smart forspeed: Null Emissionen, riesiger Fahrspaß, cooles Design

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  • smart auf dem Genfer Auto-Salon 2011: So macht Elektromobilität Spaß



    smart forspeed: Null Emissionen, riesiger Fahrspaß, cooles Design



    Stuttgart – Mit dem forspeed präsentiert smart auf dem Genfer Auto-Salon eine unkonventionelle Studie, die zeitgemäße urbane Mobilität mit dem smart-typischen Spaßfaktor verbindet. Der Zweisitzer verzichtet auf Dach und Seitenscheiben und besitzt statt einer Frontscheibe einen flachen Windabweiser im Stil klassischer Propellerflugzeuge. Resultat ist ein unvergleichliches Frischluftvergnügen. Garant für Fahrspaß ist ebenso der antrittsstarke, weiterentwickelte Elektroantrieb mit Boost-Funktion. Gerade weil bei smart bereits das Zeitalter der Elektromobilität begonnen hat, ist ein Ausblick auf kommende Generationen besonders spannend.



    Kein Dach, minimale Scheiben und im Heck ein antrittsstarker, emissionsfreier Elektromotor: Der smart forspeed kombiniert Verantwortung und Emotion auf eine neue, lustvolle Weise. „Der smart forspeed zeigt von einer ganz neuen Seite, wie viel Spaß elektrisches Fahren machen kann: ein herrliches Design, ein schneller Antrieb aber selbstverständlich lokal emissionsfrei. Und wenn man sich den smart forspeed neben unserem ebike, escooter und dem smart fortwo electric drive vorstellt, sieht man, dass elektrisch Fahren mit smart in allen Variationen möglich wird und smart eben nicht nur ein praktisches Stadtauto, sondern eine große Idee ist“, so Dr. Annette Winkler, Leiterin smart. Die Formgebung ist höchst innovativ und selbstbewusst: „Mit mutigem Design hat die Kultmarke smart schon immer außergewöhnliche Wege beschritten. Der forspeed treibt die puristische Sportlichkeit jetzt auf die Spitze und ist auch formal der Vorreiter eines neuen Mobilitätsbewusstseins“, erläutert Designchef Prof. Dr. h.c. Gorden Wagener.



    Kraftvoller und umweltfreundlicher Elektroantrieb mit Extra-Boost



    smart ist Vorreiter bei moderner Elektromobilität: Seit Ende 2009 wird mit dem smart fortwo electric drive bereits die zweite Generation eines elektrisch angetriebenen smart an Kunden ausgeliefert. In 18 Ländern, darunter Deutschland, Italien, Spanien, England, Frankreich, die Schweiz sowie USA, Kanada und weiteren in Asien, stellt der smart fortwo electric drive seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Produktionszahl mittlerweile auf 1.500 Fahrzeuge erhöht. Dank dieser Erfahrungen verfügt smart schon heute über umfassendes Kundenfeedback, das jetzt in die Entwicklung des Elektroantriebs des smart forspeed eingeflossen ist.



    Mit seinen Verbesserungen bei Fahrleistungen und Lademanagement gibt das Konzeptfahrzeug einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit künftiger Generationen des Elektro-smart. Der smart forspeed beschleunigt beispielsweise von 0 auf 60 km/h in nur 5,5 Sekunden und ist bis zu 120 km/h schnell. Im Heck des smart forspeed arbeitet ein 30 kW starker Permanentmagnetmotor, der konzeptbedingt bereits aus dem Stand kraftvoll antritt.



    Mit Hilfe einer Taste in der Mittelkonsole lässt sich eine Boost-Funktion aktivieren. Dann stehen kurzzeitig 5 kW mehr Leistung zur Verfügung – ideal beispielsweise für Überholvorgänge auf der Stadtautobahn. Die Kraft für den Elektroantrieb liefert im smart forspeed eine Lithium-Ionen-Batterie mit 16,5 kWh elektrischer Energie. Sie lässt sich einfach an einer konventionellen 220-Volt-Steckdose aufladen. Die Ladevorrichtung sitzt in der dritten Bremsleuchte hinter dem smart-Logo und lässt sich dank Push/Push-Mechanik mit einem Fingertipp öffnen. Eine Batterieladung genügt für 135 Kilometer Fahrspaß (NEFZ). Die Schnellladung von 0 auf 80 Prozent benötigt nur 45 Minuten.



    Eine weitere, pfiffige Lademöglichkeit haben die forspeed-Entwickler auf dem Windabweiser platziert: Photovoltaikzellen speisen Solarstrom in das Bordnetz ein und verlängern so beispielsweise wie beim smart escooter die Batterielaufzeit des Smartphones.



