Lärm und der 84-PS Motor

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Unser "neuer" ist nun seit 2 Wochen bei uns.
    Das Cabrio ist super, auch wenn wir die alte Form (gerade innen) vermissen.
    Es sieht innen nun aus, wie jedes "Allerweltsauto".
    Aber das haben wir ja gewußt, als wir es bestellt hatten.


    Das es keinen Tempomaten mehr gibt und dass beim Starten des Motors das Getriebe immer auf "1" steht (also die Automatik abgeschaltet ist), ist bedauerlich.
    Dafür geht das Cabriodach inzwischen voll automatisch und Licht- und Regensensor arbeiten zuverläßig. Auch dass es nun nicht nur eine Taste zum Verrigeln der Türen, sondern auch zum Öffnen gibt, ist positiv.


    Aber nun kommt es: Es lärmt.
    Bei kaltem Motor ist der Lärm noch gering. Aber wenn der Motor nach gut 80 km Fahrt aufgeheizt ist, dann denk man, es hätte ein Loch im Auspuff.


    Die Smart-Werkstatt in Hamburg hat sich redlich Mühe gegeben, aber: Wenn der Motor abkühlt, ist der Lärm geringer - und wenn man einen Lärm nicht hört, dann kann man ihn auch nicht weg machen!


    Also war auf der Rückfahrt dann wieder alles, wie zuvor.
    Der Motor ist einfach laut. Genauer: Irgend etwas dort fämgt an, undicht zu werden.
    Ob das der Anschluß des Auspuffs, der Turbolader oder irgendertwas dazwischen ist ???? Wer weis?


    Hat noch jemand so einen "Krachmacher" ????

    Über den Wolken........................:0060:

  • Moin Kurt,


    wenn ich das richtig sehe, seid Ihr ganz klar die ersten hier mit 'ner neuen Kugel. Insofern wird es schwierig werden, hier jemanden zu finden, der sich qualifiziert zum möglichen "Krachmacher" wird äußern können.


    Was mich an Deinem Bericht irritiert ist die Aussage, der Motor habe sich erst nach gut 80 km Fahrt richtig aufgeheizt - das sollte doch eigentlich sehr viel schneller gehen - wie auch die Feststellung, daß er erst dann anfange, so richtig Krach zu machen. Das deutet in der Tat auf eine Undichtigkeit im Abgassystem hin, wenngleich ich Dir auch nicht sagen kann, ob dem wirklich so ist.


    Unser 44 geht morgen wegen kaputtem Navi nach Garbsen. Mal sehen, ob ich mir dort für etwas länger mal die 84 PS-Kugel ausleihen kann...


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Kurt,
    das gleiche hatte - habe ich beim Audi TT (auch mit Turbo) - bei dem Ding ist es die Dichtung zwischen Abgas-Turbo-Lader und Krümmer.
    Auch hier tritt ein Lärmen nach 100-150 km auf, der Turbo ist dann erst DUCHGEGLÜHT.
    Audi hat dies in den Griff bekommen nach Nachziehen der Verbindung im HEISSEN Zustand.
    Hagen

  • Hallo Peter, ich kann nicht genau sagen, ob es nun 60, 70 oder 80 km waren, aber der Motor muß GANZ warm sein.


    Haegar: das hatte ich fast geahnt. Doch die Hamburger Werkststt hatte "noch 2 Kunden vor mir" so dass der Motor natürlich inzwischen kalt war.


    Der Mechaniker konnte daher auch nicht mehr den "orginalsound" hören.:0102:


    Aber ich werde demnächst einen Termin machen, und hoffe dann mit "warmen Motor" direkt in der Werkstatt dran zu kommen.

    Über den Wolken........................:0060:

  • Moin Kurt,


    wir hatten dieses Wochenende Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt mit der 84 PS-Kugel nach Lingen und zurück und noch ein bißchen durch das Emsland dazu.


    Deine Feststellung, es lärme, kann ich definitiv nicht bestätigen. auch nicht nach rd. 150 km Autobahnfahrt auf der Anreise nach Lingen. Das Geräuschniveau blieb die ganze Zeit gleichbleibend, und zwar nach meinem Empfinden niedrig. Von Lärm keine Spur. Das lauteste waren eigentlich die Windgeräusche oben am Fenster der linken Tür.


    Fazit: Eure Kugel hat zweifelsfrei 'ne Macke! Normal ist die Lärmentwicklung bei Euch ganz klar nicht.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif