Kaufberatung

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Eure Meinung ist gefragt, ich lasse die Bilder mal sprechen...
    Es sollen 4750 Europäer mit einem Jahr Garantie sein.
    Fahren tut die Kugel prima, die Zugkraftunterbrechung scheint sehr wenig ausgeprägt zu sein, weniger als bei einem Vorführfahrzeug aus dem SC.
    Baujahr 1/2001, 80.000km, 61 PS,

    Einmal editiert, zuletzt von rossi___ ()

  • Ist halt ein Oldliner mit Benziner. :0102:
    Da hat Smart ordentlich Probleme mit den Motoren, den Turbos etc gehabt. Auch wenn sich hier manche jetzt auf den Schlips getreten fühlt werden...ich wär bei dem Modell vorsichtig.

  • Moin,


    also das bay-gray mir dem schwarzen Tridion sieht schon schick aus.


    Aber auch ich kann Dir nur zum Modell 2003 raten.
    Der 700ccm-Motor hat untenherum die Kraft wie ein Diesel, aber bei hohen Drehzahlen halt auch die Leistung des Benziners.
    Sprich der Motor lässt sich schön schaltfaul fahren.


    Wenn Du diese Kugel mal probefahren möchtest, dann bitte den Wagen warmfahren und auf ebener Stelle abstellen.
    Dann nach ca. 5 Minuten den Ölstand prüfen (damit alles Öl zurückgelaufen ist.


    Der Ölstand darf bei warmen Motor die Maximum-Marke nicht überschreiten! Tut er das doch, bedanke Dich für die Probefahrt und lass die Finger von dem Wagen. Es drohen sonst schwere Motorschäden.


    Natürlich sollte das Serviceheft ebenfalls Lückenlos sein - und zwar vom smart-Center.
    Freie Werkstätten vergessen bei der Inspecktion schon mal 3 der 6 Zündkerzen zu wechseln - Ergebnis siehe oben.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Ok, was hat es denn mit dem Maxölstand im Detail auf sich?
    Ich habe Schraubererfahrung und könnte und möchte möglichst viel an dem Wagen alleine machen.
    Turboschaden hört sich nicht gut an das Gemüse wird ja dann angesaugt und ich habe den Motorschaden. Die Probefahrt habe ich schon hinter mir, fuhr sich besser als das aktuelle Modell (Vorführwagen) vom Smartcenter was Duchzug und das Schaltloch anbelangt.


    Gruß

  • Smartmotoren reagieren extrem empfindlich auf zuviel Öl. Wenn das Öl warm ist und sich ausgedehnt hat und dann die Marke über max steht, ist es schon vorgekommen, daß die Karre nach ein paar Kilometern nur noch nen Kilogrammpreis hatte.


    Ich will dir den Kleinen nicht madig machen, die Ausstattung ist n Kracher und das sich der Fotograf im Lack spiegelt zeigt auch wie gepflegt der Wagen ist.

  • Moin,


    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier. Und in meiner Eigenschaft als einer der Forenadmins kriegste gleich zur Begrüßung jetzt von mir auch schon was an die Backe. :0171:


    Das an die Backe betrifft Deinen Usernamen. Wir haben hier schon einen rossi, zwar ohne ___ im Namen, aber immerhin. Und das könnte so, wie es jetzt ist, doch leicht zu unerwünschten Verwechselungen führen. Deswegen meine Bitte: ändere bitte Deinen Usernamen. Schick mir einfach eine PN und laß mich wissen, in was der Username geändert werden soll, dann kann ich das einstellen, ohne daß sich Deine sonstigen Einstellungen verändern oder Du Dich neu registrieren müßtest.


    Und nun zu dem Auto: die Kugel sieht gut aus, die Ausstattung ist super und der Preis geht auch nach meiner Meinung in Ordnung. Allerdings hat er eine für die alten 600er-Benziner kritische Laufleistung. Den Tip mit dem Ölstand solltest Du deshalb unbedingt beachten. Der smart ist in Sachen Öl und zu viel Öl überaus sensibel.


    Da der Wagen vom Händler kommt und, davon gehe ich aus, auch mit Gebrauchtwagengarantie verkauft wird, ist das Risiko gleichwohl gering. Solltest Du ihn nehmen, achte sorgsam auf den Ölverbrauch. Sollte dieser schlagartig steigen, war es das für die Maschine. Da braucht man dann über mögliche Reparaturen am Motor auch nicht mehr nachzudenken. Sieh ggf. zu, daß Du dann wenigsten während der laufenden Garantie den Motorschaden hast, dann ist es für Dich erträglich.


    Modelle ab Baujahr (nicht Erstzulassung!!!) 2003 sind besser, aber eben auch deutlich teurer.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif