Roadi-Kauf-Infos

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hi,



    da ich kurz vor meiner Midlifecrisiss stehe, wird es Zeit für ein reines Spaß-Auto!


    Was liegt da näher als einen Smart Roadster (am liebsten als Coupe) zu kaufen? Naja, vielleicht noch der Crossblade - aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben . . .


    Ich weiß schon, dass ich auf die technischen Helferlein auf passen muss, Klimaanlagen-Check und natürlich auf Undichtigkeiten (Teppiche anheben und drunter fassen - richtig?)!


    Worauf muss ich noch unbedingt achten?


    Meine Suchparameter sind: 82 PS Maschine, max 2 Halter, bis 100.000 km und wie gesagt am liebsten ein Coupe - allerdings möchte ich mich nicht zu sehr festlegen. Für die Suche nach einem wirklich guten Fahrzeug habe ich mir bis zur nächsten Saison eine Deadline gesetzt.


    Wenn also jemand ein gutes Angebot kennt oder irgendwo sieht nur her mit den Tips und natürlich auch mit allgemeinen Kauftips.


    Ciao


    Matthias

  • Zitat

    Original von safeman
    da ich kurz vor meiner Midlifecrisiss stehe...


    Ach Göttchen... :0106:


    Hallo Matthias,


    das dürfte alles nicht so einfach werden. Wirklich gute, unverbastelte und nicht von irgendwelchen Kindsköpfen mehr oder weniger verheizte Roadies sind schwer zu finden. Und wenn, dann sind sie auch nicht billig.


    Du solltest Dir ernsthaft überlegen, ob es ein Coupé werden soll. Die Optik ist reine Geschmackssache und steht nicht zur Debatte. Völlig abseits der bevorzugten Optik verursacht das Coupé mit offenem Dach aber erhebliche und auch sehr unangenehme Windgeräusche, die beim Stufenheck durch die wie ein Windschott wirkende Heckscheibe nicht auftreten. Allein dieses Bollern beim Coupé wäre für mich ein Ausschlußgrund.


    Technisch solltest Du nicht nur unter den Teppich greifen, sondern auch hinter den Sitzen auf Nässe prüfen. An den hinteren Dichtungen der Dachholme gibt es häufig Undichtigkeiten, die das Wasser dann hinter den Sitzen ablaufen lassen. Prüfe auch den Bereich vorne unterhalb der Windschutzscheibe, insbesondere links im Bereich des Sicherungskastens/SAM. Es sind schon etliche SAMs durch Nässe, die an der Spritzwand bzw. unten an der Windschutzscheibe eingedrungen ist, verraucht.


    Das Dach muß sauber schließen. Es sollte im geschlossenen Zustand nicht zu viele Falten werfen und vor allem sauber und gerade an den seitlichen Dichtungen der Holme abschließen. Das Dach neigt leicht zum "einlaufen", es verzieht sich dann zur Fahrzeugmitte hin, so daß es an den Holmen teilweise überhaupt nicht mehr aufliegt und freie Einsicht in den Innenraum ermöglicht.


    Motortechnisch gilt, was für alle 600er und 700er Benziner gilt: zu viel Öl ist tödlich. Die Steuerkette darf keine Geräusche machen. Und die Teillastentlüftung ist und bleibt ein Schwachpunkt.


    Bei einer angepeilten Laufleistung von 100.000 km macht es durchaus Sinn, Rücklagen für einen Austauschmotor beiseite zu legen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Ich habe selber ein SMART Roadster Coupé, das von Peter angesprochene Bollern des Windes bei Fahrten mit offenem Dach tritt bei meinem Wagen nicht auf. Allerdings brüllt bei meinem Roadster auch dei modifizierte Musikanlage dagegen an ... :-)



    Den Hinweisen von will ich noch zwei Punkte hinzu fügen:


    1) Jede Menge Lesestoff üben den Roadster und Tipps zu Wartung und Reparatur findest Du im Meisterwerk von "Sacki":


    http://www.jhwus.info/



    2) Deinen Wunschroadster findest Du möglicherweise im "Biete" Bereich des Marktplatzes des SMART Roadster Club:


    http://www.smart-roadster-club…&file=forumdisplay&fid=16



    Alternativ kannst Du dort auch ein Gesuch aufgeben.



