Ein Schiff wird kommen!

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo!


    Und wieder läuft bei Meyer ein Schiff aus.



    Vorläufiger Überführungsplan AIDAdiva Papenburg-Emden am 10.03.2007


    ca. 14:30 Uhr ab Werft
    ca. 15:00 Uhr Passage Dockschleuse (Papenburg)
    ca. 17:30 Uhr Passage Friesenbrücke (Weener)
    ca. 19:15 Uhr Passage Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
    ca. 22:00 Uhr Warten auf Öffnung Sperrwerk (Gandersum)


    ca. 03:30 Uhr Passage Emssperrwerg (Gandersum)
    ca. 06:00 Uhr Anlegen Emden
    ca.10:00 Uhr Ablegen zur Kurzen Probefahrt


    Alle Angaben vorbehaltlich Wind und Wetterverhältnissen -ohne Gewähr-


    Gruß


    Carsten


    P.S.: Hoffentlich gibt es keine Stromausfälle:0060:

  • Zitat

    Original von Rossi
    Wie Gross is denn die????


    Gewaltig groß - da geht ne Menge rein. Eigentlich die ideale Frauengarage :0093:


    Greez


    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Geschichte der Werft


    Die Meyer Werft – Meyer Werft GmbH – wurde 1795 als Holzschiffswerft gegründet. Die Firma befindet sich in sechster Generation im Besitz der Familie Meyer.


    Papenburg hatte bis 1920 etwa 20 Werften. Nur die Meyer Werft überlebte bis ins 21. Jahrhundert – unter anderem, da das Unternehmen bereits 1872 auf Initiative von Joseph L. Meyer mit dem Bau von Stahlrumpfschiffen mit Dampfmaschinen-Antrieb begann.


    Zwischen den beiden Weltkriegen baute die Werft vor allem Fischdampfer, Lotsenschiffe, Feuerschiffe sowie Passagierschiffe für die Küstenfahrt. Nach den Kriegen hat sich die Werft auch auf den Bau von Maschinen spezialisiert, wodurch sie die Nachkriegsjahre überdauern konnte. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhundert hat sich die Meyer-Werft international durch den Bau von Autofähren, Passagierfähren, RoRo-Schiffen, Gastankern, Containerschiffen, Tiertransportern und vor allem luxuriösen Kreuzfahrtschiffen einen guten Ruf erworben.


    1985 lief das erste Kreuzfahrtschift der Werft vom Stapel. Die Homeric war das letzte Kreuzfahrtschiff dieser Größe, das mit einem klassischen Stapellauf zu Wasser gelassen wurde. Alle folgenden Kreuzfahrtschiffe wurden in dem ebenfalls 1985 erbauten, zur damaligen Zeit weltweit größen überdachten Baudock gebaut.


    Die neue Schiffswerft in Papenburg wurde 1975 eingeweiht. Im Jahre 1987 wurde eines der größten Baudocks der Welt (370 Meter Länge, 101,5 Meter Breite und 60 Meter Höhe) in Betrieb genommen. Das Dock hat eine Länge von 358 Metern und eine Breite von 39 Metern. Das Baudock wurde schon 1990/91 um 100 Meter verlängert. Im Jahr 2000 wurde mit dem Bau eines zweiten überdachten Baudocks sowie der Errichtung von neuen Vorfertigungshallen begonnen, in denen vor allem Laserschweißtechnik eingesetzt wird.


    Die Homeric ist ebenfalls das einzige Kreuzfahrtschiff, das nach der Fertigstellung nochmals zur Meyer Werft zurückkehrte. Es wurde von Oktober 1989 bis März 1990 um 40 Meter verlängert.


    1997 übernahm die Werft die 1850 als „Maschinenbauanstalt und Schiffswerft“ gegründete Neptun Schiffswerft und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft.


    Heute ist die Werft eine der größten und modernsten der Welt und hat etwa 2300 Beschäftigte. Zusammen mit den zahlreichen Beschäftigen in den Zulieferbetrieben ist die Meyer Werft ein äußerst wichtiger Wirtschaftsfaktor im nördlichen Emsland und südlichen Ostfriesland.


    Die Werft baut zur Zeit Luxusliner (nach dem Panamax-Maß) für die Reederei NCL, Florida, USA. Jüngster Auftrag (Juli 2005) ist ein weiteres Kreuzfahrtschiff für die zu RCCL gehörende Reederei Celebrity Cruises. Dieses Schiff ist ein weiterer Quantensprung für die Meyer Werft, da es sich um das erste Post Panamax- Schiff handelt und mit 117.000 BRZ auch um das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.

