ölverbrauch

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • habe ein 9 jahre alten smart ,90000 km gelaufen,er verbraucht nun bei 1000 km 1 liter öl ist das normal ? und was für ein öl soll rein 0 w 40 oder 5 w 40 ?


    nochmals die frage 0-w 40 oder 5-w 40 ?????

    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh123 ()

  • Hi Floh,


    meiner ist nicht ganz 10Jahre alt, und hat 129t/km auf der Uhr. Seit 124t/km
    hat er nun auch einen ähnlichen Appetiet auf Öl. Lt. Peter, macht der Motor dann
    nicht mehr lange mit.
    :0103:
    Ich tanke derzeit 10W40, damit hat meine Merzedeswerkstatt in Nienburg bei
    deren ersten Ölwechsel angefangen, nachdem sie mich gefragt haben, welches
    ÖL ich denn zuletzt nachgefüllte habe, und ich meinte 0W40, weil ich es so in
    meiner Anleitung gelesen hatte. Habe mich dann auch gewundert, warum die
    erst fragen, ich dachte, die müssten dass wissen.
    Naja, das wichtigste ist, dass Öl drauf ist, und er nicht trocken läuft. Und nicht
    über das Maximum nachfüllen, dass mag der Motor überhaupt nicht. Die Kolben
    Schagen dann ins Öl und schäumen es auf, dadurch kann ein Druck enstehen,
    oder so.

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • Zitat

    Original von Halvy
    Und nicht über das Maximum nachfüllen...


    Ohgottogottogott! Lars, selbst das Auffüllen bis Maximum ist schon viel zu viel des Guten!


    Der Ölstand sollte niemals über mehr als die Hälfte zwischen Minimum und Maximum am Peilstab, gemessen auf ebener Fläche bei warmem Motor, aufgefüllt werden! Es geht auch nicht unbedingt darum, daß die Kolben im Öl plantschen und es aufschäumt, sondern vielmehr darum, daß bei einem höheren Ölstand Öl über die Entlüftung angesaugt wird und in die Brennräume gelangt. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturen, die Dir die Ventile wegbrennen. Die Folge ist dann die Notwendigkeit eines neuen Motors.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Wie praktisch, dass es die Max-Anzeige auf dem Stab gibt. ;-)
    Nun gut, soll heißen, ich lege mein Geld, welches noch von der
    Steuerrückzahlung kommt, bei Seite, bis es dann nicht mehr
    vorwärts geht, und lasse mir dann nen überholten Roadster-Motor
    einbauen.
    :0062:

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • Der Motor kommt so ca. zwischen €1.000-1.200.
    Es sind ja bald Schraubertage, da gibts ne Hebebühne und Werkzeug.
    Und bestimmt viel, die mit anfassen.
    :0121:


    Ne, ich würde es wohl auch eher im SCG machen lassen, und da gehe ich mal von
    4-5h Arbeitszeit aus.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Es Grüßt der Lars


    Smart forTwo MCC01
    598ccm
    55PS
    Typ: eindeutig ein Gebrauchswagen
    :0101:

  • Moin,


    also mithelfen würde ich, kein Thema.... aber wehe, ich mache mir die Finger bei schmutzig :-)


    Gruss,
    Michael

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber

  • Hallo,


    das mit dem zuviel Öl kenne ich auch. Der Vorbesitzer meines 1 Smart hat immer schön voll gekippt so bis MAX.
    Bei mir war dann später der Turbolader voll Öl und so weiter. Gekostet hat mich das eine Menge Lehrgeld und einen neuen Smart weil ich in den alten Smart nix mehr reinstecken wollte.


    Mein Tip . Spart nicht am Öl Preis, er an der Menge.
    Gutes Öl rein und nie über halb voll.

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)