    Unkonventionelles Exterieur



    Mit seiner Lackierung in hochglänzendem Weißmetallic schlägt der smart forspeed auch formal die Brücke zu den auf dem Pariser Salon 2010 präsentierten Zweirad-Studien escooter und ebike.



    Ausgesprochen auffällig ist das Design der Front- und Heckscheinwerfer. Die äußeren Ringe sind mit Hilfe einer Vielzahl von stabförmigen LED beleuchtet, die Mitte der Scheinwerfer ist hingegen weiß gehalten. Die Blinker scheinen pfeilförmig nach außen zu drängen – wie Tropfen auf der Cockpitscheibe beim Start eines Flugzeugs. In den Stoßfängern vorne und hinten dienen zahlreiche wabenförmige Löcher als Lufteinlässe und ergeben einen interessanten optischen Verlauf. Zugleich lässt dieses Muster den forspeed besonders breit wirken und dadurch satt auf der Straße stehen. Passend zum dynamischen Auftritt des smart forspeed kommen vorne Reifen der Dimension 205/35 R 18 zum Einsatz. Auf der angetriebenen Hinterachse haben sie für vollen Grip das Format 235/30 R 18.



    Puristische Sportlichkeit im Innenraum



    Exterieur und Interieur sind beim smart forspeed als formale Einheit gestaltet. Das zeigt sich in vielen Details: So fließt die tridion-Sicherheitszelle von außen kommend hinter den Überrollbügeln nach vorne bis zum Cockpit und bildet als tragendes Teil den Mitteltunnel. Türaußen- und -innenblatt gehen nahtlos ineinander über und bilden ebenso ein Bauteil wie Boden und Seitenwände. Auch die Ledersitze sind in One-Shell-Bauweise ausgeführt und eine moderne Interpretation puristischer Sportlichkeit. Der Lufteinlass im Windabweiser endet im zentralen Ausströmer in der Mittelkonsole und sorgt auf Wunsch für noch mehr Frischluftgefühl im Innenraum.



    Farblich dominiert das hochglänzende Weiß der Außenlackierung auch den Innenraum. Akzentuiert wird es von grünen Elementen wie den sportlichen Vier-Punkt-Gurten für Fahrer und Beifahrer oder der großen Querspange unter dem Cockpit, die als Ablage dient. Alle Bedienelemente, mit denen der Fahrer häufig in direkten Kontakt kommt, wie Schalthebel, Türöffner oder Lenkrad, sind in braunem Naturleder gefasst. Tragende Konstruktionsteile wie die tridion-Sicherheitszelle oder die Spangen auf den Instrumentenhutzen hingegen sind in mattem Platinsilber ausgeführt und Funktionselemente wie die Schalter im Lenkrad und der Schalthebel mit Kulisse in Silver Shadow lackiert.



    Konsequent wurde beim offenen Zweisitzer auf einen äußeren Türgriff verzichtet – ein Griff in den Innenraum zum Öffner genügt. Einfach, aber funktionell gestaltet ist ebenso das Bedienelement für die elektrische, besonders komfortabel zu bedienende Feststellbremse: Der auf dem Mitteltunnel sitzende Schalter erinnert optisch an jenen Hebel, mit dem sich in Flugzeugen das Fahrwerk einfahren lässt. In der Mitte des Instrumententrägers befindet sich ein Block mit zehn LED. Wird der forspeed gestartet, scheinen die LED durch den transluzenten Lack hindurch und zeigen den Ladezustand der Batterien des Elektro-smart an. In ausgeschaltetem Zustand ist von der Ladeanzeige hingegen bis auf die Kontur nichts zu erkennen.



    Wetterfest dank Persenning und Beschichtung



    Der gesamte Innenraum lässt sich bei Bedarf gegen Regen und Sonneneinstrahlung schützen. Dafür besitzt der smart forspeed eine Persenning. Sie kann problemlos über das Interieur gespannt und mit angenähten Riemen an der Karosserie angebracht werden. Mit Hilfe eines Reißverschlusses lässt sie sich mittig teilen und gibt so beispielsweise nur den Fahrerplatz frei.



    Doch auch ohne Wetterschutz führt ein Platzregen nicht zu ernsten Problemen. Wasserablaufkanäle im Fahrzeugboden sorgen dafür, dass das Wasser geführt abfließen kann. In den Sitzflächen befinden sich ebenfalls Wasserablaufkanäle. Für wetterunabhängigen Fahrspaß wurde die komplette Innenausstattung wasserdicht beschichtet.



    Kommunikationszentrale Smartphone



    Die puristische Sportlichkeit wird im Innenraum mit einer weiteren Reminiszenz an den klassischen Flugzeugbau kombiniert: Fahrer und Copilot nehmen Platz vor zwei runden, turbinenähnlichen „Cockpits“. Während der Fahrer den Tacho fest im Blick hat, ist der Beifahrer für Kommunikation und Navigation zuständig: In seinem Cockpit ist ein Smartphone untergebracht. Es lässt sich in seiner Halterung um bis zu 90 Grad drehen und zum Fahrer schwenken, damit dieser beispielsweise einen Blick auf die Anzeige des
    Navigationssystems werfen kann.



    Die smart drive app for the iPhone® besticht wie in den Serienmodellen von smart mit allen wichtigen Features, die während einer Fahrt gebraucht werden: Telefonieren über Freisprechanlage, Navi mit eigenem smart Touch sowie ein Car Finder, der den Weg zum geparkten Auto weist.



    Intelligenter Leichtbau, optimierte Aerodynamik und moderne LED‑Technologie



    Mit seiner Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff hält der smart forspeed Diät und fördert damit über das niedrigere Leistungsgewicht den Fahrspaß. Auch der Wind hat leichtes Spiel mit dem dynamischen Zweisitzer: Runde und gespannte Formen, der bewusste Verzicht auf Fugen (beispielsweise beim einteiligen Frontmodul), glatte, grifflose Oberflächen an Türen und Heckdeckel sowie ein in vielen Details an den Flugzeugbau angelehntes Design senken den Luftwiderstand.



    Die moderne LED-Lichttechnologie ist ein Beitrag zur aktiven Sicherheit. Hinzu kommt eine intelligente Steuerung: Tagsüber ist automatisch das Tagfahrlicht aktiviert. Das Citylight-System erkennt jedoch, wenn der forspeed-Fahrer die Nacht zum Tage macht: Dämmerungssensoren überwachen die Helligkeit und erteilen gegebenenfalls das Kommando, automatisch in den Abblendlichtmodus zu schalten.





    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Moin,


    cooles Gefährt, aber eine Kleinigkeit passt nicht.
    Wie soll denn der Beifahrer während der Fahrt das iPhone bedienen.
    Bei den Straßen in und um Dortmund dürfte es schwer sein das Telefon überhaupt zu treffen. :0101:


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

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    UN ST 2004

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    ... und im Heck ein antrittsstarker, emissionsfreier Elektromotor:


    Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Der Auspuff sitzt halt woanders.


    Zitat

    Und wenn man sich den smart forspeed neben unserem ebike, escooter und dem smart fortwo electric drive vorstellt, sieht man, dass elektrisch Fahren mit smart in allen Variationen möglich wird...


    Klar, von hier bis gerade eben da, soll es etwas weiter weg gehen, hat der Spaß schnell ein Ende.


    Zitat

    Eine Batterieladung genügt für 135 Kilometer Fahrspaß (NEFZ). Die Schnellladung von 0 auf 80 Prozent benötigt nur 45 Minuten.


    135 km aber wohl kaum unter Vollast. Um mal ein Beispiel zu nennen: um zu smart & Emsland nach Lingen zu kommen, müßte ich vermutlich 2x nachladen (um auf nur 80% zu kommen heißt das 1,5 Std. Löcher in die Luft gucken und an der Steckdose stehen). So wird aus 250 km Strecke mal eben ein Tagestrip. Neee, tut mir leid, aber der Elektroantrieb ist sicher nicht das ultimative Antrienskonzept der Zukunft, als das es uns verkauft werden soll.


    Sollte der forspeed - wie vermutlich schon der crosstowm wahrscheinlich doch eher nicht - in Serie gehen und einen Verbrennungsmotor erhalten, wäre er eine nette Bereicherung der Sammlung, so aber ganz bestimmt nicht.


    Grüße


    (der ewig gestrige) Peter

    sc-sig5.gif

  • Wie war das noch, smart möchte wieder mit der Bahn zusammenarbeiten?
    Dann kannste das Ladekabel an den Fahrdraht hängen.
    Aber nur 'ne halbe Sekunde, sonst Platzt der Akku :0117:
    *brzzzt und weg*

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


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    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Was hilft mir der Draht von der Bahn, wenn ich mit der Bahn nicht fahren und auch sonst mit der Bahn auch nichts zu tun haben möchte, ob smart das nun gefällt oder auch nicht? :0152:


    Ok, wieder ernsthaft... der E-Antrieb kann und wird es nicht sein. Ist einfach meine feste Überzeugung. Und dann hört sich das auch noch so völlig emotionsfrei an. Geht gar nicht! :0105:


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif