tschüss 450

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Und Tschüss das war es dann mit meinem Smart Bj 99 44KW und noch nicht mal 100.000 auf der Uhr.


    Am Anfang gab es nur Probleme mit dem Wassereintritt bei der Türdichtung, dann wahren es die hinteren Seitenscheiben (Neu- Verklebt) und Trotzdem beschlagen die Scheiben bei Regen immer noch. Da gibt es irgendwo noch ein Leck aber nicht in bereich der Scheiben!


    Zwischenzeitlich ist der Ölverbrauch gestiegen, grob geschätzt je nach Beanspruchung mal mehr oder auch mal weniger. 1 - 1,5L / 1000km. Der Ölfleck am Turbolader hatte ich so in verdacht für den Ölverlust, laut Smartcenter Garbsen währe dieses aber nicht so…


    23.12.10 Beim anfahren an der Ampel verabschiedet sich die Heckscheibe mit einem Lauten Knall, dank Carglass konnte ich vormittags am 24.12 meine Kugel wieder mitnehmen. Ich hatte schon mehr als 10-mal bei Smart gefragt warum während der Fahrt die Heckscheibe sich einfach Öffnet? Zitat: „Da müssen sie gegen den Schalter gekommen sein, die Scheibe Öffnet sich nicht von alleine“ Nö das Bilde ich mir ein… und meine Finger sind nicht an den Händen sondern an den Kniescheiben.


    Ich Wette das war mit ein Grund warum die Scheibe sich verabschiedet hat, dazu noch die Klirrende Kälte etc.


    Und nun hab ich einfach mal Versucht den Wagen durch den Tüv zu Jagen, die 65€ hätte ich mich aber auch Sparen können. Die Mängelliste ist so Lang und die Reparatur würde soviel Kosten da ist ein Neuer- Gebrauchter die bessere Alternative als die Kugel.


    Feststellbremse Einseitig keine Wirkung und unter 50%
    Hebelweg der Feststellbremse zu kurz
    Auspuffanlage Schalldämpfer Undicht
    Auspuffkrümmer gerissen
    Starker Ölverlust am Motor / Turbolader
    Ölverlust am Getriebe


    KVA Smartcenter Garbsen über 2000€ nur um die Kugel durch den Tüv zu bringen.
    Und das ist mir eindeutig zu viel, und warum Smart auch gleich den Kompletten Turbolader erneuern möchte ist mir ein Rätsel, zumal das teil nun auch nicht Billig ist. Laut Smartcenter würde bei ca. 130.000 km auch noch die Kupplung kommen… Danke!


    Das war mein erster Smart und auch der Letzte!


  • Diese Mängel entstehen aber nicht von jetzt auf gleich und auch nicht alle gleichzeitig. Sie deuten eher auf einen gewissen Wartungs- und Investionsstau hin.


    Das Beschlagen der Scheiben stammt schlicht und einfach vom im Fahrzeug befindlicher Feuchtigkeit. Die bringst Du in Zweifel schon mit nassen Schuhen mit ins Auto.


    Das sichtbare Öl, gleich wo es sich befindet, verursacht keinen Ölverbrauch in der von dir genannten Menge. Der Ölverbrauch ist vielmehr das klassische Anzeichen für den Motortod. Wann wurde denn ketztmalig die Teillastentlüfzung geprüft und das zugehörige Ventil erneuert?


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hi,


    unsere Kugel ist genauso alt und hat über 100.000 km auf der Uhr. Probleme dieser Art haben wir nicht. "ölverbrauch" liegt bei ca. 100 ml/1000 km, Ok den Auspuff haben wir letztlich mal verloren-aber das passiert halt mal. Wir müssen im März auch zum TÜV mal schaun was die bemängeln, aber ich denke mal nur die normalen Verschleißteile(nach 11 Jahren wohl normal!). Ich muss allerdings zugeben, dass er immer in guten Händen war und super gepflegt wurde(Vorbesitzer!!!).


    Gruß Susi


    PS:Ach ja, das mit dem beschlagen Scheiben haben wir auch-da hilft es schon mal die Klimaanlage anzumachen um den Wagen trockenzulegen :0062: .


