Getriebegeräusche

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo, nachdem mir hier bereits vor einiger Zeit sehr nett geholfen wurde, hoffe ich nun erneut Hilfe zu bekommen. Zu meinem eigentichen Problem: Ich bin (stolzer) Besitzer eines CityCoupé Bj. ´00, welcher seit einigen Tagen ein eigenartiges Zwitschergeräusch beim Hochschalten macht. Dieses hört man zwar nur bei geöffnetem Fenster, aber Sorgen mache ich mir da schon. Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass dieses Geräusch auf den Getriebeölstand zurückzuführen sein könnte, genau hier beginnt aber das eigentliche Problem, denn ab hier geht mein Wissen gegen Null. Die Frage also ist: Ist es möglich, dass ein geringer Ölstand die Ursache ist, gibt es andere Ursachensmöglichkeiten und wie kann ich den Fehler beheben (möglichst OHNE besuch im SC, da chronisch klamm)?

  • Moin smartin,


    ist das Geräusch weg,wen Du vor dem Schalten vom Gas gehst?
    Falls ja, hast Du einen kleinen Vogel angesaugt und der sitzt jetzt im Turbo fest. :0062: :0001:


    Ne, im Ernst. Manche smarts zwitschern beim schalten mehr, manche weniger.
    Beim Schalten wird ja die Drosselklappe recht zügig geschlossen. Dadurch wird dann am Turbo das zuviel an Ladedruck abgeblasen. Das ist dann völlig normal.


    Ist aber nur bei einem Benziner, da der Diesel keine Drosselklappe hat.


    Das Getriebe glaube ich nicht. Es müsste bei zu wenig Öl lauter werden. Evtl. quitscht aber auch dein Kupplungsaktuator.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()

  • danke für die hilfe, das klingt ja alles doch sehr gut; das mit dem
    gasgeben ist tatsächlich so, allerdings ist es merkwürdig, dass
    dieses geräusch nicht von anfang an auftrat...
    nebenher: was zum henker ist ein kupplungsaktuator?:0060:

  • mir fällt gerade auf, dass ich das versteckte vögelchen heute dann wohl getötet habe, den ich war uto waschen, da ist es dann wohl ertrunken...:0106:


    leider zwitschert´s trotzdem noch...:0102:

  • Moin,


    also der Kupplungsaktuator ist im Grunde nichts anderes als ein Stellmotor, der deine Kupplung bedient.
    Gesteuert wird er über die Motorelektronik und mach nichts anderes, was Du beim Schaltwagen mit deinem linken Fuß machen würdest.


    Stell deine Kugel mal im Rückwärtsgang ab und mache bevor Du den Motor ausmachst die Türe auf.
    Wenn Du jetzt den Motor aus machst, kannst Du den Aktuator anschliessend leise hören (sollte aber nicht quitschen).


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • ääääähhhhhmmmmmm.... nicht Quietschen????????



    Ich möchte gar nicht weiterschreiben, denn schon der gedanke...... na egal.....


    zum Teufel, warum darf das ding nicht Quitschen, das macht meiner seit dem ich ihn habe und ich war schon 2-3 mal im Center und zum Quitschen hat da keiner was gesagt.....


    und leise is das nicht....

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

  • also meiner quitscht nicht! Aber wenn quitscht, reibt meist irgedwas irgendwo.


    Aber das war jetzt mehr um bei smartin die Geräuschquelle zu ermitteln.

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Hallo, ich weiss ich komme mal wieder sehr spät hinzu!
    das Problem ist kein Problem sondern einfach nur das das sogenante Abblasen und der Druckaufbau geregelt werden muss!
    Dies könnte sich verbessern wenn mann was verwendet :
    "Ein Blow - Off - Pop - Off - Ventil !
    Einige von uns wissen, was ich meine komm doch irgendwann mal zu einem Event und Du es Dir anschauen.
    Hagen

  • Danke Hagen, den gedanken hate ich auch schon, aber durch meine Unkenntniss (sei es bedingt durch den besitz eines "traktor-Modelles") habe ichg nicht gewagt es zu äussern..



    nichts desto trotz Quitscht mein" noch nicht ganz Feuerwehrauto" nicht nur beim aussachalten "hinterher" sondern auch schon beim Rückwärts-Gagng-einlegen vorher.


