Steuerbescheid Smart fortwo cdi

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hallo Ihr Lieben!
    Heute bekam ich meinen Steuerbescheid für meinen Smart fortwo cdi ( 16,64€ pro 100ccm) ergibt einen Steuerbetrag von 133,00€.
    Ganz unten auf dem Steuerbescheid dezent ein kleiner Hinweis "Falls sie der Zulassungsbehörde nachweisen dass ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist, kann für ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen". Dabei ist der Partikelfilter doch serienmäßig, oder???
    Habe gelesen, dass man vom Hersteller eine Bescheinigung bekommen kann. Und diese muss ich dann beim Finanzamt einreichen? Angeblich soll die Steuerminderung aber ziemlich gering ausfallen...
    Wir sprechen hier von einer Steuerminderung von 1,20€ pro 100ccm ergibt 9,60€
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps.


    Gruß
    Reisi :0117:

    Straße nass, Fuß vom Gas
    Straße trocken, drauf den Socken.

  • Moin,
    für meine zwei Smart habe ich das gemacht.


    Mein Tipp:
    Fahre in dein SC und lasse dir da die Bescheinigung ausstellen, denn ich hatte vom Hersteller eine Bescheinigung bekommen die besagt das die Smart einen geschlossen DPF haben, was ja nicht stimmt, außerdem müßtest du mit der Bescheinigung zu deinen SC damit das abgestempelt wird und die Fg. Nr. eingetragen wird.

    Deshalb gleich zum SC.


    Du bekommst dann einen neuen KFZ - Schein ( neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil ... ) und darfst so bei 11 Euro bezahlen.


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,


    eventuell reicht ein Einspruch gegen den Steuerbescheid aus. Allerdings vermutlich nur dann, wenn die Fahrzeugunterlagen bereits entsprechend ausgestellt wurden. Du kannst das relativ leicht überprüfen. In der Zulassungsbescheinigung und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt es dazu ein Feld. In der Zulassungsbescheinigung ist es das Feld D2, Variante, Stelle 5. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung das Feld Variante, Stelle 5. Ist hier in beiden Dokumenten ein C eingedruckt, dann ist eigentlich alles in Ordnung, das C steht für "Partikelfilter.


    Ich hatte damals einen Überprüfungsantrag nach § 51 VwVfG i.V.m. § 44 (1) VwVfG gestellt, weil bei mir die Einspruchsfrist bereits abgelaufen war. Grundsätzlich kann das Schreiben aber auch (dann ohne Angabe der Rechtsgrundlagen) als Einspruch an das Finanzamt verwendet werden. Folgendes habe ich geschrieben:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit dem Bescheid vom XXXX-XX-XX wird die Kraftfahrzeugsteuer für die Zeit vom XXXX-XX-XX (Tag der Zulassung) bis laufend in Höhe von 16,64 € festgesetzt. Dies ist der Steuersatz pro angefangene 100 ccm für Fahrzeuge der Emmisionsklasse 0464 EURO 4; 3L, die nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet sind.


    Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XX XXX (Fahrzeug-Identifizierungsnummer WMEXXXXXXXXXXXXX) verfügt jedoch ab Werk serienmäßig über ein System zur Abgasreinigung, das einen Diesel-Partikelfilter einschließt. Als Nachweis ist diesem Schreiben eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (vgl. Feld D, Varianta, Stelle 5 = C für Partikelfilter) sowie eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (vgl. Variante, Stelle 5 = C für Partikelfilter) für das vorgenannte Fahrzeug beigefügt.


    Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie den Bescheid entsprechend und berechnen Sie den Betrag der Kfz-Steuer mit dem maßgebenden Satz (15,44 €) der entsprechenden Emissionsklasse (0464 EURO 4; 3L PMS) neu.


    Für Ihr Verständnis und Ihre Mühe danke ich Ihnen bereits jetzt.


    Freundliche Grüße nach XY



    Dann nur noch eintüten und ab zur Post. Damit sparst Du Dir die Rennerei zur Zulassungsstelle und ins SC. Sollte allerdings das Feld nicht mit dem C versorgt sein, musst Du wirklich den Weg zum SC auf Dich nehmen, dann kann das mit dem Einspruch nicht funktionieren.


    Viele Grüße aus dem verregneten Süden


    Bernhard

  • @ BB_Boernie



    meine Smartis waren gut ein Jahr alt, ich hatte die schon mehrere Monate ganz genau 4 Monate bzw. 3 Monate.


    Wenn das bei der Zulassungsstelle geändert ist, geht das Automatisch zum Finanzamt und von da bekommste den Geänderten Steuerbescheid. Da sind keine Fristen zu beachten.


    Der Smart 451 CDI bekommt die Eintragung pm2 weil offenen DPF.



    Dietmar

  • Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Zwar singt Polarkreis18 "allein allein", aber hier scheint es Leidensgenossen zugeben. DANKE!!! Wow, mit Textvorlage... besser geht es nicht. Werde Euch berichten, wie es gelaufen ist.


    Gruß aus dem Emsland


    Reisi :0106:

    Straße nass, Fuß vom Gas
    Straße trocken, drauf den Socken.

  • Hallo BB_Boernie,
    Hallo Leute,


    ich habe Deinen "Musterbrief" - mit kleinen Änderungen - an das Finanzamt geschickt. Heute bekam ich eine Antwort. "...nach Rücksprache mit der Zulassungsbehörde L..... ist das Fahrzeug XX-XX 151 nicht mit einem Partikelminderungssystem der Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung ausgerüstet."
    Obwohl in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und der Zulassungsbescheinigung jeweils C für Partikelfilter steht. Und jetzt? Wo lässt sich das im Internet genau nachlesen, welche Bedeutungen diese Eintragungen haben? Oder muss ich jetzt doch zum Smart-Center, um mir eine Bescheinigung zu holen? Fragen über Fragen... Diese Bürokratie in Deutschland und das alles für so ein kleines sauberes Auto.


    Gruß
    Reisi


    :0103:

    Straße nass, Fuß vom Gas
    Straße trocken, drauf den Socken.

  • Hallo Michael,


    habe gerade meine Unterlagen zu dieser Problematik ´rausgesucht und bringe sie am WE mit....


    Gruß Anja

    :0111: Natürlich 99-smarties, wer sonst!!!

  • Hallo Dieselsmarties, mein CDI (Modell 450, Bj.2003, Grauimport)hat unter dem Punkt D.2 nur MC 01 und unter dem Punkt 14 steht EURO 3; 3L. Hat er nun einen DPFilter oder muß ich einen solchen nachrüsten? Reicht eine Umschreibung über das Finanzamt, muß ich für mehrere hunderte Euro´s beim SC vorstellig werden?

    KLBIngo aus Seelze

  • Zitat

    Original von klbingo
    Hat er nun einen DPFilter...


    Nein, hat er nicht. Jedenfalls nicht ab Werk. Die Angabe 3,3L datiert aus einer früheren Steuerbefreiung für 3L-Autos.


    Zitat

    ... oder muß ich einen solchen nachrüsten?


    Wenn Du nächstes Jahr mit Deiner Kugel noch in die Umweltzone fahren möchtest, ja!


    Zitat

    Reicht eine Umschreibung über das Finanzamt, ...


    Nein.


    Zitat

    ... muß ich für mehrere hunderte Euro´s beim SC vorstellig werden?


    Im Prinzip ja. Du brauchst einen neuen Auspuff, der dann den DPF beinhaltet. Mit der Dir dann vom sC erteilten Einbaubescheinigung begibst Du Dich zur Zulassungsstelle und läßt die Papiere ändern. Auch das ist nicht ganz kostenlos. Die Zulassungsstelle ändert die Schlüsselnummer und teilt die Veränderung dem Finanzamt mit, das Dir sodann einen neuen Steuerbescheid mit einer Steuerbefreiung über 300 Euro erteilen sollte. Nach Abzug der Steuerbefreiung liegen die Kosten für den DPF bei ca. 650 bis 700 Euro, scN-Mitglieder zahlen weniger. :0117:


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • @ Reisi,


    welche maßnahmen sind nun geplant ? nachdem das mit dem Schreiben an das Finanzamt in die " Hose" gegangen ist.


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe nun den Sachverhalt kurz zu Papier gebracht und mit entsprechenden Dokumentenkopien an Daimler geschickt. Das war kurz nach dem Event "Smart Emsland". Bis jetzt habe ich noch nichts gehört... Einige Tage warte ich noch ab und dann werde ich mal nachfassen... Was für eine Bürokratie...


    Smarte Grüße


    :0111: >> weil Smart-Fahrer grüßen sich


    Reisi

    Straße nass, Fuß vom Gas
    Straße trocken, drauf den Socken.

  • Zitat

    Original von Reisi
    Das war kurz nach dem Event "Smart Emsland". Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...


    Moin Michael,


    ich will Dich ja nicht entmutigen, aber statt einiger Tage solltest Du Dich lieber auf eine Wartezeit von einigen Wochen, wenn nicht Monaten einrichten - sofern Du überhaupt jemals eine Antwort bekommst.


    Ich habe Herrn Dr. Z. am WE nach Ostern angeschrieben, der Brief wurde in anläßlich des Treffens in Husum in den Kasten geworfen. Bis heute habe ich nicht einmal eine Eingangsbestätigung, geschweige denn eine Antwort. Inzwischen erwarte ich sie auch nicht mehr.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin Reisi


    so ein ganz großes Fragezeichen schwebt über mein Kopf.
    Wieso, warum, weshalb groß an Daimler / Smart mit Dokomenten schreiben ??


    Ein Anruf unter 008002 7777777 und die Bescheinigung kam per Fax, wenn auch die Falsche.


    Im SC die Richtige geholt und dann zur Zulassungsstelle.



    Dietmar