Infos für Gäste und registrierte User ohne Vereinsmitgliedschaft

Hallo!

Schön, daß Du unsere Seite gefunden hast. Vielleicht hast Du Dich ja auch bereits bei uns registriert und interessierst Dich nun dafür, wer und was sich hinter dem smart-club Niedersachsen e.V. eigentlich verbirgt, warum wir uns als Verein haben eintragen lassen und warum Du vielleicht sogar ordentliches Mitglied dieses Vereins werden solltest. Der smart-club Niedersachsen e.V. bietet mehr, als nur diese Webseite. Was wir Dir anzubieten haben, kannst Du auf unserer entsprechenden eigens dafür eingerichteten Info-Seite nachlesen. Bitte folge einfach dem Link unten.

Viel Spaß bei der Lektüre! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich vielleicht von einer Mitgliedschaft in unserem Verein überzeugen konnten. Für eventuelle Fragen steht unser Team natürlich immer gerne zur Verfügung. 


das smart-club Niedersachsen-Team

Zur smart-club Niedersachsen e.V.-Info-Seite


  • Hey,


    ich bin auch einer "der Neuen" und ich brauch da mal Eure Meinung und Fachwissen!


    Fahre seit letzten Sommer einen Four two Baujahr 2000. Er hat (wegen zu langen stehens in der Garage) 2003 einen Neuen Motor bekommen und jetzt 27.000 bzw.50.000 km runter.


    Mein kleiner Stoppelhopser muss viele lange Strecken mit mir zurücklegen und ich hatte überlegt ihn in diesem Frühjahr tunen zu lassen. Lohnt sich das noch?


    Nicole


    PS bitte beachten! Nicole = weiblich! Und Frauen und Technik passen so gar nicht zusammen. Also bitte Antwort in Frauendeutsch!

  • Moin Nicole,


    Frage vorweg: fährst Du Benziner oder Diesel? Im Falle eines Diesels würde ich Dir vom Tuning abraten, da der Motor ziemlich an der Grenze der Belastbarkeit ist. Es gibt zwar Angebote auch für Diesel-Tuning, auch von seriösen Anbietern, trotzdem ist da eher Vorsicht geboten.


    Solltest Du hingegen einen Benziner fahren, stehen Alter und Laufleistung einem Tuning prinzipiell sicher nicht entgegen. Es kommt halt darauf an, wie mit dem Auto generell umgegangen wird, d.h. immer erst richtig warm fahren, bevor der Motor hoch gedreht wird, beim Abstellen immer ein wenig nachlaufen lassen, um den Turbo ausdrehen zu lassen, und immer auf den Ölstand achten, also bloß nicht überfüllen!


    Dann kommt es sicher darauf an, wo Du tunen lassen willst. Wichtig ist ein seriöser Anbieter. Lieber etwas mehr fürs Tuning bezahlen, als hinterher den Ärger zu haben. In Betracht käme da beispielsweise RS-Parts oder CS. Alles, was Dir ohne Gutachten/Eintragung angeboten wird, ist schlicht gefährlich. Ein seriöser Tuner sollte Dich von vornherein darauf hinweisen, daß das Tuning eintragungspflichtig ist. Bei jedem Drumherumgerede oder ausweichenden Aussagen zu diesem Thema besser Finger von lassen.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Meinung. Meiner ist mit einem Dieselmotor ausgestattet. :0103:


    Wenn dann käme es auch nur mit Eintragung und neuem Tachometer in Frage. Chiptuning habe ich in diesem Sinne gleich ausgeschlossen.


    Da ich jeden Tag 120km fahre, ist ein Diesel sehr praktisch. Würdest Du auch bei einem Diesel - Neuwagen vom Tunen abraten? (Die Auskunft ist nur schon mal vorbeugend)


    Dir einen schönen Abend


    Nicole

  • Zitat

    Original von Nicole
    Chiptuning habe ich in diesem Sinne gleich ausgeschlossen.


    Moin Nicole,


    ja, wenn nicht Chiptuning, was denn dann? Anders, als über Chiptuning, geht doch sowieso nichts, egal wer es macht.


    Beim Neuwagen würde ich erst recht vom Tuning abraten, Du würdest nämlich den Garantieanspruch verlieren. Einzige Ausnahme, mit der der Anspruch bleibt, sind die Tuning-Kits von Brabus. Die werden wohlweislich aber für den Diesel gar nicht erst angeboten. Warum wohl? :0156:


    Im übrigen hat sich beim Diesel mit dem Modellwechsel nichts geändert. Der Motor ist umverändert der gleiche, wie im alten Modell.


    Wir haben selber viele Jahre ein Diesel-Cabrio gehabt. Klar hätte ich gelegentlich gerne mal etwas mehr Leistung gehabt. Grundsätzlich halte ich die Leistung aber für ausreichend.


    Wenn Du für Deine Kugel was tun willst, zieh Dir Breitraifen auf. Das lohnt sich wirklich, gerade, wenn Du häufiger längere Strecken fährst.


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • So jetzt muß ich auch mal:
    Hallo Nicole,
    Chiptuning geht natürlich und es gibt da auch seriöse. Du solltest nur aufpassen, daß die die Version mit 55 PS aufspielen und keine mit >60 PS. Das ist nur Protzerei.


    Ne Bekannte von mir fährt nen CDI mit 55 PS nun seit 60.000 km und hat keinerlei Probleme

  • Hallo,


    ich brauch auch kein Chiptuning, mein Trecker läuft so prima, was bringen mir die mehr PS? Bzw. was will ich. Wenn ich schneller auf der Autobahn seinen will, dann würde ich mir ein anders Auto als einen 42 kaufen auch in betracht der Inspektionsionsinerwalles.

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)

  • Hallo,


    mit geht es gar nicht so ums schnellere Fahren. Warum ich es in Betracht ziehe sind folgende Gründe.


    1. Mit einem Tuning sollten die Schaltabstände länger werden.


    2. Ich möchte einfach das ein wenig mehr kommt, wenn ich drauf trete. Beispiel: Überholung auf
    der Landstraße


    3. Bist Du mit dem Süßen schon mal über die Kassler Berge getuckert? Mein Mann hat sich vor lachen fast das Bauchfell gezerrt, weil ich immer nur das Lenkrad gestreichelt habe und meinem Hopser erzählt habe das er ein ganz großer ist und die Berge locker schafft..... Naja geschafft hat er es auch aber über das locker lässt sich streiten.
    Auf den Rückweg sind wir dann in Gießen abgefahren und über die Landstraße zurück, weil ich meinem Hopser so eine Anstrengung nicht nochmal zumuten wollte. (Und mir auch nicht)

  • Moin Nicole,


    also das Baujahr 2000 ist erstmal ein gutes - ich meine sogar das Beste in Bezug auf Verarbeitung und Qualität.


    Also ich kann nur empfehlen, fahre deine Kugel auf Kraft und nicht auf Drehzahlen.
    Immer schön aus dem Drehzahlkeller (1500-1600 Touren) herausbeschleunigen. Der smart merkt sich deine Fahrweise in stellt sich ein wenig darauf ein. Ausserdem entwickelt der Motor dann nach ein paar hundert Kilometern mehr Kraft.
    Ach ja, wenn Du mit mehr als 90 km/h einen steileren Berg herauffährst, nicht in den 5. Gang herunterschalten. Lasse die Kugel im 6. Gang er schafft das!
    Wenn Du herunterschaltest verlierst Du sonst zu viel an Geschwindigkeit.
    Alles meine "Erfahrungen"


    Das kleine cdi Motörchen ist ein Wunderwerk der Technik und beinahe unkaputbar. Acht immer auf den Ölstand - nicht zu wenig und auf gar keinen Fall zu viel (Nie bei warmen Motor über max.) - und der Motor ist locker für 300.000 km gut.


    Gruß


    Thomas

    Der Gesundheitsminister warnt:
    smart fahren macht süchtig


    my smart-evolution:

    UN TD 923
    UN ST 2004


  • Moin Nicole,


    ne neee, das Tuning soll angeblich die Schaltpausen verkürzen, nicht verlängern. Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht. Ich habe die Schaltpausen eigentlich nie als zu lang empfunden. Nimm ein Fahrzeug mit normalem Schaltgetriebe und schalte die Gänge richtig sauber durch, das dauert m.E. sogar noch länger als die Schaltpause beim smart. Womit ich mich allerdings nie so wirklich anfreunden konnte, war die Automatikfunktion. Sollte Deine Kugel über softtouch verfügen und Du bisher der Automatik das Schalten überlassen haben, versuch es doch einfach mal mit manueller Schaltung. Du bleibst dann auch von gelegentlich doch eher unerwarteten Schaltvorgängen verschont.


    Nein, die Kasseler Berge habe ich noch nicht mit der Kugel unter die Räder genommen. Dafür aber 18%-Steigungen im Südwesten Englands, Kugel mit 2 nicht gerade Leichtgewichten und bis unters Dach mit Urlaubsgepäck hoffnungslos überladen. Etwas mehr Druck wäre in dieser Situation durchaus angenehm gewesen, aber wir sind hoch gekommen und nicht wieder zurück gerollt. Und schneller als der LKW auf der Strecke waren wir auch!


