Gruß aus dem Bergischen Land

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Gruß in die Runde


    Hier meldet sich ein

    Smart-Roadster-Opa :0060:


    Jemand aus NRW hier ?

    Bin selbst am Fuße des Bergischen Landes beheimatet - Großraum Köln - Düsseldorf - Wuppertal


    Momentan muss ich meinen kleinen 452 restaurieren. Hoffe hier bei Bedarf gute Infos zu finden.


    Gruß Sascha

  • Hallo und herzlich willkommen in der Runde.


    Es mag durchaus ein paar NRW-Grenzgänger hier geben, eine empirische Untersuchung dazu gab es bisher allerdings nicht. Gleichwohl läßt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß die meisten hier doch wohl eher aus der Region, in der der Club nun einmal beheimatet ist, stammen.:0060:


    Der roadie ist ein faszinierendes Gerät. Restaurieren klingt jetzt allerdings nicht so toll, zumal es inzwischen auch echte Teileprobleme gibt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du ihn wieder hinbekommst.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Danke ... Also momentan möchte ich zunächst die beiden Heckleuchten wechseln ... dazu muss ich leider das komplette Heck abnehmen, weil man einfach nicht an die Steckverbindung des Kabelbaums rankommt ... danach benötige ich jemanden, der den Tacho und die SAM prüft ... Tacho zeigt nichts mehr an und die SAM hatte vor Jahren schon einmal ein Korrosionsproblem ... ich denke ich werde sie tauschen

  • Das Heckpanel muß nicht abgebaut werden, um die Rücklichter zu tauschen. Wir haben selbst die Rücklichter gegen LED-Einheiten getauscht. Das Heckpanel blieb dafür dran. War kein größeres Problem, sieht man davon ab, daß am Ausschnitt für die Rücklichter leichte Anpassungsarbeiten erforderlich waren.


    Daß der Tacho nicht funktioniert, könnte/dürfte an der SAM liegen. Und wenn die schon mal ein Korrosionsproblem hatte, liegt die Fehlerursache eigentlich nahe. Austausch der SAM ist nicht ohne weiteres möglich, da diese auf das Fahrzeug codiert ist. Such Dir einen Reparaturbetrieb, der sich mit der Reparatur von Steuergeräten auskennt. Davon gibt es inzwischen zum Glück ja durchaus einige.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Im Anhang die Anleitung zum Ausbau der Rücklichter.


    Mir ist schleierhaft, von was für einem kleinen Kabelbaum bei dir die Rede ist. Es führt beidseitig jeweils ein Kabelbaum zum Rücklicht, der in dem Stecker zusammenläuft, der auf die Rücklichter aufgesteckt ist. Die Kabel sind dabei auch lang genug, um die Rücklichter soweit zu ziehen bzw. zu kippen, daß sich der Stecker locker davon abziehen läßt. Kleiner Kabelbaum mit Steckverbindung, der zu wechseln ist? Du sprichst in Rätseln.


    Grüße


    Peter

  • Ok, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Aber was willst Du damit? Du kannst doch einfach die Leuchtmittel mit ihrem Sockel aus dem Rücklicht ziehen/drehen. Und wenn du ein anderes Rücklicht einbauen willst, verwendest Du einfach die alten Leuchtmittel bzw. deren Sockel mit ggf. neuen Leuchtmitteln und setzt die in das neue Rücklicht ein.


    Oder was hast Du vor?


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Ok, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Aber was willst Du damit?


    Ein Sockel hat mir jahrelang Probleme wegen Korrosion bereitet. Habe immer wieder gesäubert, aber das Problem mit der fortschreitenden Undichtigkeit der geklebten Kunststoffrückleuchten wurde immer größer und schließlich sind die Kontakte des Sockels unbrauchbar geworden. Also jetzt neue Rückleuchten inklusive neuen Kabelbaum.