Bist Du für oder gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB von 130 km/h?

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Bist Du für oder gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB von 130 km/h? 0

    1. dagegen (0) 0%
    2. mir egal (0) 0%
    3. dafür (0) 0%

    Bist Du für oder gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB von 130 km/h?

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Freie Fahrt für freie Bürger!!!


    Unser Geld haben sie uns schon genommen.



    Damit hat es seit 1990 auch nicht mehr geklappt.



    Dann gibt es in unserem Land immer noch solche Schwachmaten



    Eine Freude muß uns doch wenigstens bleiben!


    Und komm mir jetzt keiner mit Klimawandel. Da sollte man den Hebel erstmal bei diesem Herrn ansetzen.



    Gruß


    Carsten

  • was soll der mist überhaupt sowas zu überlegen? Studien haben eindeutig ergeben, dass KFZ bei 120-130Km/h westentlich mehr dreck/Feinstaub ausstoßen als bei höheren Geschwindigkeiten.


    Quelle: Nachrichten (Radio/TV) als das Thema gross in der Presse war

  • Zitat

    Original von smartwhv
    Bist Du für oder gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB von 130 km/h?


    Hallo Klaus,


    was ist das denn für eine quatschige Umfrage???


    Auf die Frage "Bist du für oder gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung?" nur die Antworten "ja" oder "nein" anzubieten ist wirklich pfiffig!
    :0102: :0102: :0102:


    Da kann ich nur sagen:
    JA! Ich BIN für oder gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung!


    Aber wie hilft dir das nun weiter?


    Was servierst du denn, wenn du jemanden fragst "möchtest du ein Bier oder einen Kaffee?" und er antwortet mit "ja, gerne!"?



    Das würd ich doch nochmal probieren ...
    (Und jetzt komm bloß nicht mit dem Argument "es wisse doch jeder, wie es gemeint sei" - das ist eben NICHT der Fall!



    @Fabi:


    Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    was soll der mist überhaupt sowas zu überlegen? Studien haben eindeutig ergeben, dass KFZ bei 120-130Km/h westentlich mehr dreck/Feinstaub ausstoßen als bei höheren Geschwindigkeiten.


    Quelle: Nachrichten (Radio/TV) als das Thema gross in der Presse war



    Sorry, aber ganz ehrlich:
    ich habe diese ganze Feinstaub-Diskussion eigentlich ziemlich gewissenhaft verfolgt, weil ich selbst unmittelbar betroffen bin - aber von dieser von dir erwähnten Studie habe ich niemals irgendwo auch nur andeutungsweise gehört!
    Bist du dir wirklich SICHER, daß du das GENAU SO gehört hast?


    Ich halte diese Aussage nämlich auch inhaltlich für absolut unhaltbar, und wenn es diese Studie tatsächlich gäbe, dann wäre sie lediglich ein weiterer Beweis, daß man heutzutage wirklich JEDEN Blödsinn unter die Leute streuen kann: irgendeinen wird es schon geben, der das Ganze für bare Münze nimmt ...


    Wenn man solche Aussagen wirklich tätigen wollte, müßte man tatsächlich JEDEN Fahrzeugtyp auf Deutschlands Straßen einzeln messen und überprüfen, weil jedes Fahrzeugmodell und jede Motorisierungsstufe einen ganz eigenen Schadstoffausstoß aufweist!


    Angenommen, ein alter 200D, W123 mit 60 PS würde dauerhaft mit 140 über die Bahn getrieben werden: mit dieser Rußwolke könntest du problemlos eine ganze Häuserzeile schwarz einfärben!
    Dagegen würde ein Audi A6 2,5 TDI bei diesem Tempo gerade mal mit mittlerer Drehzahl
    und ganz unangestrengt vor sich hinrollen.


    Der Rußanteil steigt mit der Last immer weiter an, und bei Vollast ist zwangsläufig auch der Rußanteil am höchsten.
    Was soll man also als Maßstab für so eine Studie nehmen?
    Einen alten Fiesta Diesel? Oder einen neuen Mercedes S 420 CDI?



    Wenn man das wirklich ernst meinen würde, wäre der nächste Schritt eine hubraumabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung - aber wer bitteschön will SO ETWAS kontrollieren???


    Insofern: Quatsch!


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Zitat

    Original von Diesel-King


    Auf die Frage "Bist du für oder gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung?" nur die Antworten "ja" oder "nein" anzubieten ist wirklich pfiffig!
    :0102: :0102: :0102:


    naja, es gibt ja auch die Möglichkeit "mir egal" anzuklicken. Ausserdem ist das genau das, was unsere Regierung vorhat, nämlich ja oder nein.


    Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    was soll der mist überhaupt sowas zu überlegen? Studien haben eindeutig ergeben, dass KFZ bei 120-130Km/h westentlich mehr dreck/Feinstaub ausstoßen als bei höheren Geschwindigkeiten.


    Quelle: Nachrichten (Radio/TV) als das Thema gross in der Presse war


    t[/quote]


    Dazu sag ich jetzt mal lieber gar nichts, wer weiß, was der Fabi so für Sender hört :0060: .


    Gruß,


    Klaus


    p.s. ausserdem intressiert mich, wie hier so darüber gedacht wird.

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • klar, ich laber ja nur scheisse, wenn ich sage ich habe das so gehört dann habe ich das gehört, das war in den Nachrichten und eine komplette Sendung bei 1Live, ich kann leider nix dafür wenn ihr diesen Sender nicht hört, bin ja keine 40-50


    :0016:


    @Diesel von solchen alten Kisten war da nicht die Rede eher von deinem Audi beispiel, es geht um die Zukunft nicht um 20-30 Jahre alte Autos


    -------------------------------------------------------


    editiert; Fabi, wir haben nicht ohne Grund einen Zensor eingebaut. Ein Grund ist der, daß wir die Verwendung von Fäkalsprache hier nicht wünschen. Auch nicht, wenn das besagte Fäkalwort gesperrt geschrieben wird, um den Zensor zu umgehen. Die nächste derartige Umgehung des Zensors führt zur Löschung des Beitrages. Sorry.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von smartwhv


    naja, es gibt ja auch die Möglichkeit "mir egal" anzuklicken. Ausserdem ist das genau das, was unsere Regierung vorhat, nämlich ja oder nein.


    Hallo Klaus,


    "ja oder nein" macht aber nur dann Sinn, wenn man eine entsprechende Frage stellt!


    "Möchten Sie die Nacht lieber mit Angelina Jolie oder mit Angela Merkel verbringen?
    Bitte antworten Sie nur mit ja oder nein!"

    Und nun???


    Es wäre doch so einfach:
    Biete statt "ja" einfach ein "dagegen" und statt "nein" einfach ein "dafür" an, und schon ist das Problem gelöst!
    :-)


    @Fabi:

    Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    von solchen alten Kisten war da nicht die Rede eher von deinem Audi beispiel, es geht um die Zukunft nicht um 20-30 Jahre alte Autos




    OK - dann tauschen wir den Fiesta Diesel mal gegen den smart CDI oder den Lupo 3L - was meinst du, wie DIE bei 140 auf der Autobahn asten?
    Was ist mit dem VW T5 mit dem 1.9 TDI-Motor? Oder anderen verhältnismäßig schwach motorisierten Autos?
    Ich bleibe dabei: Quatsch!


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?


  • Das Beispiel hat gesessen. Jetzt hab ich's begriffen :-) Ok, ist geändert.


    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • mag ja sein das es quatsch is, aber ich habs so gehört, wenn die scheisse Senden is das nicht mein Problem, war ja auch jetzte woche im Gespräch mit der KFZ Steuer, die haben da so geredet als wäre es beschlossene Sache und nicht nur im Gespräch ....

  • Also ich wäre ja klar gegen eine solche Regelung !!


    Zwar bügel ich selten mit 215 km/h über die Bahn, aber das sollte doch immer noch mir überlassen werden... :0100: Was nützt ein Fahrzeug, was man nie mal ausfahren darf ??



    Dann könnte ich mir ja auch gleich ne Kugel kaufen (kleiner Scherz)... :0101:




    Es gibt ausserdem schon genug Mittelspurschleicher, die müssen dann nicht auch noch auf der linken Bahn schleichen... :0105:

    So long,
    der Andi

  • Moin!


    Selbstverständlich bin ich ganz klar gegen ein Tempolimit.


    Die Argumente für ein Tempolimit sind in meinen Augen schlicht schwachsinnig. Wurde in den siebziger Jahren mit der Ölkrise argumentiert, waren es später die Unfallzahlen und nun ist es die Feinstaub- und Klimadiskussion, da offenbar der erhobene Zeigefinger mit dem Verweis auf die Unfallzahlen nicht verfängt. Wie sieht es in den Nachbarländern mit Tempolimit denn hinsichtlich der Unfallstatistiken aus? Eher schlechter als bei uns, und der Nachweis, daß ein Tempolimit die Unfallzahlen senkt wurde m.W. bisher auch nicht geführt.


    Gut, wenden wir uns dieser schwachsinnigen Feinstaubdiskussion zu. Offenbar sind wir durch dieses Zeugs ja ganz massiv in unserem Fortbestand bedroht, so gefährlich, wie das plötzlich ist. Doch welch ein Blödsinn! Ganz erstaunlich, daß die Menschheit an der hohen Feinstaubkonzentration der Vergangenheit nicht längst ausgestorben ist. In meinen Augen ist dieses Thema mindestens ebenso wichtig und sinnvoll, wie die vor einigen Jahren von unseren Eurokraten geführte Diskussion um die normgerechte Banane.


    Ne, ich kriege das Würgen, wenn ich darüber nachdenke, wie wir bereits in allen Bereichen des täglichen Lebens gegängelt, bespitzelt, ausgenommen und in unseren Rechten beschnitten werden. Was alles unter dem Deckmantel des "Wasweißichdenn-Schutz" verkauft wird. Nichtraucherschutz... genau so ein schwachsinniges Thema!... Ich glaube, ich sollte hier besser aufhören, bevor ich mich zu sehr errege...


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Ich glaube, ich sollte hier besser aufhören, bevor ich mich zu sehr errege...


    Grüße


    Peter


    Na na na, Peter,


    dass dich ein solches Thema "erregt" ...... :0049: :0001: und nicht "aufregt".... ..... hätte ich nicht gedacht. :0093:



    Gruß Anja

    :0111: Natürlich 99-smarties, wer sonst!!!

  • Zitat

    Original von smartwhv


    Das Beispiel hat gesessen. Jetzt hab ich's begriffen :-)Ok, ist geändert.


    Klaus



    Ich WUSSTE, damit würde ich dich kriegen! :0093:


    JETZT hab ich auch mit abgestimmt!



    hugo:
    die Diskussion um den Feinstaub ist ein absoluter Schwachsinn, das ist völlig richtig.
    Das einzige, was NOCH schwachsinniger ist, sind die idiotischen Maßnahmen, die sich unsere Damen und Herren Volksvertreter dazu einfallen lassen!
    (btw.: Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger. Was verkauft ein Volksvertreter???)

    Wenn man bedenkt, daß ich mit meinem smart CDI (der als moderner Diesel tatsächlich für eine nicht unerhebliche Feinststaubproduktion verantwortlich zeichnen dürfte) aller Voraussicht nach unbehelligt durch die künftige Düsseldorfer "Umweltzone" werde fahren dürfen, während mein sogenannter "Stinker" von unkatalysiertem Mercedes (der nebenbei bemerkt motorisch überhaupt keinen Feinstaub produziert und allen Ernstes sogar in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfte!) künftig "Hausverbot" in der City erhält, kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen!
    :0083: :0083: :0083: :0083: :0083:


    Es ist doch schlicht und einfach zum Heulen!


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Zitat

    Ich glaube, ich sollte hier besser aufhören, bevor ich mich zu sehr errege...


    Grüße


    Peter


    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130
    Tempolimit, Tempolimit, Tempolimit
    130,130,130,130,130,130,130,130


    ....ich hör besser auf, sonst wird die Erregung zu hoch. Hoffentlich erregt mich in diesem Alter etwas anderes!?

  • Ich bin für ein tempolimit. Nicht wegen Feinstaub, da bin ich auch überzeugt, dass dieses Argument blödsinnig ist. nein, einfach nur deshalb, weil ich's für sicherer halten und weil ich sowieso lieber sinnig cruise als wie ein Bekloppter auf der Bahn zu rasen.


    (hmm, ich merke gerade, ich bin mal wieder ganz allein :0089:

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Klaus, Deine Argumentation verfängt nicht.


    Nicht die vermeintlichen Raser (allein dieser Begriff ist pure Polemik) sind das Problem auf unseren Autobahnen. Das sind nicht die, die schweren Unfälle verursachen, obwohl der herrlich schwammige Begriff der "unangepaßten Geschwindigkeit" als häufigste Unfallursache das so indizieren könnte.


    Die schweren bzw. schwersten Unfälle werden durch abgelenkte und/oder völlig übermüdete LKW-Fahrer in teilweise abenteuerlichen Kisten verursacht. Da für LKW schon ein Tempolimit von 80 km/h gilt, bringt uns ein solches von 130 km/h keinen Schritt weiter.


    Die zweite große Gruppe der Schwerstunfall-Verursache ist die der angetrunkenen oder unter Drogen jeder Art stehenden Fahrer, die leider immer erst auffliegen, wenn es zu spät ist. Na klar kommt meistens die "unangepaßte Geschwindigkeit" zum Alkoholnebel hinzu, aber auch in diesen Fällen bringt ein Limit auf den Autobahnen nichts.


    Die dritte in ihrer Größe nicht zu unterschätzende Gruppe sind die, die ich einfach mal ganz grob als Sonntagsfahrer umschreiben möchte. Eigentlich sind das die gefährlichsten, weil überaus unauffällige Verkehrsteilnehmer. Auffallen tun sie erst, wenn sie stundenlang mit Tempo 80 über die mittlere Spur einer dreispurigen Autobahn zuckeln und sich plötzlich vor Dir als Mauer aufbauen. Oder wenn sie sichtlich überfordert sind, weil sich im Umkreis von 100 m noch zwei weitere Fahrzeuge befinden. Oder weil sie den Pudel neben sich auf dem Beifahrersitz sitzen haben und diesem den Kopf kraulen müssen. Oder weil sie sich mit Omma und Oppa auf den Rücksitzen unterhalten, anstatt nach vorne zu sehen. Oder weil sie von ihrem Dorf nur Treckertempo gewohnt sind und sich darüber erschrecken, plötzlich schneller als Schrittempo zu fahren. Oder... ach, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Auch dieser Gruppe kommst Du mit einem Tempolimit nicht bei.


    Ich verweise auch noch einmal auf unsere Nachbarn, die ja alle ein Tempolimit haben. Was bitte ist dort sicherer oder entspannter? Und wie verhilft ein Tempolimit zum entspannten cruisen, wenn, wie wir es mannigfach erlebt haben, ein erheblicher Teil der Verkehrsteilnehmer sich nicht dran hält. Willst Du noch mehr Polizeistaat und -willkür auf den Straßen? Allein bei dem Gedanken fröstelt es mich.


    Wenn Du entspannt auf der Autobahn cruisen möchtest, kannst Du das doch. Keiner hindert Dich. Ich denke, es ist aber nicht zuviel verlangt, dabei den Rückspiegel im Auge zu behalten.


    Noch was, bevor ich es vergesse und wir uns vielleicht mißverstehen: ich habe entschieden was gegen Drängler. Nur, gegen die hilft auch kein Tempolimit. Drängeln kann ich auch mit 130 noch, wenn der vor mir nur 110 fährt.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Recht haste, Peter... :0133:




    @Klaus:


    Ich cruise auch die meiste Zeit...
    Hänge mich auch gern mal an einen LKW auf der rechten Spur...


    Dagegen hat ja auch keiner was, nur sollten viele Mitbürger mal das Rechtsfahrgebot etwas ernster nehmen...
    Das erlebe ich auf der A2 leider immer häufiger, daß es immer mehr Mittelspurfahrer gibt, weil ja 2 km weiter schon der nächste LKW fährt, den man ja schnell mit 10 km/h mehr auf den Tacho erreicht, da lohnt sich der Spurwechsel nach rechts ja gar nicht.... :0166:

    So long,
    der Andi

  • Nun ja, kann ja sein, dass Deine Darlegungen nicht falsch sind. Dennoch binh ich der Meinung, dass ein Fahrzeug, egal welches, mit 130 km/h besser zu beherschen ist als mit 180 oder mehr km/h. Viele Unfälle durch überthöhte Geschwindigkeit würden gar nicht erst passieren, wenn nicht so viele überhöhte Geschwindigkeiten vorkommen würden. Sicher wird es immer übermüdete Truckfahrer geben, ebenso wie Leute, die sich nicht an ein Gewschwindigkeitslimit halten werden, oder Ommas, die auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen einfach wenden, aber irgendwo kann man doch mal anfangen. Mal abgesehen davon, dass Auto wirklich weniger Dreck und Lärm machen und weniger Sprit verbrauchen, wenn sie langsamer fahren.


    Ich weiß, die USA als Beispiel zu nutzen, grenzt an Blasphemie, aber wer dort schon mal auf den Interstates, Highways oder sonstigen Überlandstraßen gefahren ist, wird wissen, dass das wirklich sehr entspannt sein kann (zugegeben, teilweise auch sehr langweilig und ermüdent - aber anstrengend und ermüdent ist rasen auch).


    Ich denke, es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund schneller als 130 km/h zu fahren. Dann muß man eben etwas früher losfahren um rechtzeitig am Ziel zu sein. Mit unseren Kugeln kann man sowieso nicht schneller fahren. Ich könnte zwar, will es aber gar nicht (naja, zugegebenermaßen manchmal vielleicht, ein ganz kleines bischen, doch :-) )


    Das Raser keine schweren Unfälle verursachen, kann ich nicht glauben. Ich erinnere mal an den spektakulären Unfall vor einiger zeit mit dem Mercedes-Testfahrer und der Frau mit Kind im Kleinwagen, welche sich so erschrocken hat, das sie von der Strasse abkam und tödlich verunglückte. Es ist völlig egal, ob die nun links oder rechts gefahren ist, währe der Mercedes 130 gefahren, währe der Unfall mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert.


    Diese Argumentation, das Raser nicht am Unfallgeschen beteiligt, halte ich sowieso für daneben. Genausogut könnte man argumentieren, das 5% aller Ünfälle von alkoholisierten Fahrern verursacht werden. D.h., 95% werden von nüchternen Fahrern verursacht. Fazit, wenn alle besoffen fahren, gibs 95% weniger Unfälle :-)


    Gruß,
    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Zitat

    Original von smartwhv
    Viele Unfälle durch überthöhte Geschwindigkeit würden gar nicht erst passieren, wenn nicht so viele überhöhte Geschwindigkeiten vorkommen würden.


    Moin!


    Wie definierst Du überhöhte Geschwindigkeit?


    Schön, daß Du an den besagten Testfahrer-Unfall erinnerst. Zu diesem Unfall, so tragisch er auch verlief, habe ich meine eigene Meinung, die allerdings nicht zu der Vorverurteilung des Testfahrers durch die Blöd-Zeitung paßt. Ich bin nämlich der Auffassung, daß besagte Mutter nach allem, was ich von diesem Unfall weiß, auf der linken Spur nichts zu suchen hatte und, wäre sie da geblieben, wo sie hingehörte, nämlich rechts, es schon zu dem Unfall nicht gekommen wäre. Zweitens: wer sich bei einem sich schnell von hinten nähernden Fahrzeug so erschrickt, daß er sein Fahrzeug derart verreißt, gehört nicht auf die Autobahn - wenn man ihm denn überhaupt eine Fahrerlaubnis zugestehen will.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sich auch jenseits von 200 km/h überaus entspannt fahren läßt, vorausgesetzt man hat das geeignete Fahrzeug.


    Aus meiner Sicht sind nicht die Schnellfahrer das Problem auf den Straßen. Das Wort Raser vermeide ich dabei ganz bewußt. Das Problem sind allein die aggressiven Drängler, die Du, wie schon gesagt, aber durch ein Tempolimit nicht zu fassen kriegst.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif