KFZ - Steuer - Versicherung

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Moin Smartis


    Nachdem ich den Peugeot am 16.10.2008 bei der Zulassung in Norden abgemeldet habe und am gleichen Tag den Smart mit dem Kennzeichen des Peugeot zugelassen habe ist Stress angesagt. Bei der Versicherung schauen Sie überhaupt nicht mehr durch. Die Erstatten erst mal den Überzahlten Beitrag Peugeot zurück. Dann buchen sie den Beitrag für den Smart ab. Das System stellt fest, Auto ist ja abgemeldet und macht schon wieder eine Rückerstattung. Dann haben wir noch die Versicherungsverträge getauscht. Um nun das Durcheinander Perfekt zu machen, stelle ich eben fest das das Finanzamt den Diesel Partikel Filter nicht berücksichtigt.:0161: :0102: :0149: :0005: :0020: In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Ziffer 22Datum zur Emissionsklasse: 05062007 ( 05.06.2007ist auch Datum der Erstzulassung ) Dietmar

  • Moin Dietmar,


    soweit es das Finanzamt betrifft, solltest Du schnellstens, um die notwendige Form zu wahren, gegen den Steuerbescheid Rechtsmittel (schriftlich!!!) einlegen, sonst wird der falsche Steuerbescheid rechtskräftig. Irgendwie hat das Finanzamt wohl immer noch Probleme mit der richtigen Einordnung der Diesel mit Filter... Ob allerdings das Datum zur Emissionsklasse eine irgendwie geartete Rolle dabei spielt, glaube ich nicht. Wichtig ist da doch irgendso eine Schlüsselnummer.


    Wenn Du Rechtsmittel gegen den Steuerbescheid einlegst, begründe Dein rechtsmittel einfach mit der falschen Einordnung zur Schadstoffklasse und schicke eine Kopie der Zulassungsbescheinigung mit. Das sollte reichen.


    Mit der Versicherung würde ich mich telefonisch in Verbindung setzen udn dann mal am Telefon in aller Ruhe versuchen, den Vorgang gemeinsam mit dem Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin nachzuvollziehen. Auch dort ist allerdings kurzfristiges Handeln geboten, weil es durchaus sein könnte, daß die Versicherung aufgrund der Systemmeldung eine automatische §29c-Anzeige an die Zulassungsstelle geschickt hat. Das wiederum könnte zur Folge haben, daß ein netter Mensch von der Zulassungsstelle kurzfristig vor der Tür steht und Dir die Stempel vom Kennzeichen kratzt, weil Du ja nach den Unterlagen der Zulassungsstelle ohne Versicherungsschutz fährts. Daß diese Aktion dann für Dich auch noch nicht ganz billige Gebühren kostet, versteht sich natürlich.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin Hugo,


    Das mit dem Finanzamt sieht so aus, als das die Bescheide schon Rechtskräftig sind, aber da die Bescheide wegen dem DPF abänderbar sind sehe ich da kein Problem. War bei den Peugeot auch so.
    Erst wurde ein Nachtrag gefertig ( Strafsteuer ) dann ein Automatischer Abgeich mit dem KBA und dann wieder ein neuer Steuerbescheid. ( alter Steuersatz )
    Was mich nur wundert ist : Bei einen Fahrzeug steht das in Ziffer 22 und bei den anderen ( 1 Tag älter ) steht da nichts
    Morgen werden mal wieder die Drähte glühen.


    Zur Versicherung: Da habe ich schon so 10 mal angerufen, aber die bekommen das ja nicht gebacken.


    Das jemand von der Zulassung vor der Tür steht halte ich für Ausgeschlossen, denn die Löschen ja immer das Fahrzeug, Dann hat die Versicherung keinen Vertrag geschickt, das war nur Müll und falsch.


    Dann haben die Abbuchungsvollmacht, und für einen Smart haben sie am 03.02.09 etwas abgebucht, aber auch wieder den Falschen Beitrag.


    Grüße
    Dietmar

  • Salü aus dem Süden,


    hat sich die Sache mit dem Finanzamt zwischezeitlich geklärt?


    Ich hatte das Problem auch und habe einfach einen Einspruch bzw. einen Antrag auf Überprüfung geschrieben. Leider hab ich den Wortlaut gerade nicht hier, aber wenn Interesse besteht, kann ich heute abend mal danach schauen. Telefonieren bringt nichts, Du must es schriftlich machen und am Besten eine Kopie des Fahrzeugbriefes und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung beifügen. Hast Du einen 451 ... ja, oder?


    Dann sollte der Bescheid korrigiert werden. Irgendwelche Eintragungen/Änderungen über die Zulassungsstelle sind nicht notwendig.


    Bei der Vertsicherung hilft evtl auch ein kleines Schreiben mit einer detaillierten Darstellung des Sachverhaltes ...


    LG
    Börnie

  • @ BB_Boernie


    war am Freitag - Zulassungsstelle Norden -


    schau mal da meinen Bericht: AHK - 451 CDI


    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei D.1


    Smart
    451
    4302C0


    Dieses C0 besagt. Offener DPF, und somit pm2


    Dieses tragen sie dann unter 22 ein
    partikelminderungsstufe pm2 ab tag der erstzulassung lt.daimlerchrysler-herst.besch.*


    wenn ich nicht so gute Unterlagen vom SC - Garbsen gehabt hätte, hätte es mit der Eintragung nicht geklappt.


    Wenn das Finanzamt dann die Änderung von der Zulassungsstelle hat, gibt es wieder einen neuen Steuerbescheid.


    Das Eintragen bei der Zulassungsstelle kostet 11.40 Euro


    Dietmar