Warum ich mich in der Kugel sicher fühle

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Moin!


    Die ersten Zweifel an der Sicherheit der Kugel waren sicher beseitigt, nachdem ich in grauer Vorzeit den Crashtest in der ams gegen die S-Klasse gelesen hatte.


    Die letzten Zweifel waren beseitigt, nachdem ich mich mit den Folgen eines realen Krachers beschäftigen mußte.


    Zum Sachverhalt:


    Reichlich orientierungslose Polo-Fahrerin fortgeschrittenen Alters wendet auf autobahnähnlich ausgebauter Bundesstr. und wird zur Geisterfahrerin. Ihr entgegen kommen mehrere Fahrzeuge auf beiden Spuren, das Fahrzeug auf der rechten Spur wird von zwei Fahrzeugen überholt. Das zweite Fahrzeug ist ein smart. Das vorausfahrende Fahrzeug kann den Überholvorgang eben beenden, die smart-Fahrerin hat keine Chance, überhaupt noch zu reagieren. Es kommt zum ungebremsten frontalen Crash. Auch die Polo-Fahrerin hat nicht gebremst.


    Aussehen tat das ganze an der Unfallstelle so:



    Das als Vorgeschmack, für weitere sehr aussagekräftige Bilder folgt einfach den Links.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8
    Bild 9
    Bild 10
    Bild 11
    Bild 12
    Bild 13
    Bild 14
    Bild 15
    Bild 16
    Bild 17
    Bild 18
    Bild 19


    Jetzt habt Ihr erst einmal Gelegenheit, die Fotos wirken zu lassen...
































    Die Polo-Fahrerin hat den Unfall nicht überlebt. Sie starb noch an der Unfallstelle.


    Die smart-Fahrerin war NICHT angeschnallt. Das ist gesichert. Trotzdem kam sie im Vergleich zur Polo-Fahrerin recht glimpflich davon. Im Vordergrund der sonstigen (Bagatell-)Verletzungen stehen Verletzungen des Beines insbesoondere mit einem Sprunggelenksbruch.


    Ich glaube, das sagt so ziemlich alles.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Eine Freundin hatte im letzten Herbst auch so einen Frontalzusammenstoß im morgendlichen Berufsverkerhr in Osnabrück.Smart Totalschaden, Martina hatte lediglich Prellungen und leichte Schnittverletzungen abbekommen. Der Gutachter hatte hinterher zum Mann meiner Freundin nur gesagt, dass sie den Unfall mit einem Renault Twingo o. ä. wohl nicht überlebt hätte. Und Martina hat sich danach wieder einen Smart 42, diesmal als Cabrio, geholt. Aber leider ist sie zu einem Smart-Club nicht zu überreden. Aber ich bleibe am Ball.
    Bis dann
    Petra

  • Zitat

    Original von Augusta-Luise
    Aber leider ist sie zu einem Smart-Club nicht zu überreden. Aber ich bleibe am Ball.


    Moin Petra,


    leicht off topic, aber an dieser Stelle egal... Deine Freundin mag ja (noch) nicht zum Club zu überreden sein, aber bring sie doch einfach mal zu einem Event mit. Die Events stehen doch auch Nichtmitgliedern offen. Und vielleicht wird sie dann ja durch einfache Anwesenheit überzeugt.


    Ohne die Details des Unfalles Deiner Freundin zu kennen, bin ich von der Richtigkeit der Aussage des Gutachters überzeugt. Die Feststellung deckt sich prinzipiell mit dem, was ich leider tagtäglich auf dem Schreibtisch habe.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin,


    Zitat

    Nicht angeschnallter Audifahrer ... stirbt noch an der Unfallstelle


    sorry, aber mit ihm habe ich kein Mitleid.
    Nur gut, dass der smart-Fahrerin nicht viel passiert ist.


    Aber eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon machen "dürfen".


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Mit 50 Sachen in die B Säule eines Corsa B (der dann allerdings keine Fenster mehr drin hatte)

    Sicher isser! Oder wie der annahende Polizist nach Begutachtung der beiden Kontrahenden sagte:
    "Wo ist der SUV der dazwischen gestanden haben muss?!" :0093:


    nochwas: "IMMER ANSCHNALLEN!", denn da wirken unglaubliche Kräfte

    Einmal editiert, zuletzt von seneca ()

  • @ Hugo


    Dein Bild 4 ( Foto 34 ) und der Text sagt ja alles.


    Oh mist, wenn ich mal ohne Gurt unterwegs war habe ich an " den Text " und den " Tatsachen " nicht gedacht.



    Danke für die Infos.



    Grüße
    Dietmar

  • :0111: :0111:


    Tja wer sich nicht anschnallt und dann noch nen Unfall hat. Tut mir leid, aber die Gurte gehören nun mal nicht zur Deko. :0102:


    Mir tun die Fahrer (die nicht im Smart sitzen) trotzdem leid. Hätten sie an dem Tag ihr Gehirn eingeschaltet oder nicht zu Hause gelassen, wären sie vielleicht noch am Leben.:0103:



    Da gelobe ich mir doch, ne Smartfahrerin zu sein!


    Habe mir die Bilder mit dem Unfall der Polofahrerin damals angeschaut und die vom 15.01. mit dem "nichtangeschnallten Audiofahrer" eben gerade auch. Da bekomm ich es doch mit der Angst! Mensch die kleine "Kugel" ist ja völlig im A....! Aber der andere auch, leider :0161: !


    Aber sicher rausgekommen! Immehin der Smart zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber hauptsache am Leben. Ick schimpfe nie nie nie nie wieder auf meinen kleinen Scheißer. :0094: :0157:

  • Moin,


    habe die Bilder von dem Unfall in Pforzheim im TV gesehen-kamen noch heftiger als in dem Zeitungsbeitrag rüber!!! Das die Kugel ein "Gegnerkiller" ist weiß man ja nicht erst seit gestern, aber wie sieht es eigentlich beim 44 aus? In Thomas Kugeln han ich mich immer supersicher gefühlt!!!


    Gruß Susi



    PS: Ohne Gurt geht gar nicht!!!

  • Ein paar NDS-Smarties werden sich ja noch erinnern können wie ich auf dem Beifahrersitz (!) mal die Rotationsachsen probiert hab. Dank Gurt und Gurtstraffer blieb es bei verzerrter Nackenmuskulatur und einem mächtig blauen Streifen wo der Gurt herlief!


    Ansonsten war ich mal zu voreilig als mich eine Kollegin heimgefahren hat - in der Kurve schnell den Gurt auf, damit ich an der Straßenecke schneller rauskam.... Geschnitten worden, Vollbremsung aus c.a. 30 km/h und wumms - so schnell bekam ich die Arme gar nicht nach vorn wie ich das Kinn auf dem Corsa-Armaturenbrett hatte.


    Ich ärgere mich immer darüber wenn erzählt wird dass der Smart ja sooo unsicher sein soll wenn wieder einer ohne Gurt durch die Scheibe gegangen ist....