CO 2 Ausstoß

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • kann man auch wo sehen wie der smart beim partikel ausstoß steht?



    Ich habe auch gesehen, dass wer einen Partikelfilter bei der Steuer weniger Zahlen muss seit letztem Jahr, und dass man bezuschusst wird, wenn man nachrüstet. Ich weiss das stand auch alles schon im alten Forum, dass man ab Frühjahr 2007 einen bekommen kann aber der rest nicht.

  • Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    kann man auch wo sehen wie der smart beim partikel ausstoß steht?


    Der Smart soll schnell Gewinn bringen
    Mit dem neuen Modell will die Daimler-Tochter endlich Geld verdienen – auch ohne modernste Filter.


    Berlin/Stuttgart - Mit großer Zuversicht hat Daimler-Chrysler am Donnerstagabend in Stuttgart den neuen Smart „Fortwo“ (sprich: Vortu) vorgestellt. Konzernchef Dieter Zetsche hob das „einzigartige Konzept“ des Autos hervor, das „starke Emotionen“ wecke. In der im April 2007 auf den Markt kommenden zweiten Generation des Stadtwagens sei „alles besser“ als beim Erstling, der 1998 sein Debut gab. Schon 2007 soll der neue Smart profitabel sein. Daimler-Chrysler präsentierte den Kleinwagen vor rund 500 Journalisten aus aller Welt in einem großen Zelt, das auf dem Dach eines Parkhauses in der Stuttgarter Innenstadt aufgebaut worden war.


    Smart-Chef Ulrich Walker bekräftigte die Erwartung, dass Smart mit dem Auto im kommenden Jahr erstmals keine Verluste einfahren werde. „Wir haben keine unprofitablen Autos mehr“, sagte Walker. Der viersitzige Smart „Forfour“ und der Smart Roadster werden eingestellt. Schätzungen zufolge hat die gesamte Smart-Gruppe den Konzern bislang mehr als fünf Milliarden Euro gekostet. Das neue Auto soll nun einen Teil dieser Kosten wieder einspielen.


    Walker zufolge konnten die Fertigungskosten gegenüber der ersten Generation um ein Viertel gesenkt werden. Der Smart wird im französischen Hambach gebaut. Anders als sein Vorgänger soll der neuen Kleinwagen auch in den USA verkauft werden. Vor allem vom Diesel, der nach Unternehmensangaben rund drei Liter auf 100 Kilometern verbraucht, verspricht sich Daimler-Chrysler sehr viel in den USA.


    In den Beifall für den neuen Smart mochte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nicht einstimmen. Bei einer Parallelveranstaltung in Berlin sprach die DUH am Donnerstag von „fortgesetzter Luftvergiftung“. Denn der neue Diesel-Smartt hat keinen echten Rußpartikelfilter. „Dieser Cityflitzer wird der erste Dieselneuwagen sein, der nicht mit einem geschlossenen Filtersystem ausgeliefert wird“, kritisierte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Smart missachte die Bemühungen von Städten und Gemeinden, die gesundheitsgefährdende Feinstaubbelastung in den Ballungsräumen zu reduzieren. Tatsächlich liege der Partikelausstoß des neuen Diesel-Smart bei knapp 25 Milligramm pro Kilometer. Fahrzeuge mit geschlossenem Filtersystem erreichten dagegen Werte von unter einem Milligramm pro Kilometer. „Dabei würde der serienmäßige Einbau eines Rußpartikelfilters gerade einmal 150 Euro pro Fahrzeug kosten“, sagte Resch. Frühestens „ein Jahr nach der Markteinführung“ im Frühjahr 2007, teilt die Daimler-Chrysler-Tochter mit, werde der Diesel-Smart „mit einem geschlossenen Filtersystem angeboten“.


    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wir…iv/10.11.2006/2888718.asp


    Zitat

    Ich habe auch gesehen, dass wer einen Partikelfilter bei der Steuer weniger Zahlen muss seit letztem Jahr, und dass man bezuschusst wird, wenn man nachrüstet. Ich weiss das stand auch alles schon im alten Forum, dass man ab Frühjahr 2007 einen bekommen kann aber der rest nicht.


    Kannst du das mal ein bißchen sortieren. Ich versteh es nicht so ganz.


    Gruß


    Carsten

  • Moin!


    Der 42 Benziner steht gleich an 4. Stelle in der Tabelle. Und sonst stehen nur richtige Autos und keine Creaturen da drin. Was soll französischer Kernschrott in einer solchen Übersicht? :0044:


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo



    Der 42 Benziner steht gleich an 4. Stelle in der Tabelle.


    Sorry hab ich ganz übersehen. Unser Meriva steht auch nicht drin. Ist aber auch nicht schlimm, ist bald eh unser Drittfahrzeug :0100: Interessant ist aber das der Opel Zafira 1,8 Ltr. mit Easytronic drin steht. Das könnte nämlich unser nächstes Drittfahrzeug werden.

  • klar,


    kann man auch wo sehen wie der smart beim partikel ausstoß steht?


    25g/km is das jetz fürn diesel oder fürn Benziener?


    aber das ist noch nicht die antwort die ich wollte, ich meinte den Ausstoß vom alten aktuellen CDI



    Ich habe auch gesehen, dass wer einen Partikelfilter hat bei der Steuer weniger Zahlen muss seit 2006, und dass man bezuschusst wird, wenn man nachrüstet.


    Ich weiss das stand auch alles schon im alten Forum, dass man ab Frühjahr 2007 einen bekommen kann aber der rest nicht.


    besser?


  • Tatsächlich liege der Partikelausstoß des neuen Diesel-Smart bei knapp 25 Milligramm pro Kilometer.

  • Somit wäre ja die gesamte Smart-Produktion in der Liste vertreten (gut, der Crossblade fehlt noch, aber der hat ja nen Kugelmotor drin)... :0093:




    Renault und Opel haben da sicher ein paar mehr Fahrzeug-Typen auf den Markt gebracht. :0111:

    So long,
    der Andi

  • Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    25g/km is das jetz fürn diesel oder fürn Benziener?


    Mir ist völlig neu, daß auch Benziner Ruß ausstoßen... Ich habe mal gelernt, daß man erst das Hirn einschalten soll, bevor man den Mund aufmacht. Da ist was wahres dran.


    Wegen der Infos zur Förderung hilft googeln, das Netz ist voll davon. Die Nachrüstung lohnt sich wirtschaftlich aber nicht.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • sehr nett formuliert wie immer Hugo danke.


    Ich dachte eher das jemand vll schon so einen Beitrag gelesen hat und empfehlen kann. Daher dann auch gleich Posten.

  • Fabian, denke gar nicht erst weiter über eine Nachrüstung nach, es lohnt sich nicht! Du hast doch eh schon keine Kohle und würdest im Falle der Nachrüstung nur drauflegen. Kosten der Nachrüstung ca. 600 Euro, Förderung 330 Euro. Um die Differenz über die Kraftfahrzeugsteuer zu amortisieren, müßtest Du Deine Kugel dann mindestens noch 15 Jahre fahren. Noch Fragen?

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von Carsten_P


    Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber ich schätze mal Google weiß Rat oder du fährst am Montag mal zu smart. Bei www.smart-forum.de gibt es bestimmt auch ein paar Spezies zu diesem Thema.


    danke für den Tip Carsten, muss ich eh mal hin grafsmart will mit mir Kaffeetrinken, den kann man ja auch gleich bei smart für low trinken *bg*

  • Zitat

    Original von hugo
    Fabian, denke gar nicht erst weiter über eine Nachrüstung nach, es lohnt sich nicht! Du hast doch eh schon keine Kohle und würdest im Falle der Nachrüstung nur drauflegen. Kosten der Nachrüstung ca. 600 Euro, Förderung 330 Euro. Um die Differenz über die Kraftfahrzeugsteuer zu amortisieren, müßtest Du Deine Kugel dann mindestens noch 15 Jahre fahren. Noch Fragen?


    ok danke hast wohl Recht, und bei 120€ oder 123€ (weiss nicht mehr sicher) muss man ja eigentlich nicht meckern, aber is doch schon doppelt so viel wie beim Benziener oder?

  • hugo:


    findest Du das eigentlich toll, wie Du hier ein Club-Mitglied runtermachst ?


    Wissensstände sind nunmal nie gleich, schon gar nicht, wenn der Altersunterschied wie in Eurem Fall mal eben über 25 Jahre liegt.



    ---


    Unter uns, ich habe auch nicht immer Lust, das alte Forum nach Themen abzusuchen, die vielleicht mal besprochen wurden oder auch nicht.


    Zumal man entweder die alten Themen komplett in die neue HP reinkopieren sollte, oder halt doch einfach mal einen Cut macht, und neu anfängt. Halt ohne immer darauf hinzuweisen, daß es zu einem Thema bereits schon einen Thread im "alten" Forum gibt. Was sollen denn dann neue Club-Mitglieder machen. Willst Du denen den alten Forum-Link geben ?


    ---



    Ist nur meine Meinung, und auch sicherlich nicht böse gemeint...
    Ist auch keine Diskussion drüber nötig, sollte nur mal ein Denkanstoß sein...





    Und nun wieder BACK TO TOPIC...





    .

    So long,
    der Andi

  • Zitat

    Original von Fabi_fortwoCDI
    ...aber is doch schon doppelt so viel wie beim Benziener oder?


    Ist das wichtig? Daß ich im Vergleich zum Benziner einen höheren Steuersatz habe, weiß ich, bevor ich mir 'nen Diesel kaufe. Ob das dann das Doppelte oder Dreifache ist, spielt doch gar keine Rolle mehr.

    sc-sig5.gif