Überbrückungskabel

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • ne, aber ich habs gestern auch schon bei ebay entdeckt. Naja einfach is es, man muss nicht mehr die Haube öffnen. Aber was macht man wenn man einen fortwo überbrücken will? Ich weiss nicht wie die Haube aufgeht *g*

  • Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    ne, aber ich habs gestern auch schon bei ebay entdeckt. Naja einfach is es, man muss nicht mehr die Haube öffnen. Aber was macht man wenn man einen fortwo überbrücken will? Ich weiss nicht wie die Haube aufgeht *g*


    Du willst jetzt doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das du nicht weißt wo beim smart die Batterie sitzt?


    Gruß


    Carsten

  • doch leider schon, so ernsthaft habe ich mich mit ihm noch nicht auseinander gesetzt.


    Ich hab ihn doch erst seit August 2006.


    Mur wurde beim Händler gerade mal gezeigt, wo man Wischwasser nachfüllt.

  • Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    doch leider schon, so ernsthaft habe ich mich mit ihm noch nicht auseinander gesetzt.


    Ich hab ihn doch erst seit August 2006.


    Mur wurde beim Händler gerade mal gezeigt, wo man Wischwasser nachfüllt.


    Also, die Batterie befindet sich im Fußraum des Beifahrer.

  • Hab ich es mir gekauft? Steht als höchstbietender big-devil20?


    Gut zu wissen Carsten, ich habe mich schon gewundert, warum beim Beifahrer weniger Platz ist und man unter dem schwarz etwas holz vor spitzen sieht, ich werde es mir morgen im hellen mal genauer anschauen.

  • Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    Hab ich es mir gekauft?


    Ich hatte Dich so verstanden, als wenn Du das Buch bereits hättest.


    Zitat

    ...warum beim Beifahrer weniger Platz ist...


    Das hat mit der Batterie nichts zu tun. Die Batterie ist im Fußraum, also unter dem Teppich, eine Etage tiefer sozusagen. Der Platz des Beifahrers wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Zitat

    ...und man unter dem schwarz etwas holz vor spitzen sieht...


    Ganz im Ernst, wenn Du bei Tageslicht da wirklich Holz finden solltest, hast Du ein Problem. Nimm das Holz und hau es dem smart Händler Deines besonderen Vertrauens mit erheblichem Nachdruck um die Ohren. Da (in den Fußraum, nicht an die Ohren der Fa. W. aus L., obwohl da vielleicht auch) gehört alles mögliche hin, nur kein Holz. Die Kugel ist doch kein Morgan!


    Guck mal in den Downloadbereich (Datenbank). Du findest dort das komplette Handbuch für die Kugel als pdf-Datei. Zur Batterie steht was ab Seite 252 der Bedienungsanleitung, auch zur Lage.


    Grüße


    Peter


    P.S. Ich glaube übrigens nicht, daß dieses Überbrückungskabel wirklich funktioniert. Es kann eigentlich nicht sein, daß sich über den Zigarettenanzünder Strom einspeisen läßt. Der Zigarettenanzünder dürfte nur eine Einbahnstraße zum Strom abzapfen sein.

    sc-sig5.gif

  • Also soviel ich weiß, könnte man über jeden 12V-Anschluss am KFZ die Batterie laden.


    Es sitzt nirgends eine Diode, Stromflussregler oder ähnliches hinter der Batterie.


    Es gibt ja auch solarbetriebene Batterie-Ladungserhalter für KFZ und Motorrad, die einfach über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Diese speisen allerdings auch nur mit ca. 125mA (kaum der Rede wert).

    So long,
    der Andi

  • Fabian, wenn Du den Teppich meinst, der hat einen Schaumstoffrücken, der bei uns allerdings grau und nicht braun ist. Greife weit nach vorne in den Fußraum unter das Armaturenbrett bis an die Kante des Teppichs. Der Teppich ist lose verlegt und läßt sich zurückschlagen, er muß sogar zurückgeschlagen werden, um an die Abdeckung der Batterie zu kommen. Aber bitte nicht mit Gewalt dran reißen!


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif


  • Um mal wiede zum eigentlichen Thema zurückzukommen!


    Moin Carsten,


    Das Teil wird zum Starten nicht genügen Strom (Ampere) liefern.
    Ich schätze mal, dass der smar42/rodster-Benziner beim Starten so ca. 50A ziehen wird. Das wären dann 600W.


    Das hier kann nur so funktionieren, dass das Spenderfahrzeug läuft und das die Batterie des leeren Fahrzeug einige Minuten (ich denek mind. 10 Min) auflädt. zum direkten Starten reichts nicht.
    Aber beim leeren Fahrzeug muss dann i.d.R. auch die Zündung eingeschaltet sein, damit der Zigarettenanzünder überhaupt eingeschaltet ist.


    Übrigens der Zigarettenanzünder ist meist mit 30A abgesichert.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004


  • Hallo Carsten,


    vergiß es - das Ding ist einfach nur Müll!


    Ein Nachbar von mir kam vor Jahren schon mal mit demselben Teil an und wollte von mir Starthilfe haben.
    Er ließ sich auch nicht davon überzeugen, daß das so nicht funktionieren kann, und wollte es unbedingt ausprobieren.


    Natürlich ist NICHTS passiert, das Ding hat nicht einmal genug Saft geliefert, daß der Anlasser auch nur einspuren konnte - geschweige denn drehen ...


    Ich habe dann das normale Starthilfekabel genommen und seinen Fiasko damit problemlos fremdgestartet.


    Aber es ist doch auch klar, daß das nicht funktionieren kann!


    Weißt du, wieviel Strom so ein Anlasser zieht?
    Und weißt du, wieviel Strom so ein Zigarrenanzünder maximal liefert???
    Immerhin ist der Anzünder bei meinem Mercedes mit 16 Ampere abgesichert - da würde ein Anlasser aber noch nicht einmal müde gähnen!
    Und auch die Batterie über das Fisselsding aufladen zu wollen, dürfte ein heilloses Unterfangen sein: wie lange braucht ein Ladegerät, bis es einen tiefentladenen Akku wieder startklar gemacht hat?
    Und so lange willst du die beiden Autos nebeneinander stehen lassen, mit offenen Türen und den "Spender" auch noch mit laufendem Motor???


    Nein, das Ding ist Schrott und keinen Pfifferling wert!



    Wenn du aber ein brauchbares Gerät zum Fremdstarten suchst, guck dich nach so etwas hier um:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=300081965930


    So ein Gerät hab ich selbst auch, und das Teil ist tatsächlich kraftvoll genug, auch meinen 280S problemlos zu starten, wenn die Batterie mal wieder die Grätsche gemacht hat!



    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • @Robert:


    Genau mein Reden (zumindest innerlich), so ein Teil habe ich auch...
    (allerdings benötigte ich bis Dato nur den integrierten Kompressor, um ein paar mal den Hinterreifen eines Rollers aufzupumpen...) :0100:


    Und zum Aufladen einer KFZ-Batterie auch noch gleich ein vernünftiges Ladegerät im Keller stehen... :0060:



    Wer sich das Teil trotzdem kaufen möchte, um es mal auszuprobieren, habe es gerade bei Lidle in Burgdorf für nur 5,99 statt 7,99 Euro gesehen. Na wenn das mal kein Schnapper wäre. Sogar günstiger als bei eBay...
    :0117:

    So long,
    der Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von hammerandi.de ()