Unfall - Totalschaden?

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo Ihrs!


    Ich brauche mal etwas von eurer Erfahrung!
    Mir hat gestern jemand die Vorfahrt genommen und mir zu einer 180° Drehung verholfen. Dabei wurde die Tridion und wohl auch die Vorderachse beschädigt, da ich gegen den Bordstein gedrückt wurde und dadurch auf den Fußweg hüpfte. Scheinbar scheint die Tridion auch verzogen zu sein, da ich innen unter der Windschutzscheibe und im Heckfenster ein paar Wassertropfen entdeckt habe.


    Wäre das reparabel oder ein Totalschaden? Meine Kugel ist 5 1/2 Jahre alt und hat 38.000km runter. Leider war gestern im SC keiner mehr da.
    Hat damit jemand Erfahrung?


    Danke euch!


    LG, Thomas

  • Moin Thomas,


    erstmal herzlich willkommen auf unserer Seite, auch wenn der Anlaß nicht so erfreulich ist.


    Die Frage Totalschaden ja oder nein läßt sich anhand des Fotos und Deiner Schadenberschreibung beim besten Willen nicht beantworten.


    Die Vorderachse wird nicht per se dadurch beschädigt, daß Du auf den Bordstein gedrückt wurdest und auf den Fußweg gesprungen bist. Einen Schaden solltest Du fühlen können, beispielsweise durch ein schief stehendes Lenkrad. Auch das muß aber nicht gleich heißen, daß die komplette Vorderachse erneuert werden muß.


    Fakt ist die Tridion hat 'ne Delle. Das ist reparabel, prinzipiell aber immer relativ teuer. Ob was verzogen ist, läßt bestenfalls vermuten, indem Du die Spaltrmaße links und rechts einmal miteinader vergleichst. Eklatante Unterschiede würden auf Verzug hinweisen. Die Wassertropfen besagen hier erst einmal gar nichts.


    Sicherheit in Bezug auf einen Verzugsschaden gibt es nur durch eine Vermessung.


    Überhaupt läßt sich Deine Frage am Ende nur durch das Gutachten eines Sachverständigen klären. Den soltest Du beauftragen, keinesfalls die gegnerische Versicherung. Geh zum Anwalt, und zwar sofort und bevor Du Dich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung setzt. Du läufst sonst Gefahr mit einem erheblichen Teil Deiner Ansprüche Schwierigkeiten zu bekommen. Die sorgfältige Lektüre dieser Seite ist empfehlenswert, auch wenn die Kommentare nicht immer von Sachlichkeit geprägt sind.


    Weißt Du schon, welche Versicherung auf der Gegenseite ist? Wo kommst Du her?


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüssung!
    Ich komme aus Braunschweig, war hier im Forum vor der Umstellung auch schon aktiv. Die Versicherung des Verursachers ist die Mecklenburgische.


    Ja, du hast recht. Das Lenkrad steht schief und beim Fahren merkt man ein Zittern.


    Ich werde morgen mal mit dem SC in Braunschweig sprechen, da ich den Wagen dort abgestellt habe und kümmere mich danach sofort um einen Anwalt.


    LG, Thomas

  • Zitat

    Original von tomtom99
    ... war hier im Forum vor der Umstellung auch schon aktiv.


    Ach, daher kam mir der Nick bekannt vor. :0117:


    Betreffend Anwalt sei mal so ganz nebenbei erwähnt, daß wir Anwälte haben, die gerade im Bereich der Schadenregulierung besonders versiert sind und bei denen Mitglieder des smart-club Niedersachsen eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen können.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo,


    leider war es ein wirtschaftlicher Totalschaden, da 3 Felgen, die Tridion, 1 Querlenker und die Hinterachse sowie div. Lackteile einen Mitbekommen hatten.
    Ich habe mir zwar einen Fachanwalt für Verkehrsrecht genommen, aber das war ne Pfeife. Naja, aus Fehlern lernt man :-)
    Meinen keinen kleinen Backenzahn habe ich dann unrepariert verkauft und mir nen 1jährigen 451er geleistet. Schönes Ding.


    Nochmals vielen Dank für die Tips.


    LG, Thomas

  • Moin Thomas,


    der Fachanwalt soll zwar auch was zur Qualifikation des Anwalts sagen, theoretisch zumindest, in der Praxis kann sich das aber durchaus auch mal als Griff ins Klo erweisen. Leider. Andererseits muß man jedem Anwalt aber auch zugestehem, daß er nur so gut sein kann, wie der Fall, den er zu vertreten hat.


    Um Deine alte Kugel tuts mir leid. Aber Du hast Dich ja angemessen getröstet. Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit knitterfreies Kugeln mit dem Neuen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif