Loremo präsentiert das 1,5-Liter-Auto

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Sparautos gab es in der Vergangenheit schon viele. Doch meistens scheiterten die Öko-Mobile an öder Optik und hohen Preisen. Dass es auch anders geht, zeigt das junge Automobil-Entwicklungsunternehmen Loremo auf dem Genfer Automobilsalon: Der Loremo LS sieht schnittig aus, soll nur 1,5 Liter Diesel verbrauchen und knapp unter 11.000 Euro kosten.


    Ultraleichte Karosserie


    Das viersitzige Fahrzeug basiert auf einem nur 95 Kilogramm schweren Stahl-Chassis und verfügt über eine aerodynamische Karosserie. Insgesamt wiegt der LS nur 450 Kilogramm. Drei massive Längsträger sollen für Sicherheit im Falle eines Crashs sorgen, zusätzlich sollen Airbags zur Serienausstattung gehören.


    Partikelfilter inklusive


    Angetrieben wird der Loremo von einem Zweizylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung, dessen Abgase mit einem Rußpartikelfilter gereinigt werden. Trotz seiner geringen Leistung von nur 20 PS soll der LS eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Beim Sprint von null auf Hundert vergehen allerdings 20 Sekunden. Mit dem 20-Liter-Tank soll der Loremo LS auf eine Reichweite von 1300 Kilometern kommen.


    Der GT soll es auf 220 km/h bringen
    Neben dem LS will Loremo auch eine GT-Version anbieten, die mit einem Dreizylinder-Turbodiesel ausgerüstet ist und 220 km/h erreichen soll. Die Beschleunigung von neun Sekunden von null auf Hundert kann sich sehen lassen. Der Verbrauch steigt bei dieser Motorisierung allerdings auf 2,7 Liter, der Preis auf 14.990 Euro. Bei LS und GT sitzt der Motor in der Mitte des Fahrzeugs und die Kraft gelangt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder.


    2009 soll es los gehen


    Das in München ansässige Unternehmen plant, ab 2009 eine LS-Kleinserie von 5000 bis 8000 Einheiten produzieren zu lassen. Bei großem Interesse ist auch eine Großserienproduktion denkbar, wodurch der Preis weiter sinken könnte.



    Quelle: http://auto.t-online.de/c/10/45/77/00/10457700.html


    http://www.loremo.com/

  • Dafür, daß dieses Auto nur steht, weil man nicht einsteigen kann...



    finde ich den Verbrauch ziemlich hoch. Sitzt man dann endlich mal drin...



    und fährt, sollte man die Kotztüten besser nicht vergessen. Entsprechende Probleme sind schon von diesem Fahrzeug...



    bestens bekannt.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo
    Dafür, daß dieses Auto nur steht, weil man nicht einsteigen kann...
    ...


    Na, nu hau mal nicht so auf die Ka... .
    Darf ich mal erinnern wie elegant manche Leute in ihren roadster gleiten. :0164: :0044:


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Rein in den roadie ist einfach - vorausgesetzt es ist genug Platz da, um die Tür zu öffnen. Da hilft wenigstens noch die Schwerkraft mit. Elegant wird es doch erst, wenn man wieder raus will.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin!


    Von der Form her gefällt er mir gut. Bin mal gespannt wie es mit der Umsetzung klappt?


    Zitat

    Jeder normale Mensch wird sicher erstmal ne Probefahrt damit machen wollen, bevor er es bestellt.


    Da täuscht du dich Andi! Ich hab meinen ersten smart im August 1998 bestellt. Probefahrten wurden aber erst ab Oktober des selben Jahres angeboten.


    Gruß


    Carsten


  • Die Hauptschuld daran, das ich mir einen smart gekauft haben, trägt das Internet. 1996 bekam ich einen Internetanschluss. Meine erste Handlung war, das ich mich als Interessent für einen smart eingetragen habe. Danach bekam ich immer mal wieder Post. Ab Juli konnte man sich das gute Stück dann im smart Center Münster begucken und da wars auch schon geschehen. Nach unserem Bulgarien Urlaub hab ich dann gleich bestellt und es nie bereut. O.K. der Schuss hätte auch nach hinten losgehen können.

  • Moin!


    Das letzte Auto aus einer ganzen Reihe ohne Probefahrt gekaufter Fahrzeuge war der Roadster.


    Was soll einem eine Probefahrt noch für wesentliche Erkenntnisse bringen? Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, sich vorher über das, was einen erwartet, zu informieren. Daß ich im Rahmen von dann mehreren Probefahrten eventuell unterschiedliche Motorisierungen testen kann, ist nicht unbedingt die Regel, Die Regel ist doch viel eher, daß ich mich vorher schon längst auf ein bestimmtes Modell und eine bestimmte Ausstattung festgelegt habe. Da brauche ich nicht noch eine Bestätigung meiner Entscheidung durch eine Probefahrt.


    Beim Roadster war die Situation eh die, daß wir ihn sahen und nur noch fragten, wo wir denn unterschreiben dürfen. Eine reine Bauchentscheidung also. Und das sind meistens ohnehin die Besten.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Generell finde ich, das die erste Entscheidung immer die Beste ist! Man stelle sich mal vor, ich hätte damals lange über den Kauf eines smarts nachgedacht. Wo wäre ich heute? Meine Leben wäre bestimmt nicht so interessant!


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von hammerandi.de
    ...es kann auch mal schnell nach hinten losgehen... :0060:


    Nööö, inwiefern? Da ich weiß, was ich will, auch wenn ich mich spontan für etwas entscheide, ist die Möglichkeit des nach hinten losgehenden Schusses ausgeschlossen.


    Andi, verrate mir doch bitte mal, welche grundlegenden Erkenntnisse, die Du bis dahin noch nicht hattest, Dir eine Probefahrt noch bringt bzw. überhaupt bringen kann? Doch kaum mehr als eine allerletzte Bestätigung einer vor der Probefahrt längst getroffenen Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug, oder?


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Peter:


    naja, also als sich z.B. Karen so sehr für den Smart interessierte sind wir zunächst mal einen von einem Nachbarn meiner Eltern gefahren.


    Danach stieg sie aus und meinte: "nunja, seeeehhhhrrr gewöhnungsbedürftig".


    Tja, es war ein Diesel mit 40 PS, der bei Schalten so stark in die Knie ging, daß es alles andere als spaßig war.
    Zu dem Zeitpunkt sind wir natürlich auch nur mit der Automatik gefahren, wo wir ja noch nicht einmal bestimmen konnte, wann er vorne runterging, um zu schalten...



    Zu diesem Zeitpunkt wäre es der absolute Fehlkauf gewesen, wenn wir ihn ohne Probefahrt gekauft hätten.




    Schließlich haben wir uns dann doch nochmal dazu durchgerungen, zum Center zu fahren.
    Dort hatte wir dann eine Kugel zur Probefahrt mit einem 60 PS Benziner. Zudem hatten wir dann auch mal versucht, selbst mit der Tiptronic zu schalten.


    Das war dann der Zeitpunkt, wo es selbst mich fastziniert hat, mit einer Kugel zu fahren...

    So long,
    der Andi

    Einmal editiert, zuletzt von hammerandi.de ()

  • Zitat

    Original von hammerandi.de
    Zu diesem Zeitpunkt wäre es der absolute Fehlkauf gewesen, wenn wir ihn ohne Probefahrt gekauft.


    Das glaube ich nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß der Diesel nicht mehr nickt als der Benziner, wäret Ihr doch genau so auf den Bolzen mit dem ruckfreien und/oder manuellen Schalten gekommen, wenn Ihr Euch so ein Teil blind gekauft hättet und damit etwas länger als mit der Kugel von Elterns Nachbarn gefahren wäret.


    Außerdem bestätigst Du doch gerade das, was ich vorher sagte: die Entscheidung pro Kugel war längst gefallen und bedurfte nur noch der Bestätigung. Tatsächlich war Karen doch sogar schon so von ihrer Entscheidung überzeugt, daß sie selbst nach der ersten eher unglücklichen Erfahrung nicht zurück wollte, sondern sogar noch einen zweiten Versuch unternahm, der dann zum gewünschte Ergebnis führte wenn nicht sogar gefälligst dazu zu führen hatte.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • naja, im Großen und Ganzen hast Du da wohl doch ein wenig recht... :0156:



    Naja, egal, wir bereuen ja alle nichts, gell ?



    Also warum soll es mit diesem neuen Fahrzeug nicht auch gut gehen, wenn man sich an dem Anblick schon nass gesehen hat... :0004:

    So long,
    der Andi

  • Zitat

    Original von hammerandi.de
    Peter, Carsten:


    naja, sicherlich Ansichtssache, und wie Du (Carsten) es ja schon erwähntest, es kann auch mal schnell nach hinten losgehen... :0060:


    No risk, no fun!


    Außerdem ist das Leben nicht dafür ausgelegt immer Fehler zu gegehen, diese dann ständig zu bereuen und alles negativ zu sehen. Jede schlimme Situation oder jeder schreckliche Lebensabschnitt hat immer auch was positives!


    Aber das 1,5 Ltr. Auto gefällt mir trotzdem gut und ich bin gespannt auf die Umsetzung.