Bräuchte mal Hilfe

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallöchen alle zusammen :0106:


    Nun bin ich auch mal wieder hier seit langem...... und es tun sich schwere Probleme mit meinem Floh auf :0103:


    Also von Anfang an mal !!!


    Nach meinem Urlaub ende Mai mußte mein Floh zur Inspektion. Also ab zum Smart Center nach Garbsen dachte ich mir .Als der gute Mann mit der Durchsicht fertig war, brauchte ich erstmal einen Brandy :0103:


    Kleine Mängelliste gefällig :0156:


    Bremse vorn verschlissen
    Traggelenk vorn ausgeschlagen
    Kupplungsaktuator lose
    Wastgate " was auch immer das ist " verölt
    Seitenwelle re verölt " kommt aber irgendwie von oben "
    Komplette Zuluftführung fehlt
    Unterbodenabdeckung lose
    Abdeckung li re undicht


    so ...... die Bremsen und die Traggelenke hat das Centrum schon gemacht ... mit der Inspektion habe ich mal so eben nach dem Urlaub 600 € auf den Tisch legen müssen... ist ja schließlich verschleiß :0102:
    Die anderen Sachen , wollten sie abklären ob es Garantie Sachen sind... worauf ich jetzt schon gute 7 Wochen drauf warte:0102: Jetzt habe ich mich mal dort gemeldet, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ist ja auch gut so, den mein Garantieanspruch entfällt ja am 28.07.08 und dann bleib ich auf den Kosten sitzen:0083: Leider muß ich feststellen, dass sich keine Werkstatt etwas in dieser hinsicht nimmt und keine besser ist als die andere.Die Hauptsache ist doch nur, dass man einem das Geld aus der Tasche ziehen kann:0041:


    So..... nun komm ich zu Euch....... jetzt würde ich mich sehr über ganz viele Tips von Euch freuen, wie ich das eine oder andere selber Reparieren kann.


    Wie bekomme ich die kleinen Scheibchen in der C - Säule wieder dicht ?
    In welcher Position muß der Kupplungsaktuator sein, das er 100% ist ?
    Was ist der Wastgate und wie bekomme ich ihn repariert das er wenn er es ist nicht mehr Ölt ????


    Ich bin zwar jetzt für 6 Wochen außer Gefecht gesetzt, da ich einen Motorradunfall hatte, aber wenn ich wieder Fit möchte ich sofort damit anfangen :0121:


    Ach ja..... vielleicht hat einer von Euch noch ne ganz heiße Adresse, wo ich Sommerreifen günstig bekomme :0040:brauche 4X 195-45 / 15


    vielen Dank im Vorraus


    Carsten

  • Moin Carsten,


    zunächst: wenn mein Garantieanspruch in rd. 2 Wochen ablaufen würde, würde ich mir momentan keine Gedanken darum machen, was ich selber reparieren kann, sondern was unter die Garantie fällt und wann die Werkstatt diese unter die Garantie fallenden Arbeiten erledigen kann/soll. Das zu klären sollte auch dann möglich sein, wenn man wegen der Folgen eines Unfalles vorübergehend außer Gefecht gesetzt ist. An dieser Stelle übrigens gute Besserung für Dich. :0117:


    Soweit es die Garantie betrifft, gehe ich in Anbetracht der numeric blue-Panels Deiner Kugel mal davon aus, daß es sich nicht um die Werks-, sondern eine Gebrauchtwagengarantie handelt. Richtig? Dann stellt sich die Frage, wo hast Du Deine Kugel her? Daraus ergibt sich dann nämlich gleich die nächste Frage, wer die Garantieverlängerung zu welchen Bedingungen versichert. Es gibt da nämlich ganz unterschiedliche Bedingungen.


    Was Garantieversicherung deckt, kannst Du selbst in den Dir ausgehändigten Garantiebedingungen ablesen. Das sC muß die Mängel dann nur an den Versicherer melden uns sich von diesem die Reparaturfreigabe für die versicherten Mängel einholen. Das muß geklärt werden, und zwar unverzüglich! Solltest Du damit bei dem Meister in der Service-Annahme nicht weiterkommen (in Garbsen gibt es da z.Z. erhebliche Überlastungen des Personals durch personelle Engpässe infolge Urlaub, Krankheit und dergl.), wende Dich an Deinen Verkäufer. Dieses kann insbesondere dann helfen, wenn die Kugel vom sC gekauft wurde. Egal, wer da zuständig ist, so wie ich die Verkäufer in Garbsen kenne, werden sie Dir in dieser Situation ganz sicher gerne helfen - Kauf dort, wie gesagt, vorausgesetzt.


    Ganz sicher geht es dem sC in Garbsen nicht darum, Dir das Geld aus der Tasche ziehen zu können. Auch wenn die Mängelbeseitigung über die Garantie läuft, glaube bitte nicht, daß das Center für lau arbeitet. Bei Garantiefällen wird vom Center genau wie immer abgerechnet, nur daß entweder der Hersteller oder eben der Garantieversicherer zahlt.


    Zur Funktion eines Wastegates -> hier klicken!


    Soweit es die Reparaturen betrifft:


    Der Kupplungsaktuator muß justiert und möglicherweise neu angelernt werden. Frei Hand geht die Justierung nicht. Und ohne Diagnosegerät kannst Du das Teil auch nicht anlernen.


    Hinsichtlich der Verölungen würde ich mich momentan mal darauf beschränken, das Öl gründlich zu entfernen, um dann nach Möglichkeit zu beobachten, ob es zu neuen Verölungen kommt bzw. wo das Öl herstammt.


    Komplette Zuluftführung fehlt - ???? Welche? Wie? Wo? Was und wofür?


    Die Dreiecksfenster, die Du vermutlich meinst, müssen ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen werden. Anders wird das nix. Ist ein bekanntes Problemchen und auch, wenn Du es im Center machen läßt, keine finanziell große Sache. Ist es dann weiter undicht, hast Du wenigstens einen Nachbesserungsanspruch.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Zitat

    Original von casy
    ...
    Ist ja auch gut so, den mein Garantieanspruch entfällt ja am 28.07.08 und dann bleib ich auf den Kosten sitzen:0083:
    ...


    Moin Carsten,


    hast Du die Defekte bereits schriftlich (z.B. auf der letzten Rechnung)?
    Die Schäden müssen nicht unbedingt in der Garantiezeit repariert sein. In der Regel reicht es, wenn sie vor Garantieende gemeldet werden.


    Solltest Du noch nichts schriftlich dazu haben, rufe jetzt einfach im SC an und lasse Dir einen Termin für die Garnatiearbeiten geben. Aber bitte sage dann am Telefon auch was gemacht werden soll.
    Dann bist Du sauber.


    Ich selbst hatte an meiner alten Kugel (damals 3 Jahre, bzw. max. 40.000km Garantie) einen Kupplungsdefekt bei 38.000 km.
    Die Kugel gab meines Ermessens damals zu früh Gas, bzw. kupplete nicht schnell genug ein.
    Ich also ins Center (ehem. Am Flughafen Dortmund) und sagte "Der Kuppelt komisch, gibt zu früh Gas. Wenn das so weiter geht, hält die Kupplung nicht lange."
    Die Kupplung wurde damals nur neu eingelernt und keine 3000km später rutschte sie durch.
    Die neue Kupplung gab es dann ohne Probleme auf Garantie (obwohl jetzt bereits zu Ende)
    Dann bekam meine Kugel ca. alle 9.000km wieder eine neue Kupplung - immer noch auf Garantie, weil das eigentliche Problem ja nicht behoben werden konnte.


    Gruß


    Thomas


    PS: ich fahre ca 35.000 km im Jahr

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004