    Bevor Du Dich auf die Suche nach Deinem zukünftigen Roadster machst, solltest Du Dir Gedanken machen wie der Ausgestattet sein soll:
    - Servolenkung ja / nein
    - Klimaanlage ja / nein
    - Leder ja / nein
    - Hardtop / Softtop
    - Schaltwippenlenkrad ja / nein (kann aber auch nachgerüstet werden)



    Mit dem 60 kW Motor hast Du Dir eindeutig den robustesten Ausgesucht. Es gibt Motore die schon 300.000 tkm und mehr gelaufen haben. Die sind dann aber auch entsprechend gepflegt und gewartet. Das Wartungsintervall beim Roadster beträgt übrigens "nur" 10.000 km, das ist nicht wirklich vielfahrerfreundlich.


    Tja, ich wünsche Dir dann mal viel Spaß bei den Probefahrten und vier Erfolg bei der Suche!



    Tutur

  • Hi,



    irgendwie komme ich nicht so ganz mehr mit dem Forum klar - sowohl mein Apple-System als auch mein Linux-System machen mir Ärger wenn ich posten will . . . hmmm?



    Erstmal danke für die Tipps, bin mal gespannt was geht!


    Ciao


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dann versuche doch bitte noch einmal zu posten. Ich habe in Deinem Profil den erweiterten Eingabeeditor deaktiviert. Vermutlich hängen Deine Probleme damit bzw. dem dadurch benutzten Java-Script zusammen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hi,


    ne noch nicht wirklich!


    Habe durch Zufall gerade eben einen nur 15 km entfernt gefunden!


    Scheint nicht im besten Zustand zu sein. Ich werde ihn mir morgen oder übermorgen mal ansehen.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…76&sentBySearchOrder=true



    Bin schon gespannt . . . ich bin ja noch nie einen gefahren . . .



    P.S: Bin übrigens ab morgen 1 Monat OFFLINE, also nicht wundern, wenn es keine Antworten gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von safeman ()

  • Habe mir mal eben den in dem o.g. Link angebotenen Wagen angesehen.


    - Fahrersitz sieht speckig aus
    - die Zusatzinstrumente passen farblich nicht zum MuFu
    - Schaltknauf und Radio sind nicht original
    - bei dem Softtop könnten Klebepunkte abgerissen sein
    - die Front schein lackiert zu sein, das Heck hingegen nicht (ehemaliger Unfallschaden?)



    Mir ist der Wagen in Summe etwas suspekt ...



    Tutur

  • Hi,



    ich bin endlich wieder online . . . aber immer noch ohne Roadi!


    Wobei ich immerhin schon mal probe gesessen bin (und mich schon frage, ob es wirklich was für mich ist!)! Alter Schwede, da muss man sich schon reinfalten!


    Naja endgültig werde ich wohl erst nach einer Probefahrt entscheiden können.


    Leider ist meine Zeit doch sehr knapp und ich habe mein Suchprofil wirklich auf 50-80 km einengen müssen. Viel ist da leider nicht im Angebot, aber ich kann ja warten!


    Ciao


    Matthias

  • Zitat

    Original von safeman
    Wobei ich immerhin schon mal probe gesessen bin (und mich schon frage, ob es wirklich was für mich ist!)! Alter Schwede, da muss man sich schon reinfalten!


    Wenn ich das (immer noch) kann, kannst Du das auch!


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von safeman ... Leider ist meine Zeit doch sehr knapp und ich habe mein Suchprofil wirklich auf 50-80 km einengen müssen ...


    Warum das denn?


    In diesem Radius ein Fahrzeug zu finden dürfte ganz schwer werden ...

  • @ Peter: Du hast ein paar Jahre Falterfahrung voraus :0117:



    tutur: Ich bin oft lange am arbeiten und kann nicht ellenlange Anfahrten machen! Dafür habe ich aber Zeit zu suchen. Der Winter kommt ja bestimmt wieder und so im Januar / Februar habe ich auch mal wieder mehr Zeit!


    Aber vielleicht läuft mir ja noch einer hier in der Gegend zu ;-)

  • Kommt Zeit, kommt Roadster :)


    Mir ist mein Roadster damals auch nach fast vier Monaten einfach "vor die Füße gefallen".


    Für unseren ForFour mussten wir allerdimngs 400 km fahren - es hat sich aber auch gelohnt!



    Tutur

  • ... er schreibt "am liebsten" - da ist Verhandlungsbereitschaft erkennbar.
    Jetzt haben wir schon alles getan, um die beiden zusammenzubringen und nichts tut sich...

    In Deutschland ist es wichtiger, Verständnis zu haben als Verstand.
    (Johannes Gross)