  • Probleme gibt es immer wieder, auch bei anderen Autos, meiner ist auch nicht ganz dicht, Scheiben beschlagen auch, aber ansonsten bin ich zufrieden, 4 Ltr. Diesel auf 100km was will man mehr bei den Preisen.


    Sogenannte Montagsautos findet man auch hin und wieder, und du gerade so eine Karre gezogen hast, ist es blöd, da hilft auch kein Ärgern dann sollte man sich nach was besserem umsehen. Also viel Glück mit deinem neuem Auto und das es dann besser läuft.

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von MHC ()

  • Moin und bei den immer komplexeren Autos heutzutage reicht die Wartung mit alle 10 Jahre 'nen Ölwechsel nun mal nicht mehr.
    Und beim smart (wie auch bei nahezu jedem anderen Turbomotor) kann so ein 50 Cent-Teil, wie die Teillastentlüftung, glatt den Motor killen.
    Mein Center hat mich schon angerufen, weil bei der Wartung eine Defekte TLE entdeckt wurde.


    @ Papapop: Das liest sich bei Dir nach extremen Wartungsstau - vermutlich schon beim Vorbesitzer.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Ich halte es allerdings für'n Skandal, dass es smart nach jetzt 12 Jahren auf dem Markt immer noch nicht geschafft hat, dieses 50 Cent Teil so zu bauen, dass man es nicht alle 100km auf Funktion überprüfen muss!

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Starker Ölverlust am Motor / Turbolader
    Ölverlust am Getriebe



    Den ÖL_Fleck am Turbolader sieht man schon wenn man sich unters Auto legt. Dieses war aber schon Anfang 2009 und laut Smartcenter auch kein Problem... Dichtung muss gewechselt werden. Nun will das Smartcenter Garbsen aber den Kompletten Turbolader Wechseln warum auch immer.


    Der Öl- Verlust am Getriebe ist mir Neu und gesehen habe ich dieses nicht, kann das halt nur aus dem Tüv Bericht entnehmen. Zum Glück hat das Smartcenter nicht gleich noch nen neues Getriebe mit auf den KVA gesetzt.


    Der Abgaskrümmerriss war Mitte 2009 laut dem SC auch kein Problem solange er nicht größer wird, ist er ja auch nicht geworden. Der Tüv Nord findet diesen Riss dann wohl nicht so toll...


    Alles andere sind mehr oder weniger kleinigkeiten, die halt zum Auto dazu gehören und immer mal anfallen weil Verschleißteile etc.


    Das ding mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug ist echt ein Problem denn je Stärker es regnet desto Stärker beschlagen die Scheiben, das Gebläse raubt einem dem letzten Nerv auf höchster Stufe und eine Stufe darunter passiert nichts. Das Einzigste was etwas Bringt ist, wenn man die Scheibe ein Stück aufmacht.


    Manchmal komm ich mir bei einer Regenfahrt vor wie in den Tropen (das ist kein Auto das ist ein feuchtbiotop), und bei richtig Prasselregen kann ich Anhalten Weil ich nichts mehr Sehe. Das kann es nicht sein...


    Hatte mal über Nacht einen Analogen Luftentfeuchter im Auto und am nächsten Morgen waren es 2 Liter Wasser... und mal wirklich jetzt, 2 Liter sind nicht an den Schuhsohlen so von wegen reingetragen. Irgendwo ist ein Leck in der Karre welches nicht zu finden ist.


    Mal abgesehen vom Öl Verlust und dem Feuchtigkeitsproblem hat mich das Auto NIE im Stich gelassen, ist immer Angesprungen und immer gefahren ob nun im Sommer bei 35 Grad oder im Winter bei -20 Grad kein Problem.


    Steckenbleiben im Schnee... auch kein Problem einfach selber rausschieben, ist ja nicht so Schwer der Wagen.


    Aber noch mal ein Smart (Model egal) NEIN!


    Ich suche mein Glück nun woanders, vieleicht bei VW etc.


    Hatte damals nen alten Polo 86C mit 375 TKM auf dem Tacho, hier Brauchte man nur die Türfolien neumachen und nie weider beschlagene Scheiben. Der Tüv hat uns dann auch Zwangsweise geschieden so wegen Duchrostung am Tank etc. und alle 2 Wochen musste ich einen neuen Lüfterwiederstand Kaufen. Und da das teil keit KAT hatte währe ja eh das ende gekommen...

  • Zitat

    Original von papapop
    ...
    Ich suche mein Glück nun woanders, vieleicht bei VW etc.
    ...


    Moin Papapop,


    dann aber bitte keinen der Benzin-3-Zylinder.
    Da friert gerne mal die Motorentlüftung ein - Ergebnis: Es drückt das Öl an Kolbenringen und Ventilschäften in den Brennraum. Den Rest kennst Du ja.
    Hier wurden dann im Rückruf Heizelemente in die Entlüftung eingebaut.



    Und keinen Touran 2.0 TDI mit 6-Gang.
    Da gab es mal einen Rückruf, weil die Federn der 2-Massen_Kupplungsscheibe gerne brachen und dann die Kupplungsglocke durchgescheuert haben.
    Dann autretende Teile haben dann die Anlasserkabel beschädigt.
    Ergebnis die Feuerwehr musste löschen kommen.


    Bei Opel, Fiat, Ford, ... gibt es mit Sicherheit vergleichbare Geschichten.


    Ich nur sagen, die Autohersteller testen heute beim Kunden, und lassen sich dass dann auch noch bezahlen.
    Denn die ersten gestorbenen Lupo- und Polo- Motoren haben mit Sicherheit auch die armen Kunden zahlen müssen.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Bei VW würde ich grundsätzlich keinen TDI kaufen.


    Bei unserer Firmenwagenflotte hat keiner die 100.000 Km erreicht, ohne schwerwiegende Schäden am Motor. Ein Grund dafür, den Flottenvertrag mit VW aufzulösen.


    Die Autos sind, wenn man sie denn auch wirklich benutzt, öfter in der Werkstatt als auf der Strasse. Bei uns waren es die Modelle Golf IV und Passat mit den üblichen TDI Motoren.


    Mal davon ab, dass ich mir privat nie einen VW kaufen würde. Wer will schon ein Allerweltsauto, wo man auf dem Parkplatz nach dem Nummernschild suchen muss, um sein eigenes Auto wiederzufinden.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von Torfjunge
    Wer will schon ein Allerweltsauto, wo man auf dem Parkplatz nach dem Nummernschild suchen muss, um sein eigenes Auto wiederzufinden.


    Mehr als genug offenbar. Mitschwimmen in der Masse, Mainstream, bloß nicht auffallen und erst recht nirgends anecken, das sind doch die Eigenschaften, die heute gefordert sind. Aber das gehört hier nicht her...


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo allerseits,


    das mit den Fahrzeugen und der Haltbarkeit und Qualität ist so eine Sache. Ich habe in meinem Leben bisher Fahrzeuge von VW, Nissan, Opel, Renault, Fiat und eben jetzt Smart gefahren.


    Dabei waren es alles Gebrauchtwagen, die beim Kauf so bis max. 70.000 km auf der Uhr hatten. Alle hatten sie ihre Krankheiten, keines war annähernd perfekt. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Fahrzeuge immer zur regelmäßigen Inspektion beim Fachhändler bringe. Bei meinen 32 Autofahrerjahren kann ich nur sagen, dass das sich auf Dauer auszahlt, und die Lebensdauer der Autos deutlich erhöht.


    Auch heute geht nach wie vor nix gegen eine vernünftige und regelmäßige Wartung. Das beste Fahrzeug war da mein Nissan Bluebird, gekauft 1990 mit 100 km und verkauft 1998 ein 188.000 km. Ausserr Inspektionskosten, ein Auspuff und 2x Bremsbeläge keine Probleme.


    Solche Autos werden aber heute nicht mehr gebaut......

  • Zitat

    Original von hugo
    Mehr als genug offenbar. Mitschwimmen in der Masse, Mainstream, bloß nicht auffallen und erst recht nirgends anecken, das sind doch die Eigenschaften, die heute gefordert sind. Aber das gehört hier nicht her...


    Grüße


    Peter


    Mit den Autos, die ich bis jetzt immer hatte, entspreche ich garantiert nicht diesen Eigenschaften.:0105:
    Hatte aber auch immer seinen Grund.



    Gruß
    Detlef