2008

01./02.03.2008: smart & Boßeln 2008/JHV 2008
Endlich, endlich... so sinnig beginnt wieder die Saison für unsere smarten Events. Der erste Event des Jahres am ersten Märzwochende 2008 verlief überaus stürmisch. Das nicht etwa wegen der Stimmung, sondern weil das Sturmtief "Emma" über uns hinwegzog. Wir hatten uns zum Boßeln in der JH Alfsee in Rieste getroffen. Nun waren die Wetterverhältnisse aber so kritisch, daß wir ernsthaft in Frage stellen mußten, ob wir uns in den Sturm nach draußen trauen wollen. Nachdem es pünktlich um 13.00 Uhr entsprechend der Vorhersage von Herrn Kachelmann zu regnen aufhörte, zogen wir nach kurzer Aufstellung für ein Pressefoto dann aber doch los. Anständig durchgeweht, freuten wir uns, als wir nach rund 3 Stunden Wanderung wieder an der JH eintrafen und unsere Boßelkönigin Christel bzw. den Boßelkönig Thomas ermitteln konnten. Den Abend verbrachten wir nach einem leckeren Menü in gewohnt angenehmer Runde in der JH Alfsee; aufgelockert wurde das alles noch durch gelegentliche Proben der MacLeod Pipes & Drums Band, die sich zu einem verlängerten Probewochenende ebenfalls in der JH aufhielt. Die Mitgliederversammlung am Sonntag, den 02.03.2008, verlief unspektakulär und ohne Überraschungen. Orga: Carsten Primke


 


21.03.2008: Ansmarten
Karfreitag, also Ostern, Frühlingsanfang, Zeit zur Saisoneröffnung... Alles war so schön geplant: wir fahren in den Harz, mit einem kleinen Umweg über die Okertalsperre über viele schöne kleine gewundene Straßen nach Torfhaus. Am besten bei Sonnenschein, mit dem Cabrio und offenem Dach. Tja, hatten wir uns so gedacht. War nur leider nichts. Das "Ansmarten" haben wir zwar selbstverständlich wahrgenommen, die Liste der Teilnehmer wurde jedoch zusehends kürzer, als die Wettervorhersage Unwetter mit Schneestürmen ansagen ließ. Die Unwetterlage blieb zwar aus, Schnee hatten wir diesen Karfreitag trotzdem, reichlich sogar. Egal, es war ein toller Tag, der allen, die dabei waren, wieder viel Spaß gemacht hat. Orga: Anja und Stefan Hüffermann


 


03.05.2008: 2. Ahlerstedter Schraubertag
Es war zwar nicht der allererste Event des Jahres, die Saison beginnt trotzdem eigentlich erst richtig, wenn man bei schönstem Kaiserwetter endlich mal wieder Hand an seine Kugel legen kann, um das gute Stück ein wenig zu optimieren. Börge hatte am 03.05.2008 zum 2. Ahlerstedter Schraubertag gerufen und wieder sind wir zahlreich erschienen. Wie schon im vergangenen Jahr war es wieder ein richtig schöner Tag, an dem viele Kleinigkeiten und auch etwas größere Dinge erledigt werden konnten. Das Ganze fand einen schönen Abschluß beim Grillen. Orga: Börge Nommensen


 


17.05.2008: smart & Sicherheit 2008
So ein Fahrsicherheitstraining sollte man ja doch regelmäßig wiederholen, zum einen, damit man das einmal Gelernte mal wieder in Erinnerung rufen kann, zum anderen, weil es natürlich hilft, im Training zu bleiben. Außerdem gibt es ja noch Leute, die ein solches Training bisher nicht mitgemacht haben. Also haben wir uns vom smart-club Niedersachsen entschlossen, in diesem Jahr wieder ein solches Training anzubieten.

Aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Male haben wir wieder einen Kursus beim ADAC Weser-Ems gebucht und das Training auf dem ADAC-Gelände in Bremen abgehalten. Leider hat das Wetter nicht so wirklich mitgespielt. Trotzdem hat das Training allen Teilnehmern (wieder) viel gebracht. Und viel Spaß hat es sowieso gemacht. Orga: Peter Mundt; Catering: Marlies und Michael Herges


 


24./25.05.2008: smart & Emsland 9
Zum 9. Mal unser Traditionsevent im Emsland: am 24.05.2008 trafen wir uns gegen Mittag in Lingen an der Jugendherberge, wo wir mit dem Berentzen-Oldtimernus zu einer Besichtigung der Berentzen-Brennerei und des Brennerei-Museums abgeholt wurden. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zur Jugendherberge zum Grillen bei schönstem Wetter. smart & Emsland 9 wurde abgeschlossen mit einem leckeren Eis in einer Eisdiele in der Lingener Innenstadt. Orga: Carsten Primke


 


02.08.2008: smart & Kanu
Wieder einmal trafen wir uns Lingen. Dieses Mal, um uns auf der Ems mit dem Kanu zu vergnügen. Einige wurden trotz des schönen Wtters naß... Abends trafen wir uns bei unserem 1. Vorsitzenden auf der Terrasse, wo wir uns mit Gegrilltem und einer Auswahl aus dem Sortiment der Fa. Berentzen stärken konnten. Den Abschluß dieses schönen Wochenendes bildete ein gemeinsames Eisessen in einem Eiscafé in Zentrum Lingens. Orga: Carsten Primke


 


03. - 10.10.2008: Intermeet 2008 - London to Berlin (L2B)
Unser 4. Intermeet, und dieses Jahr wirklich abgefahren. Aus einer im vergangenen Jahr in Ditzum entstandenen Idee fuhren wir nach London, um unser eigenes alternatives L2B mit einer Fahrt nach Berlin durchzuführen. Auf dem Programm stand ein erstes Treffen in Brooklands, am Sonntag eine Fahrt zum Houses of Parliaments und die anschließende Tour nach Berlin mit einem Übernachtungsstop in Osnabrück. In Berlin stand selbstverständlich ausführliches Sightseeing auf dem Plan, ein Besuch des Meilenwerks, eine Führung im ehemaligen KZ Sachsenhausen und ein Besuch des Oktoberfestes. Der Abschluß fand dort statt, wo zumindest die deutschen Teilnehmer gestartet sind: im smart Center Hannover-Garbsen. Der Center-Manager Dirk Hachmeister wurde feierlich zum ersten Ehrenmitglied des smart-club Niedersachsen e.V. ernannt. Für einige Teilnahme, insbesondere unsere britischen Freunde, setzte sich das Programm noch am Samstag mit einer Besichtigung der Fa. Brabus fort. Unterstützung fanden wir durch das Brooklands Museum und die smart Center Osnabrück, Berlin-Salzufer udnd Hannover-Garbsen. Dafür herzlichen Dank! Orga: Kaz Wilde, Ian Dolphin, Ute und Peter Mundt


 


22-23.11.2008: Xmas-Party 2008
Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr unsere Xmas-Party wieder in der JH Damme statt - und zwar unter wirklich winterlichen Bedingungen im tief verschneiten Damme. Auf dem Programm: Kegeln, ein üppiges warmes Buffet am Samstagabend in der JH, die Ehrung unserer besonders verdienten Mitgliedern einschließlich der Überreichung kleiner Weihnachtspräsente und natürlich das beliebte Schrottwürfeln. Orga: Carsten Primke


 


Druckbare Version