Biosprit-Einführung vorerst gestoppt

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • spiegel.de meldet:


    +++ EILMELDUNG +++
    Biosprit-Einführung vorerst gestoppt


    Niemand will den Biosprit E10 tanken - jetzt zieht die Mineralölwirtschaft drastische Konsequenzen: Die bundesweite Einführung des Treibstoffs wird vorläufig gestoppt, teilte der Branchenverband mit: "Das System platzt sonst."


    Berlin - Dem Biosprit E10 droht ein Absatzdesaster: Nach den massiven Verkaufsproblemen wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der dpa.


    "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten, wie Super Plus, weil die Tanks zum Teil mit E10 belegt seien. Zudem könnten viele Raffinerien ihre vollen E10-Tanks nicht leeren.


    Bisher wurde der Biosprit bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes. Zunächst solle abgewartet werden, ob die Verbraucher den Sprit in den kommenden Tagen annehmen, sagte Picard. Erst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden.


    Die Ölbranche muss nach einem Beschluss des EU-Parlaments 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren.


    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) begrüßte die Ankündigung. "Das zeigt, dass man Umweltpolitik nicht von oben verordnen darf", sagte VZBV-Energieexperte Holger Krawinkel SPIEGEL ONLINE.


    Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft am Mittwoch zum Umstieg auf den neuen Bio-Supersprit E10 aufgerufen. Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken. Zudem sollen die Informationen an Tankstellen besser werden, damit Fahrer wissen, ob ihre Autos E10 vertragen.


    Nach neuen Berechnungen vertragen 93 Prozent der in Deutschland angemeldeten Autos E10, von den deutschen Fabrikaten sogar 99 Prozent.

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()

  • Also ich habe überhaupt kein Verständnis für diesen Hype, der um diesen E10 Kraftstoff gemacht wird. Das einzige Argument, welches ich einigermaßen nachvollziehen kann, ist das, wo es um die Ressourcenverknappung von Lebensmitteln für in dieser Hinsicht sowieso schon benachteiligte Menschen geht. Obwohl, auch dafür müsste m.E. noch der Nachweis richtig erbracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle übergewichtig werden, wenn wir keinen E10 Sprit tanken.


    Ansonsten kann es uns smart-Fahrern doch völlig wurscht sein, ob wir nun E10 oder E5 Brühe im Tank haben. Ich habe nunmehr 3 Tankfüllungen E10 in meinem 44 verfahren und keinen, wirklich keinen Unterschied hinsichtlich Leistung und Reichweite feststellen können. Ich weiß natürlich, dass das lediglich mein eigenes, subjektives Empfinden ist und keinerlei wissenschaftlichen Nachweis beinhaltet (ich hab mir ja auch keinen Doktor der Physik zusammenkopiert), aber das hab ich nunmal festgestellt. Ausserdem mache ich seit Jahren regelmäßig Urlaub in Schweden und habe somit schon häufig E10 getankt und bis heute keine negativen, allerdings auch keine positiven Veränderungen feststellen können. Dem smart und mir ist es also völlig wurscht, solange das Zeugs nicht preislich unintressant wird. Ich werde zukünftig das tanken, was günstiger ist und wenn gleichviel kostet, der Umwelt zuliebe E10.


    Meine Meinung,


    Klaus

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Bravo Klaus,


    endlich mal jemand der eine eigene Meinung hat und sich nicht von diesem ganzen "Mediengehechel" und "Lobbygezetere" manipulieren läßt:0050:


    Im übrigen stimme ich Dir voll und ganz zu:0032:


    Grüße
    Hartmut

  • Moin,


    also mein forfour ist definitv nicht für E10 geeignet. Da kippe ich lieber herkömmlichen Diesel hinein. :0136:


    Bei unserer Kugel sehe ich das auch grunsätzlich kein Problem, denn smart hat alle Benziner für E10 freigegeben.


    Allerdings soll die E10-Suppe ein Problem mit der Dauerlagerfähigkeit haben.
    Dies ist noch nicht hinreichend getetestet und ich habe Empfehlungen gelesen, den Sprit innerhalb eines Motates zur verbrauchen.


    Daher bekommt unser Apfelsinchen (noch) den herkömmlichen E5 Sprit.
    (Der Kostet bei uns, soweit überhaupt verfügbar, noch gleich viel mit Super (ohne plus))
    Webasto hat übrigen für Heizungen an Bj 1997 (Thermo Top Z/E/C/P, sowie für Thermo Top Evo) ebenfalls für E10 freigegeben.


    NACHTRAG: Übrigens im Ausland wird es voraussichtlich ab 2013 nur noch E10 Sprit geben. Nur in Deituschland gilt die Bestandssorte unbegrenzt.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Hammer ()

  • Hallo,


    ich fahre auch die 2. Tankfüllung mit E10 und habe nix festgestellt, dass der Smart mehr verbraucht, schlechter zieht usw.


    Ach wenn die arme Mineralölindustrie ihren E10 nicht los wird, da gibt es ein einfaches Mittel. Senkt den Preis um 5 Cent, dann ist der billiger als Diesel (nix für ungut an die Heizölfraktion) und schon werden viele Autofahrer sich sicher die Mühe machen, sich zu informieren und diesen Saft tanken.


    Gruß an alle
    Michael