    MUSS ICH MIR JETZT SORGEN MACHEN???:0156: :0156: :0156: :0053: :0053: :0053: (:0017: )

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

  • Moin Sven,


    beim Traktor hat nix zu zwitschern und auch nix zu quietschen. In Ordnung ist das also nicht.


    Sorgen mußt Du Dir deswegen noch nicht unbedingt gleich machen. Ich würde es aber kurzfristig mal checken lassen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • so, jetzt ich mal wieder...
    es ist kaum zu glauben, was ich mit meiner frage hier losgetreten habe:0060:


    trotzdem danke, ich bin beruhigt, meiner nuckelpinne geht´s also doch gut, da kann
    ich jetzt wenigstens wieder beruhigt schlafen, und mein kleines töfftöff verschönert
    hoffentlich noch sehr lange deutschlands straßen.:0111:

  • Zitat

    Original von Rossi


    nichts desto trotz Quitscht mein" noch nicht ganz Feuerwehrauto" nicht nur beim aussachalten "hinterher" sondern auch schon beim Rückwärts-Gagng-einlegen vorher.


    MUSS ICH MIR JETZT SORGEN MACHEN???:0156: :0156: :0156: :0053: :0053: :0053: (:0017: )



    Hallo Rossi,


    ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen:
    dasselbe Geräusch macht mein CDI auch, und das bereits seit über drei Jahren, will sagen: seit dem ersten Tag.


    Auch mein erster smart hatte bereits dasselbe Geräusch von sich gegeben, und ich halte es einfach nur für bauartbedingt - es ist ja auch ziemlich leise, und ich vermute mal, daß ALLE smart das tun, und andere Fahrer vielleicht nur mit etwas mehr Ignoranz gesegnet sind ... ;-)


    Zugegeben: die Gattin meines Lieblingsmechanikers hat inzwischen angekündigt, kleine Schals und Mützchen stricken zu wollen, damit ich die Flöhe nicht mehr husten hören muß, wenn ich mal wieder mit dem weißen Riesen zu ihnen in die Eifel fahre - aber immerhin habe ich dadurch schon mal einen Radlagerschaden erkannt, BEVOR das Lager das symptomatische Mahlen entwickelt hatte ... :-)


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Zitat

    Original von Diesel-King
    ... und ich vermute mal, daß ALLE smart das tun...


    Moin!


    Also, ich bin mir sicher, daß unser CDI nicht geqietscht hat. Und (altersbedingte) Probleme mit den Ohren habe ganz sicher noch nicht.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo


    Also, ich bin mir sicher, daß unser CDI nicht geqietscht hat. Und (altersbedingte) Probleme mit den Ohren habe ganz sicher noch nicht.



    Hallo Peter,


    ja, das ist ja eines der deutlichsten Anzeichen am Älterwerden: daß man selbst nicht bemerkt, wie die Welt um einen herum so nach und nach immer leiser und verschwommener wird ...
    ;-) ;-) ;-)


    Mal im Ernst: dieses Geräusch habe ich schon so oft bei so vielen verschiedenen smarts gehört, daß es einfach normal sein MUSS!


    Vielleicht würdest du es nicht als Quietschen bezeichnen, es ist ein leises knarrendes Geräusch, und hört sich eigentlich auch nicht wirklich bedrohlich an - es klingt vielleicht am ehesten so, wie wenn ein Stahlseil be- oder entlastet wird, und sich dabei streckt oder zusammenzieht.


    Das Geräusch ändert sich übrigens je nach Wetterlage, bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit klingt es anders als bei klirrender trockener Kälte ...


    Schönen Gruß,
    Robert

    smart fortwo passion CDI 05/2004, D-RD 777
    0-=*=-0 280S 07/1971, D-RD 444H



    Wer zum Teufel ist General Failure, und warum liest er meine Festplatte?

  • Entschuldige mal, hier war die ganze Zeit von "Quietschen" die Rede - was ich nicht gehört habe - und Du erzählst mir ich werde taub, obwohl es gar nicht wirklich quietscht??????? Neeeee, neeeee neeeee.....

    sc-sig5.gif