eingemotteter smart

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo,
    so. Nun ist wieder ein wenig Zeit zum Basteln. Seit Sommer 2011 hat mein Kleiner eigentlich die meiste Zeit nur gestanden. Habe im November den TÜV verpasst und nun geht die Arbeit los::


    Durch die lange Standzeit und weil die Bremsscheiben eh nicht mehr so gut aussahen, habe ich kurzerhand die vorderen Bremsen komplett erneuert. Da ich auch ein verkokstes Mischventil habe, ist da auch Hand anzulegen. Außerdem kommen noch die Wintereifen mit Felgen rauf (ebay sei Dank!) und die Anhängerkupplung liegt ja auch noch irgendwo rum....... Aber eins nach dem andern.


    Nachdem die Bremsen gemacht waren, wollte der Kleine plötzlich nicht mehr anspringen. Hatte einen durchgehenden Strich im Display. Aha. Also einen Electronikproblem. Aber wegen den Bremsen ????? Nee. Oder zumindest indirekt. Aber dazu komme ich gleich.
    Da die Relaisbox unter dem Sitz bei Zündung surrte, habe ich gleich mal nachgeschaut.
    Schock !!!!!! Alles war klitschnass. Habe gleich das Autochen mit dem Wasserschlauch bearbeitet- und siehe da, die Windschutzscheibe ist undicht. Mist. Das Problem war mir eigentlich bekannt, hatte ich im laufe der Zeit allerdings verdrängt. Schusseligkeit von mir. Also Sitze raus und Teppich komplett entfernt. Im Batteriekasten stand das Wasser bis Oberkante. Also, die Relaisbox: als ich den Wagen vorne aufbockte, lief das eingedrungene Wasser nach hinten und flutete die Box. Die habe ich dann ausgebaut und sofort getrochnet. Die Relais selber und die platine waren unversehrt, aber an den Steckern haben die Pins schon gelitten. Bei einem Stecker sind drei Pins stecken geblieben. Neu kaufen??? Ich doch nicht. Habe mit Schlüsselfeile die abgebrochenen Stellen freigelegt, Drähte dran gelötet und anschließend eine Brücke zum Steckerkabel gebaut. Alles zusammengefummelt, ordentlich abgedichtet und angeschlossen. Null Probleme. Nun bin ich dabei die Abgasrückführung auseinander zu nehmen. Eine Grundreinigung steht an, wobei ich auch den Ladekuftkühler ausgebaut habe und einer gründlichen Inspektion unterziehen werde.


    Dazu werde ich noch berichten.


    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von leffKerl ()

  • Hallo!
    Habe heute alle Teile der Ansauganlage genau unter die Lupe genommen und muss ganz ehrlich sagen: was Smart da gebaut hat, ist eine vollkommene Fehlkostruktion!
    Mal den Ansaugtrakt beschrieben: Luft geht über den Luftfilter Richtung Turbo. OK.
    Dann fängt ja das Dilemma an. Vorm Turbo ist die Motorentlüftung angeschlossen!?! Die hat da nichts, aber auch gar nichts zu suchen! Wenn dann am Luftfiltergehäuse, da gehört die Motorentlüftung hin! Warum? Gut, dann mal ne Erklärung: Die Ölhaltigen Dämfe, vermischt mit Kondensat wandern über die Ansaugung des Turbos in die Turboturbine, Schon mal schlecht. Der weitere Weg geht zum Ladeluftkühler, der im laufe der Zeit elendig versifft. Von dort ab zum Abgasmischventil. Auch so eine Fehlkonstruktion. Es werden dort durch klitzekleine Bauteile die Abgase gezwängt, was zur Folge hat, dass das gesamte Bauteil und die Mechanik darin hoffnungslos vekoksen. Als krönender Abschluss wird das gesamte Öl-Kondensat-Abgas-Luftgemisch dem Motor wieder zugeführt, der erbarmungslos dem gesamten Dreck ausgeliefert ist und nach vielen kilometern den Erstickungstot erleidet.
    Desweiteren ist ein "Schwitzen" sämtlicher Verbindungen auf diesem Weg vorprogrammiert, bis hin zur ekeligen tropfenbildung. Der Ladeluftkühler versottet recht schnell und trägt damit auch nicht unbedingt zur Haltbarkeit des Motors bei.


    Abhilfe schaffen kann man entweder mit einen Gefummel von einer Abscheideeinrichtung, oder man führt den Schlauch der Motorentlüftung gleich zum Luftfiltergehäuse. Dann ist ein geschlossenen System gewährleistet aber hat natürlich den Nachteil, man muss öfter den Luftfilter wechseln. Vorrausgesetz man verwendet das Originalteil. Was ich natürlich nicht mehr einbaue. Außerdem lege ich die Abgasrückführung tot.


    Ich habe in meinem Leben schon viele Autos auseinandergeschraubt, bin einigen Fehlern auf die Schliche gekommen, aber diese Technik wie beschrieben, ist bestimmt eine reine Praktikumsarbeit gewesen.


    Gruß
    Detlef

  • Es ist vollbracht...... also, fast zumindest.
    Habe in der Frühe angefangen alles wieder zusammen zu basteln. Nach einer Gewaltreinigung der ausgebauten Teile war ein pinibeles Einbauen dran. Der Ladeluftkühler ging raus besser als rein! Das Mischventil bereitete keine Schwierigkeiten. Nur beim Abgasröhrchen passierte es: ist ja ein wenig fummelig in dem Bereich und ich machte dabei ja auch die Abgasmischung dicht. da ist mir eine Schraube runtergefallen..... Unten angekommen war sie ja nicht. Hätte ich gehört. Im Motorraum war sie auch nicht zu finden. Manch einer hätte es dabei belassen, mit eventuell fatalen Folgen: die Schraube ist exakt in den Ansaugschlauch vom Turbo geplumpst, da wo vorher noch die Motorentlüftung dran war. Ich hatte das Loch noch nicht verschlossen. Also den Luftschlauch ab...da fiel das Schräubchen schon raus. Im Fahrbetrieb hätte sie mir den Turbo zerlegt. Also alles wieder zusammen, noch schnell den neuen Anschluss am Filterkasten gemacht, für die Motorentlüftung dei ich mittels eines Alurohres dort hinverlegt habe, filter rein und gut. Dann noch alle Schellen festgezogen und glein ne Probefahrt gemacht. Der Kleine zieht wieder, ich war erstaunt. Die Arbeit hat sich gelohnt. Morgen geh ich bei und führe noch kleinere Rep´s am Auspuff durch, werde die Anhängerkupplung anbauen und ein wenig etwas gegen die kleinen Roststellen hinter dem Bodypaneel tun. Dann ist der Innenraum dran. Hatte da ja einen Wassereinbruch. Da lockt natürlich gleich zu einer Generalreinigung. Wird auch mal Zeit. Montag dann mal einen Termin zum aus- und einbau der Windschutzscheibe machen und Tüv-Termin setzen....
    Ich hoffe das dann erst mal ein bisschen Ruhe mit dem Kleinen ist.


    Gruß
    Detlef

  • Hast Du Dir den LLK auch mal genauer angesehen?
    Ein paar Fehlkonstruktionen des Smart hast Du ja schon aufgezählt, es gibt auch noch weitere!
    Unter anderem die Halterung des Ladeluftkühlers, die ist nämlich so dimensioniert, daß sie im Laufe der Zeit die Stege des LLK durchreibt! Beim cdi tragen da die harten Vibrationen des Dieselmotors dazu bei, beim Benziner gibt es das nämlich nicht!
    In diesem Beitrag sieht man dieses Problem ganz anschaulich, das Metall der Stege wird im Laufe der Zeit von dem Plastik der Halterung aufgerieben.


    Abhilfe schafft man hier durch den Einbau einer modifizierten Halterung bzw, abdremeln der Stege an dem alten LLK.


    Da Du den ja ohnehin schon ausgebaut hattest, wäre dies der richtige Zeitpunkt dazu gewesen!


    Hast Du Dir bei dieser Gelegenheit mal den Stecker des Ladelufttemperatursensors angesehen, der unten in der Zuführung zum LLK sitzt? Der reisst nämlich auch ganz gerne mal ab bzw. korrodiert stark!


    Wenn der Lüfter des LLK immer läuft, beim cdi tut er das normalerweise nie bzw. nur in heissen Sommertagen, dann weisst Du, daß mit der Zuleitung zu diesem Sensor etwas nicht in Ordnung ist!

  • Bist Du Dir sicher, daß Deine Maßnahmen keine Auswirkungen auf das Abgasverhalten haben, insbesondere die Totlegung der AGR? Nicht, daß Dir am Ende der TÜV deswegen einen Strich durch Deine Maßnahmen macht.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • mirsanmir: Die Sache mit den Ladeluftkühler habe ich mir angesehen. Da war soviel Schmier dran, da konnte gar nichts durchscheuern... :-)
    Habe das Teil aber an den Auflagepunkten mit dünnen Gummistreifen beklebt, da der Kühler allein schon in der Halterung Spiel hatte. Jetzt sitz er stramm drin. Da dürfte nichts mehr scheuern.


    hugo: natürlich hat das stilllegen der Abgasrückführung Auswirkungen auf die Werte. Das ist mir schon klar. Sollte es tatsächlich Probleme bei den Messungen geben, bau ich das Teil kurzerhand schnell mal um. Ist max. ne halbe Stunde Arbeit. Besser für den Motor ist es allemal ohne Rückführung der Abgase. Schau mer mal...


    Gruß
    Detlef

  • Also quer durch alle Foren zum Smart hat die Stilllegung der AGR durch eine Dichtscheibe eigentlich immer für eine Verbesserung der Abgaswerte geführt, deshalb würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen!
    Vor allem der Trübungswert wurde dadurch stets positiv beeinflusst!


    Am besten ist es, vor der Abgasuntersuchung mal ein wenig flotter auf der Bahn unterwegs zu sein und den Ölofen mal richtig zu entkoken!


    Dann kannst Du der Abgasuntersuchung optimistisch entgegen sehen!

  • Stimmt. Habe gestern auch mal ein bisschen gegoogelt. Das mit der Dichtscheibe ist ja echt ein Thema. Ich habe das bei mir ohne Anleitung gemacht. Für mich war das eigentlich eine Überlegungssache. Hätte nicht gedacht das viele die selben Überlegungen anstellen und exakt die gleichen Umbaumöglichkeiten nutzen. Vor allem ist ja sehr interessant, dass durch das Abklemmen der Abgasrückführung das Motoröl nicht mehr so stark belastet wird. Auch wieder ein kleiner positiver Effekt der ganzen Geschichte.
    Wenn man sich etwas Zeit nimmt und schmutzige Finger riskiert, kann man selbst aus dieser primitiven, verpfuschten Technik noch was halbwegs anständiges basteln.
    Das nächste kleine Projekt ist schon in Planung......

  • Huhu!
    Den Auspuff musste ich auch noch einer kleinen Schweißung unterziehen. Da war direkt an der unteren Falz eine Undichtigkeit. Ist jetzt aber dicht und vom Schweißen sieht man kaum was. Das nächste kleine Problem ist die Hochdruckpumpe. Die pieselt ein wenig. Habe zwar kommenden Montag Tüv-Termin, aber da muss dann die "Wischtechnik" erst mal ausreichen. Werde das Teil danach erst zerlegen und neu abdichten. Die Windschutzscheibe die undicht war, habe ich heute mit einem Freund rausgeschnitten und nach gründlicher Reinigung neu eingeklebt. Am Wochenende habe ich leider keine Zeit mehr, aber wenn das Nötigste erledigt ist, werde ich noch Nebelscheinwerfer von ebay und Taglichter verbauen. Ach so: die Anhängerkupplung kommt auch erst nach dem Tüv dran. Zeitgleich werde ich einen kleinen Anhänger aufbauen. Wird eine Grundsanierung, bzw. ein Neuaufbau. Das kann aber garantiert noch bis zum Herbst dauern. Ist ein anderes Thema, davon werde ich aber extra berichten.


    Gruß

  • Hallo!
    Mein Kleiner hat heute die Tüvhürde anstandslos gemeistert. Naja, fast anstandslos.
    Ein Mangel ist die Leuchtweitenregulierung links. Das Teil muss neu, wird Morgen früh noch eingebaut. Die Dieselpumpe habe ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag neu abgedichtet. Das hat insgesamt über 6 Stunden reine Arbeitszeit gekostet. Schätze, wenn sowas noch mal anliegen sollte, wird es so um 4 Stunden zu erledigen sein. Aber wenn man etwas zum 1. mal macht, dauert halt alles etwas länger.....
    Wie gesagt, der Kleine ist nun wieder fit. Jetzt kann ich bald mit den "Feinheiten" beginnen. :0121:

    Einmal editiert, zuletzt von leffKerl ()

  • Zitat

    Original von leffKerl
    Ach so: die Anhängerkupplung kommt auch erst nach dem Tüv dran. Zeitgleich werde ich einen kleinen Anhänger aufbauen. Wird eine Grundsanierung, bzw. ein Neuaufbau.
    Gruß


    Hoppla, ich muss mich jetzt mal selbst zitieren!
    Meine Frau hatte da eine etwas andere Idee zu. Wir haben da bei einem Glas Wein so eine Art "brainstorming" gehabt und ich die Idee dazu noch weiter gesponnen. Das Projekt dazu wird nun doch ein wenig größer ausfallen...
    Es wird ein 5-Jahresprojekt, von dem mein Frauchen aber nur die Hälfte weiß! Soll ein Knaller werden.


    Neugierig geworden???


    Ich werde berichten!


    Bis dann!

  • Zitat

    Original von leffKerl
    ...
    Neugierig geworden???
    ...


    Moin Detlef, nööö, überhaupt nicht :0152:
    Lass bitte auf jeden Fall was hören.


    Aber mal was anderes, Du must aber auch bannig viel Zeit haben. :0086:


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Zitat

    Original von Der_Hammer


    Aber mal was anderes, Du must aber auch bannig viel Zeit haben. :0086:


    Das wär schön. Ich kann mir lediglich meine Zeit frei einteilen.


    Gruß