    Grüße


    Peter

    sc-sig5.gif

  • Hallo,


    irgendwo habe ich auch mal gelesen im Indernet das das SC bei einem Software Upate bei einer Inspektion das Chip Tuning [berschreiben kann, wenn man pech hat.


    Bin mir da aber nicht sicher.


    In der Ruhe liegt die Kraft. :0106:
    Ich klemme mich gerne hinter einen LKW und dann geht es sch;n gleichmaessig [ber die Bahn ohne Stress und soviel sp'ter kommt man gar nicht an, und der h;chste Berg ist auch irgendwann mal yu ende/

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)

  • Moinsen!


    Alsoooo... ich habe seit 2 Jahern und ca. 17500Km ein Tuning (Beziner, ursprünglich 61PS) drauf. Meine Erfahrung ist, daß die Kugel wie eine Rakete abgeht (kann man das bei einer Kugel überhaupt sagen?:0062: ). Allerdings sollte man die hier vereinzelt genannten Punkte schon beachten, damit einem das Motörchen nicht nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.


    - korrekter Ölstand
    - immer schön warm fahren (lieber zu lange, als zu kurz)
    - immer etwas nachlaufen lassen (gerade, wenn man von einer Autobahnfahrt kommt)
    - nie lange unter Vollast fahren (macht auf dauer auch keinen Spaß, mit 170 die Autobahn lang zu knallen)


    Ich finde es ideal, wenn man mal flott überholen oder an einer Ampel nochmal bei "Kirschgrün" rüber will. Und da kommt auch das Thema Automatik. Die ist bei solchen Aktionen nicht zu empfehlen, da sie doch sehr unerwartet schalten kann. Ich schalte da lieber von Hand. Da weiß ich wenigstens, daß der gewünschte Gang drin bleibt.


    Was habe ich noch vergessen? Ach so, der Verbrauch steigt natürlich entsprechend der Geschwindigkeit mal locker auf 7-8 Liter Super Plus!


    MHC
    Das ist richtig. Bei einem Softwareupdate im SC kann es passieren, daß das Tuning überschrieben wird. Die genannten seriösen Tuner bieten aber an, in so einem Fall das Tuning wieder kostenlos aufzuspielen.


    Grüße
    Ingo

  • ääääääääääähh.... hallöchen erstmal


    Also ich habe meine Kugel aus Halle abgeholt und die Fahrt über die BAB empfand ich nicht wirklich als prikelnd:0105:
    Aber ....... 170 km mit der Kugel......ich weiß ja nicht wirklich !!!!


    LG


    Carsten

  • Also 160 oder 170Km/h kann man schon fahren, das ist nicht das Ding, wenn man breite Räder und ein angepasstes Fahrwerk drunter hat. Nur ist es ganz klar, daß die Kugel nicht so "entspannt" auf der Straße liegt, wie z.Bsp. ein 7er BMW. Außerdem wird die Geräuschkulissen irgendwann unerträglich.


    Aber sonst mach ein Smart mit Tuning schon Spaß :0062:


    Grüße
    Ingo

  • Na, dann muß ich wohl noch einiges an meiner Kugel machen :0100:


    Obwohl ich es mir noch nicht wirklich vorstellen kann, ob es mit der Kugel dann noch charmant
    ist zu fahren bei der Geschwindigkeit :0090:


    aber über ein Chip-Tuning habe ich auch schon nachgedacht :0100:


    Den Gedanken habe ich nur verworfen, weil ich hier in Hannover es nicht wirklich bräuchte :0105:


    Denn von A nach B fährt er mich auch so ganz entspannt :0100: und es macht auch so Spaß mit


    dem Floh :0062:


    Obwohl, wenn ich so eine Strecke wie Nicole fahren müßte, würde ich da auch nicht lange überlegen :0119:



    LG Carsten

  • Hallo,


    170 booh, da muss ich ja noch eine menge essen damit ich das Gewicht habe, das die Kugel dann gut liegt.


    Also mal im ernst, Veredeln , Chippen und dicke Dinger (Räder) alles gut und schön, jeder nach seinem Geschmack, ........


    Mann wo bekommt ihr bloss die ganze Kohle dafür her, :0103: mein Chef lacht nur immer wenn ich um Geld bettel.


    Mfg Michael

    Ford Capri III 2,8i
    Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Rettet die Wälder – esst mehr Biber!!! :-)

  • Wie dein Chef :0171:


    Hast du denn keine Frau so wie ich, die du anhauen kannst :0167: :0093:


    ne im ernst, cih verstehe es auch nicht:0103:


    es gibt so schöne Dinge für die Kugel........... da muß man schon kratzen :0102: