Leistungsteigerung etc.

Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hi,
    spiele mit dem Gedanken, meinem Smart ein bisschen Beine zu machen, allerdings weniger der Geschwindigkeit wegen, als dass im gleichen Zuge von einigen Anbietern auch eine Schaltzeitverkürzung versprochen wird. Da ich jedoch ziemlich unwissend bei diesem Thema generell, und beim Smart besonders, bin, wollte ich mich mal nach Erfahrungsberichten, Beiträgen zur technischen Seite, also was man beachten sollte etc. pp, und evtl erfahrungen mit speziellen Firmen umhören.
    Ein scheinbar renomierter Anbieter scheint die Firma "Berlin-Tuning" (http://www.berlin-tuning.com/t…ity-coup%C3%A9-p-413.html) zu sein, oder handelt es sich hierbei um einen Blender?
    Über alles, was hierzu an Meinungen existiert, würde ich mich sehr freuen.

  • Moin Martin,


    zumThema Tuning/Leistungssteigerung gehen die Meinungen generell sicher etwas auseinander. Andererseits hast Du in Hinblick auf das Alter Deiner Kugel und den Verlust möglicher Garantieansprüche sicher eher wenig zu verlieren.


    Es treiben sich viele Firmen auf diesem Markt herum, die einen seriösen Eindruck machen oder zu machen versuchen, letztlich aber doch nur Stümper und, wie Du es ausgedrückt hast, Blender sind. Im Falle Berlin-Tuning bin ich mir nicht so sicher, wo ich die einordnen soll.


    klick 1
    klick 2


    Nach diesen Berichten über Berlin-Tuning scheint dort zumindest ein besonderer Umgangston gepflegt zu werden.


    Ich würde mich da doch eher an einen der wirklich renomierten Tuner wie CS, RS oder SW halten.


    Kalkuliere bei Deinem Tuning von vornherein mit ein, daß Du voraussichtlich innerhalb kürzester Zeit nach Aufspielen des Tunings eine neue Kupplung benötigen wirst, weil die vorhandene Kupplung zu schwach und deswegen zügig verraucht ist.


    Wenn Du die ganz sichere Schiene gehen willst, laß Dir das Brabus-Tuning im Center aufspielen. Das ist sicher leistungsmäßig nicht der extreme Brüller, reicht aber völlig.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Moin Martin,


    mit der Kupplung stimmt. Wenn Du mit Tuning immer schön unter Last schaltest und immer schön scharf anfährst, weil man zeigen will, was dein smart kann, kannst Du davon ausgehen, dass die Kupplung nur noch ca. 10.000km hält.


    Wenn Du allerdings die (Mehr-) Leistung nur immer in einem Gang, z.B. im 6. auf der Bahn nutzt, kann die Kupplung aber auch ganz normal halten.


    Einige Tuner bieten aber auch die Schaltzeitverkürzung (evtl. inkl. Vmax-Aufhebung) ohne Mehrleistung an. Wenn Dir das reicht, solltest Du keine Problem mit der Kupplung bekommen.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004

  • Tach Martin,


    ich bin seinerzeit fast 50000km mit dem 83PS-Tuning von SW in meiner Kugel gefahren. Dabei hatte ich keinerlei Probleme, weder mit Turbolader, Kupplung oder sonstwas. Allerdings bin ich auch aus dem Alter raus, wo ich das Tuning zur Minderwertigkeitskompensierung an der Ampel gebraucht hätte (ACHTUNG: das ist keine Unterstellung :0105: , nur eine Feststellung :0100: !)


    Halt, ein Problem hatte ich doch: wenn ich ca. 170KM/h auf der Piste gefahren bin, musste ich wegen dem kleinen Tank fast an jeder Spritsäule halten, aber es hat dafür einen riesenspaß gemacht, mit über 170 im kleinen smart z.B. einen BiEmDabbelju zu überholen. Meistens dauerte es keine 15 Sekunden, bis der durch einen blitzschnellen Überholvorgang seinen Minderwertigkeitskomplex kompensiert hatte :0111: .

    ===========
    1999 = smart for2 (neu)
    2005 = smart Roadster Coupe (Vorführwagen)
    2008 = smart for4 (gebraucht)
    2013 = Opel Rekord (Bj. 1985) (Oldtimer)
    2015 = Mercedes Benz E200 (Bj. 1998) (gebraucht)
    2016 = scharf auf den for4 (Brabus) (mal kucken ....)

  • Moinsen!


    Ich habe meine Kugel gechipt (ca. 84 PS). Direkt nacht dem Einfahren so nach 1500 Km. Das ist jetzt gut 1,5 Jahre und 14.000 Km her. Die Kiste rennt wie Lulle und macht richtig Spaß
    :0167: . Und die Kupplung zeigt auch keinen übermäßigen Verschleiß.


    Allerdings muß ich Thomas recht geben. Wenn man den kleinen nur prügelt, weil er so gut abgeht, dann besteht natürlich eine deutlich höhere Belastung für die Mechanik. Wenn man allerdings "normal" fährt und ab und an mal das Pedal richtig durchtritt, dann wir das Getriebe genauso lange halten, wie normal.


    Es muß einem allerdings einiges klar sein. Der Verbrauch steigt natürlich proportional mit der Fahrweise. Und bei einem gechipten besonders dolle. Und Du mußt Super-Plus tanken, was bei Vielfahrern schnell ins Geld gehen kann.
    Und die Gefahr mal zu schnell zu fahren ist auch nicht zu unterschätzen. Weil die Kugel mit dem Tuning so giftig ist, dass es einfach zum "flotten" Fahren verführt :0119:.


    Bei den Tuning-Firmen kann ich mich nur der Aussage von Peter anschließen. Von solchen Läden, wie z.Bsp. Berlin Tuning (nur vom Lesen) oder Chip4Power (eigene Erfahrung) würde ich die Finger lassen. Die drei aufgezählten haben gute Referenzen.


    Fazit für mich: Ich bereue es nicht. Die Kugel fährt einfach geil :0101:.


    Bis denne
    Ingo

  • Moin!


    Ich vergaß zu sagen: ohne TÜV solle schon mal gar nix sein! Unbedingt das Tuning eintragen lassen und dann auch der Versicherung melden. Im Falle eines Krachers ist ein nicht eingetragenes und der Versicherung nicht angezeigtes Tuning immer gefahrerhöhend und relevant. Du würdest ohne Versicherungsschutz dastehen!


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Vielne Dank für die ganzen anregunge und tipps. ich denke, das paket ohne leistungssteigerung von sw ist das richtige für mich, aber falls es doch etwas anderes werden sollte, muss ich anmerken, dass ich 1. wenigfahrer, aber davon viel auf der autobahn unterwegs bin und 2. smart und nicht schwarzen gti fahre und sich die frage nach meinem selbstwertgefühl somit selbst erklärt oder?:0100: