Motoraufhängung gebrochen?

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  • Hallo,


    seit ein paar Wochen habe ich, immer wenn ich über Bordsteinkanten oder ähnlich erhöhte Hubbel gefahren bin, ein komisches Knacken vom Heck meines Kleinen (Cabrio, BJ 2000) gehört. Dieses habe ich (leider) ignoriert.


    Heute morgen nun gab es ein schlecht zu beschreibendes Geräusch, als ich an einer Kreuzung gebremst habe - es fühlte sich für mich als Laien so an, als wäre der Motor aus seiner Verankerung gerutscht. Der Motor hörte sich danach ein paar Oktaven tiefer und ziemlich unrund an, er zog auch nicht mehr so wirklich. Ich bin dann gleich auf den nächsten Parkplatz und habe den armen Kleinen stehen lassen.


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Motoraufhängung gebrochen ist? Hatte das schon mal jemand? Was kommt da wohl auf mich zu??


    Wäre nett, wenn jemand einer dummen Frau mal auf die Sprünge helfen könnte :0060:


    Vielen Dank und viele Grüße
    Heike

  • Moin Heike,


    das sind ja gar keine schönen Geschichten...


    Daß die Motoraufhängung gebrochen ist, glaube ich nicht. Von einem solchen Defekt habe ich bisher auch noch nichts gehört.


    Was mich irritiert, ist der scheinbare Zusmmenhang zwischen dem Geräusch beim Überfahren von Bordsteinkanten - sowas tut man übrigens auch nicht! :0105: - und dem heute nun aufgetretenen Totalausfall mit dem unrund laufenden Motor bzw. dem veränderten Klang. Auf Anhieb hätte ich sonst gesagt, das ist ein Defekt an der Kupplung bzw. dem Kupplungsaktuator, was zum schlechten Ziehen passen würde, der veränderte Klang und unrunde Lauf paßt aber wiederum dazu nicht.


    So als Stichwort fällt mir sonst eigentlich noch der Auspuff/Turbolader ein. Das könnte mit dem Klang und unrunden Lauf korrespondieren, ebenso mit der mangelnden Leistung. Einen Zusammenhang zu dem Knacken an den Bordsteinkanten sehe ich da allerdings nicht.


    Halte uns doch bitte in jedem Fall mal auf dem Laufenden, was letztlich wirklich kaputt gegangen ist.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin Heike,


    also, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich würde auch so Richtung Turbo/Auspuff tippen.
    Evtl. Ist der Ansaugtrakt losgerissen und der Motor bekommt so weniger/keinen Ladedruck mehr. Das würde dann auch das weniger an Leistung erklären.


    Ich vermute mal, Du hate einen Benziner. Wenn Du den Motordeckel öffnest,
    steht der Motor noch wie gewohnt im Motorraum?
    Wenn die Motoraufhängung los wäre (Unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich), würde der Motor irgendwie schief hängen.


    Lass das am Besten mal die Profis im Center sich ansehen.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()

  • Hallo,


    danke zuerst einmal für die Antworten. Turbolader war auch die Vermutung eines Freundes. Hat sich allerdings herausgestellt, dass der Motor tatsächlich eine kleine Etage tiefer liegt als sonst - heißt man kann ein kleines Stück davon sehen, wenn man sich auf Augenhöhe mit dieser schwarzen Kunststoffverblendung begibt. Schief hängen tut er auch...


    Heute nachmittag wird der Wagen in die Werkstatt geschleppt - mal sehen, was die Fachleute dazu sagen... :0105:


    Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


    Ein schönes Wochenende (hier kam gerade ein Fitzelchen Sonne raus :0062: )


    Heike


    P.S. an Peter: das mit den Bordsteinkanten war so nicht gemeint, hatte eher ganz normal zu überfahrende Hindernisse im Sinn... :0060:

  • Zitat

    Original von heike_sarah
    P.S. an Peter: das mit den Bordsteinkanten war so nicht gemeint, hatte eher ganz normal zu überfahrende Hindernisse im Sinn... :0060:


    Na na, und das soll man jetzt glauben? :0156: :0043:


    Hallo Heike,


    das ist ja 'n dicker Hund mit Deiner Kugel! Na klar kann so etwas passieren, nichts ist bekanntlich unmöglich und Du scheinst es ja gerade auch bewiesen zu haben. Ein normaler, will sagen gehäuft auftretender Defekt ist das aber nun ganz sicher nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dergl. schon mal irgendwo gelesen zu haben.


    Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es letztlich nicht so schlimm wird und Deine Kugel bald wieder rollt.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • ... hab meinen Kleinen wieder :0106:


    War tatsächlich nur eine Schraube, die sich im jetzt schon längeren (7 Jahre) Leben losgeruckelt hatte und durch die höhere Belastung irgendwann gebrochen ist... (hatte ja schon vorher so komische Geräusche gehört, war wohl der Vorbote des endgültigen Bruchs...).


    Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung!


    Heike

  • Zitat

    Original von hugo
    Pheeeeeeeeeew... kleine Ursache, große Wirkung würde ich dazu mal sagen. Schwein gehabt, hätte aber trotzdem nicht passieren dürfen. :0105:


    Hallo Peter,


    tja, das sagst du so leicht: "hätte nicht passieren dürfen".
    Das dachte ich auch mal, bis mich mein damaliges Auto eines besseren belehrte: nach dem Überfahren einiger Straßenbahnschienen dauerte da bei mir das Ruckeln und Springen weiter an, auch als ich bereits wieder den ebenen Asphalt erreicht hatte - und auch die Lenkung wollte nicht mehr so wie ich ...


    Letzten Endes dachte ich dann: "bevor die nächste Kurve kommt, halte ich lieber mal an" und fand dann unter meiner Motorhaube meinen Motor ebenfalls im Souterrain wieder: da lag das fette Eisending doch glatt auf meiner Vorderachse, und blockierte so auch noch die Lenkung! :-(


    Als der ADAC dann endlich mit dem Plattformwagen da war, erklärte mir der Fahrer dann auch gleich, daß er solch einen Schaden bislang erst ein einziges Mal gesehen hatte - an exakt dem gleichen Fahrzeugtyp wie meinem, einem Ford Granada Diesel ...
    Später habe ich diese Geschichte im Freundeskreis erzählt, und was erfahre ich? "Ja," sagte ein Freund aus Itzehoe "dasselbe war meinem Bruder auch mal passiert, der hatte einen Granada 2.1 D."
    Tolle Wurst - seitdem bin ich von Ford jedenfalls endgültig geheilt!


    Und nein: mein Wagen war damals KEIN heruntergerittenes Letzthand-Möhrchen, sondern ein durchaus gepflegter Gebrauchtwagen aus erster Hand, mit lückenlosem Scheckheft und gerade mal sieben Jahre alt ...


    Immerhin: der Motor hatte Geschmack bewiesen: er hatte praktisch alle Teile von sich abgerüttelt, auf denen die Ford-Pflaume prangte - sowas wollte er, der von Peugeot stammte (und wirklich ein wunderbares Antriebsaggregat war!), nicht auf sich sitzen lassen!


    Verkauft habe ich den Kotten dann zwei Jahre und einen Unfall später, nachdem sich kurz nach der Unfallreparatur ein fast neuer Bremsbelag vom Träger verabschiedete und mir eine Bremsscheibe zerwichste ...


    Mein Fazit: nie wieder Ford! :0105: :0105: :0105:


    Schönen Gruß,
    Robert
    *der gerade mal aus dem Sumpf aufgetaucht ist*

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Moin Robert,


    wann war das denn? Oder, besser ausgedrückt, welches Baujahr hatte denn Dein Granada? Ich kann mich erinnern, daß mein Ex-Schwager ein gleiches Problem mit einem Escort hatte. Der dürfte Baujahr Mitte 70er Jahre gewesen sein.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo
    wann war das denn? Oder, besser ausgedrückt, welches Baujahr hatte denn Dein Granada? Ich kann mich erinnern, daß mein Ex-Schwager ein gleiches Problem mit einem Escort hatte. Der dürfte Baujahr Mitte 70er Jahre gewesen sein.


    Hallo Peter,


    mein Granada war von 1985, und passiert war mir der Segen in 1992.
    Beim Granada war das aber wohl wirklich ein dieselspezifisches Problem - die Jungs bei Ford konnten wohl nicht glauben, daß ein Vierzylinder-Diesel doch etwas andere Vibrationen ins Auto leitet als ein V6-Benziner ...


    Wünsche eine gute Nacht! :-)


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?