarbeit sehen Renault und Daimler beim Thema Elektroantrieb und bei leichten Nutzfahrzeugen. Die Details sollen nun Martin Zimmermann, Leiter Konzernstrategie bei Daimler, und sein Pendant bei Renault, Jacques Verdonck, ausarbeiten.


    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…r-kleinwagen-1735536.html