  • Neues Clubschiff velässt das Baudock


    Vorläufiger Zeitplan - ohne Gewähr-


    Sonntag 4. März 2007


    ab ca. 6:00 Uhr - Beginn Ausdocken
    ab ca. 8:00 Uhr - Schiff im Hafenbecken I
    ab ca. 9:30 Uhr - Schiff wird ins Hafenbecken II verholt
    Verschiedene Test werden durchgeführt
    ab ca. 17:30 Uhr Festmachen an Ausrüstungspier der Meyer Werft


    Die Überführung des Schiffes ist für den 10. März 2007 geplant.

  • Moin!


    Das Schiff steht nun im Hafenbecken. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mir am nächsten Samstag die Überführung anschauen.
    Wie wäre es denn mit einem SPONTAN Event? Wir können das im Laufe der Woche ja mal hier besprechen.


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten_P
    Wie wäre es denn mit einem SPONTAN Event?


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiigitt, da ist es schon wieder.... das böse Wort!


    Die Idee ist gut, Carsten. Bei einem Wetter wie heute wäre das ein reizvoller Gedanke. Wir hätten jedenfall Interesse, machen das aber ganz stark von den Witterungsbedingungen abhängig.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Andi,


    Du hast keine Ahnung!


    Das hat was, wenn (in diesem Fall) 252m Stahl mit 50.000PS an dir vorbeigleiten.


    Und wenn man das Schiff dann noch auf dem Landwege "verfolgt", sieht das echt klasse aus, wenn das ein Oceanriese scheinbar über die Wiese fährt.
    Ich war schon bei zwei Überführungen dabei.
    Interessante Punkte sind neben der Werftausfahrt, auch die Eisenbahnbrücke bei Weener und die Jan-Berghaus-Brücke in Leer.


    Bei der AidaDiva werde ich es wohl sehr kurzfistig entscheiden - um nicht zu sage SPONTAN - ob ich es mir live ansehen werde.
    Vorteil ist ja, sie fahren mal wieder tagsüber.


    Hier könnte ihr übrigens die Bekanntmachung für Seefahrer zur Ems-Sperrung lesen: klickst Du hier


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    ... - um nicht zu sage SPONTAN - ...


    Schon wieder das UNWORT! :0083:


    Soll ich es auf den Zensor setzen? Ich meine ja nur... sicherheitshalber, bevor es das Forum völlig verseucht...

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von hugo


    Schon wieder das UNWORT! :0083:


    Soll ich es auf den Zensor setzen? Ich meine ja nur... sicherheitshalber, bevor es das Forum völlig verseucht...


    Ich bin dafür!


    Und damit das nächstes Wochenende nicht den Eindruck eines Sp....nevents erweckt, werde ich sofort in die Planung einsteigen. JH Papenburg buchen, Essen bestellen, Strecke planen, Autobahn sperren lassen (ab sofort!), Anmeldeschluss setzen (seit einer Stunde vorbei!), Flyer drucken, Auto volltanken, usw.


    Ironie


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Die Ironie (griechisch µ¹Áɽµ¯± – altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen – wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht. Ironie wird immer ohne Probleme erkannt.


    rhetorische Ironie (das Gegenteil des Gemeinten wird gesagt und kann auch verstanden werden), die
    sokratische Ironie (man stellt sich fragend dumm und lockt den sich überlegen wähnenden Gesprächspartner in die Falle) sowie die
    tragische Ironie (der Protagonist erscheint ahnungslos, selbst wenn die Katastrophe direkt und erkennbar bevorsteht).
    In der Selbstironie spiegelt sich eine kritische, spielerische Haltung gegenüber dem eigenen Standpunkt wider.


    Ironie ist nur aus dem Kontext heraus verständlich. Die bekannteste ironische Verhaltensweise spiegelt sich aber in Reaktionen wider, zum Beispiel die Entgegnung „Du Held!“ auf etwas vollkommen Selbstverständliches, Sinnloses oder nicht Außergewöhnliches.


    In einer schriftlichen Mitteilung ist Ironie nicht immer eindeutig zu erkennen. Der Autor und seine Einstellungen sind meist unbekannt; ebenso fehlt die Übermittlung der Satzbetonung. Die einzige Möglichkeit, Missverständnisse vollständig zu vermeiden, ist, in schriftlichen Mitteilungen auf Ironie zu verzichten. Allerdings gibt es ziemlich klare Methoden, Ironie auch in Printmedien darzustellen; näheres dazu im nächsten Abschnitt.


    Der bekannte Autor Heinrich Heine soll schon vor langer Zeit die Einführung eines Ironiezeichens analog zum Ausrufezeichen gefordert haben, um Missverständnisse zu vermeiden. Im Französischen wurde ein solches Zeichen, der point d’ironie, von dem Schriftsteller Alcanter de Brahm erfunden, hat sich aber nicht stark verbreitet.

  • Moin,



    SPONTAN



    :0171:


    ist ja hier zu einer regelrechten Seuche geworden(sorgt bei mir auch für ein ungutes Gefühl in der Magengegend).


    Ich würde dieses Unwort einfach ersetzen z.B. in KURZFISTIG!!!


    SPONTANEVENT:0086: = kurzfistig geplantes Event:0117: oder gar MEGAKURZFRISTIG:0093:


    Gruß


    Susi

  • naja, sitzen ja bald mal wieder länger Abends zusammen (das ist ein Versprechen, keine Drohung), dann kann es ja mal allen erzählt werden, die es wissen wollen... :0100:



    Dann verstehen vielleicht auch neuere Mitglieder den "Gag" :0047:

    So long,
    der Andi

  • Hallo,


    irgendwie hatte ich vorhin zu diesem Thema schon mal geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag wohl nicht angekommen :0102:


    Wir haben am Samstag auch noch nichts konkretes vor, so dass (bei entsprechendem Wetter) nicht gegen eine schnellentschlossene Ausfahrt sprechen würde.


    Wir werden dann mal den Wetterbericht verfolgen.


    Gruß Anja

    :0111: Natürlich 99-smarties, wer sonst!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 99-smarties ()


  • schnellentschlossene


    Das ist aber auch ein schönes Wort!


    Ich würd sagen, wir schauen alle auf den Wetterbericht und die Website der Meyer Werft. Dann können wir ja so gegen Donnerstag/ Freitag mal grob planen wann, wo und wie wir uns treffen.


    Gruß


    Carsten







    Für alle die Sommer noch nichts vor haben und über das nötige Kleingeld verfügen:


    Quelle: http://www.aida.de/schiffe.aid…uer_aidadiva.15188.0.html


    Seien Sie auf den ersten Abfahrten dabei
    Entdecken Sie das Mittelmeer oder die Kanaren mit dem jüngsten Mitglied der AIDA Flotte, mit AIDAdiva. Genießen Sie die noch die da gewesene Dimension des großen Wellness-Bereiches. Lassen Sie sich in den vielfältigen Restaurants die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen oder am Pooldeck zwischen Wind und Wellen die Seele baumeln. Noch sind im Mai wenige Termine für Reisen im westlichen Mittelmeer verfügbar. Oder möchten Sie lieber die Kanaren entdecken? Dann sichern Sie sich Ihre Reise zu den Vulkan-Inseln Reise zum günstigen AIDA VARIO Preis.


    AIDAdiva Reisen zu AIDA VARIO Preisen
    06.07. | 7 Tage westliches Mittelmeer, Route diva 3, ab/bis Mallorca
    2-Bett-Innenkabine, Euro 1.069,- Jetzt buchen
    2-Bett-Balkonkabine, Euro 1.449,- Jetzt buchen
    17.08. | 7 Tage westliches Mittelmeer, Route diva 2, ab/bis Mallorca
    2-Bett-Innenkabine, Euro 1.069,- Jetzt buchen
    2-Bett-Balkonkabine, Euro 1.449,- Jetzt buchen
    21.09. | 8 Tage Transeuropa, ab Mallorca bis Teneriffa
    2-Bett-Innenkabine, Euro 1.179,- Jetzt buchen
    2-Bett-Balkonkabine, Euro 1.599,- Jetzt buchen
    27.10. | 7 Tage Kanaren, ab/bis Teneriffa
    2-Bett-Innenkabine, Euro 749,- Jetzt buchen
    2-Bett-Balkonkabine, Euro 1.049,- Jetzt buchen


    AIDAdiva Reisen im Mai zum AIDA PREMIUM Preis
    11.05. | 7 Tage westliches Mittelmeer, Route diva 1, 2-Bett-Innenkabine (IA),
    Euro 1.200,-* Jetzt buchen
    18.05. | 7 Tage westl. Mittelmeer, Route diva 2, 2-Bett-Balkonkabine (BB),
    Euro 1.655,-* Jetzt buchen
    25.05. | 7 Tage westl. Mittelmeer, Route diva 3, 2-Bett-Balkonkabine (BB),
    Euro 1.655,-* Jetzt buchen


    * AIDA PREMIUM Preis ab/bis Mallorca (inkl. Euro 100,- Frühbucherermäßigung)