Kugel verbraucht 9 Liter

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo Leute


    Ich habe mir im Frühjahr 2009 einen Smart Cabrio Baujahr 2008 mit 72 PS gekauft.
    Fahre ihn den ganzen Sommer, aber jetzt muß ich feststellen das meine Kugel im Winter fast 9 LiterVerbraucht.


    Ich habe das von der Werkstat überprüfen lassen und nach deren Messung verbraucht er 5,3 Liter.
    Ich fahre kein Automatic und die Drehzahl geht nicht höher als 2500 Umdrehungen.


    Kann mir jemand einen berichten ob das normal ist oder einen Tipp geben, meine alte Kugel hat nicht so viel verbraucht.
    Herbert

  • Hallo Dieter,


    wie hast Du denn den Verbrauch gemessen und wie die Werkstatt? Irgendwie müssen die unterschiedlichen Werte ja zu erklären sein.


    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen mit einem erhöhten Verbrauch zu rechnen ist. Ds ist aber bei jedem Auto so.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Hugo


    Die Werkstat hat das wohl in der Halle und auf Rollen gemessen.


    Ich Fahre in der Statt und versuche immer unter 2000 T zu bleiben.


    Meine andere Kugel hat im Winder nicht so viel verbraucht als dieses Model.


    Grus Herbert

  • Mein Smart hat 61 PS und braucht 5,8 Liter. Irgendwas stimmt bei Dir nicht.
    Breitreifen komplett drauf kostet schon fast einen Liter mehr, Klimaanlage auch, Winterwetter auch ca. 0,5 Liter mehr. Wie ist die Ausstattung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ernielupo ()

  • Zitat

    Original von Ernielupo
    Breitreifen komplett drauf kostet schon fast einen Liter mehr...


    Hmmm... ich habe, als ich unseren cdi damals auf Breitreifen umgerüstet habe, nicht wirklich einen Mehrverbrauch feststellen können, schon gar nicht 'nen ganzen Liter.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo


    Ich Fahre mit meinem 541 Smart Sommerreifen und achte immer auf den Luftdruck.


    Wir sind mit dem Opel Astra mit 85 PS voll gepackt 3 Leute und 3 Fahrräder,
    in den Urlaub gefahren.
    Der hat mal eben über Land 6,8 L gefressen.


    Warum bekommt das Smart nicht hin, wobei das Auto kleiner und leichter ist.


    Gruß Herbert

  • Moin Herbert,


    wo liegt der Verbrauch denn jetzt? Der Winter mit seinen extrem kalten Temperaturen ist nun zum Glück seit einiger Zeit vorbei, insofern sollte der Verbrauch sich doch schon mal deutlich reduziert haben.


    Noch 'ne Frage: wie setzt Du das Auto denn hauptsächlich ein? Wie weit ist die übliche Fahrstrecke, die Du damit zurücklegst?


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Hugo


    Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 6,8 L in der Stadt.
    Bin letstes Jahr nach Italien gefahren und da hat die kugel
    auch um die 7 L Verbraucht.


    Bis Bald Herbert

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch, 7,5l und mehr war kein Thema....


    laut smart Center Garbsen, Info von heute morgen, da wir das Thema auch wieder hatten,
    parallel wollen sie dort schauen, ob ne neue Software fürs Steuergerät verfügbar ist....


    schalten bei 2000 Umdrehungen und ganz wichtig, den Fehler hatte ich auch gemacht, den Heizungsregler nicht auf 12h stellen, es wird zwar optisch nicht angezeit, aber der Defroster der Klimaanlage läuft mit, sprich die Klima ist an....


    ich habe den Regler jetzt auf 1h stehen, selbst das wirkt schon Wunder.... :-)


    aktuell bin ich bei 6,8l (und das nur mit geänderter Reglestellung), überwiegend Stadtverkehr....

    Smart 451 Cabrio Passion silber/silber